Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Ware wird bei Bedarf bestellt/ angefertigt

Solo107
Jr. Member

Total Posts:  19

Hallo!

Ich habe ein Configurable Item im Shop eingebaut. Das für den Kunden wählbare Attribut ist die “Größe”.
Da bei den Produkten eine Art dabei ist, die meistens in sehr geringer Stückzahl als Lagerware vorhanden ist würde ich gerne meinen Kunden trotzdem die Möglichkeit gewähren diesen Artikel in Größe X zu bestellen. Bei Bedarf wird dieser halt sofort vor Ort produziert oder beim Hersteller geordert.

1.) Wie kann ich es bei Magento gestalten, dass ein Artikel in einer bestimmten Größe zwar “Out of stock” ist, aber trotzdem “bestellbar” bleibt?

2.) Für den Kunden muß es natürlich ersichtlich sein, dass das Produkt bei Bestellung sofort angefertigt wird und innerhalb 10 Arbeitstagen verschickt wird.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben wie ich das gestalten kann.

Vielen Dank schonmal!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Zunächst solltest du die “Nachbestellen-Funktion” aktivieren um es zu ermöglichen einen Artikel der nicht mehr auf Lager ist zu bestellen. Gehe dazu unter System->Konfiguration->Katalog->Lagerverwaltung

Dort kannst du bei “Nachbestellungen” deine gewünschten Einstellungen treffen. Dann wäre das schon einmal abgeklärt.

Den Rest müssen wir mal sehen.  grin

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

Solo107
Jr. Member

Vielen Dank, Daniel.

Man kann ja unter dem von dir genannten Menuepunkt wählen: Bestellbar und Kunden informieren

Nur was bewirkt diese Funktion? In welcher Form wird der Kunde informiert? Ich hatte das Ganze mal ausprobiert, passierte aber nichts besonderes oder habe ich etwas übersehen?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Das kann ich dir leider auch nicht sagen - arbeite damit gerade nicht.Probier es doch einfach aus. Du musst ja sowieso noch viele Scenarien ausprobieren, bevor da etwas Online gehen kann oder? Vor unseren ersten Magento Shop habe ich besipielsweise 500 Testbestellungen absolviert um da annähhrend alle Situation simulieren zu können, aber ich schwöre es dir - es wird trotzdem den einen Fall geben den du trotzdem nicht berücksichtigt hast!

big surprise

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Solo107
Jr. Member

So, ich habe es ausprobiert und eine Lösung gefunden die ganz akzeptabel für mich ist.
Die Grundeinstellung die Daniel genannt hatte ist richtig. So werden alle Artikel auch unter dem Lagerbestand bestellbar.

Beim Artikel ist es notwendig, dass man bei den “Produktinformationen -> Lagerverwaltung” den Lagerbestand “Auf Lager” setzt da sonst der Artikel nicht in der Verfügbarkeitsliste angezeigt wird.

Im Warenkorb erhält der Kunde eine Nachricht dass die bestellung nicht im Lager vorrätig ist und nachgeliefert wird. Sogar die nicht lieferbare Menge wird korrekt angegeben.

So kann man diese Sache ganz gut einbauen. smile

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Genau das konnte ich dir eben nicht sagen (wann und wie der Kunde eine Mitteilung erhällt) weil ich eben auf die Schnelle kein geeignetes Mail-Template gefunden habe was dann dafür wäre.

Aber an sich kommt es doch deiner Anfangsvorstellung recht nahe oder?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

DerPauker
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo.

Diese Mitteilung, welche man als Kunde über den Warenkorb bekommt, kann man diese Nachricht irgendwie editieren/verändern?

Grüße
Pauker

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top