Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Probleme mit downloader (installiert ins falsches Verzeichniss)

Zero-one
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo,

Ich habe Probleme mit den Erweiterungen in Magento und zwar, hatte ich den Shop zuerst auf domain.com/magento installiert.
Das Verzeichniss hab ich dann umgestellt auf domain.com, wenn ich nun eine Erweiterung installiere wird diese in das Verzeichniss domain.com/magento installiert?
Habe leider im downloader Verzeichniss keine config gefunden womit ich die Base URL umstellen kann.
Auch unter System > Konfiguration > Web ist alles richtig eingestellt, an der Cache kann es auch nicht liegen.
Hab ich eine Config übersehen, oder hat jemand eine Ahnung voran das liegen könnte?

Gruss,
Zero-one

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Schau mal in deinem Root Ordner worin sich die Magento-Installation befindet in die .htaccess Datei (etwa Zeile 123) dort setzt du die Rewrite Base (im Zweifel mal auf den neuen Verzeichnisnamen anpassen).

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

Zero-one
Jr. Member

Hab den Rewrite Base mal auf / gesetzt. Hat aber leider nichts gebracht (die Cache hab ich gelöscht).
Seltsamer Fehler, die Einstellungen im Shop hab ich nochmal alle kontrolliert.
Und die Datenbank hab ich auch durchsucht, es ist nirgendwo etwas auf /magento gesetzt.

Edit:
Hab den Fehler glaub ich gefunden:
downloader/pearlib/pear.ini
downloader/pearlib/pear
downloader/pearlib/pecl
downloader/pearlib/peardev

In den Files war /magento als Pfad drin wenn ich die Datein editiere bekomm ich allerdings den Fehler:

downloader/Maged/Pear.php on line 111

111   $config->set('auto_discover'1);

Gruss,
Zero-one

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Diese Info hier kennst du schon oder? (Serverumzug und Anpassung von Pfaden) http://www.magentocommerce.com/wiki/how_to/serverumzug

Was ich noch fragen wollte, du hast aber im Backend die neue Standard-URL angepasst ja?

Könnte mir nämlich vorstellen das es sonst zu Problemen kommen kann.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Zero-one
Jr. Member

Die Standart URL ist richtig eingestellt, Shop und Admin Bereich funktionieren auch einwandfrei.
Es macht nur der Downloader probleme, der installiert mir alle Updates oder Addons in das unterverzeichniss /magento.

Das Howto hatte ich mir auch angesehen, in der config.xml und local.xml ist auch alles richtig drin.
Die DB hab ich auch durchsucht und halt die core_config_data überprüft.

Was ich rausgefunden habe das in den obigen Datein und in den reg Datein im Downloader der Pfad falsch drin ist, wenn ich die Pfade in den Datein ändere bekomm ich die Fehlermeldung.

mfg
Zero-one

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Ich glaube das Teil ist echt hinüber. Hast du über den Connect-Manager mal versucht “Mage_Downloader” über einen Reinstall noch mal neu zu installieren?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Zero-one
Jr. Member

Reinstall hab ich schon versucht, die Files werden dann zwar nach /magento/downloader verschoben,
aber ich kanns ja über FTP dann richtig verschieben, bringt allerdings nichts.

Ich hab jetzt mal Magento lokal auf meinen PC mit Xampp installiert, wenn ich nun das Verzeichniss ändere ist es denn downloader egal.
KA was sich da für ein seltsamer Fehler eingeschlichen hat.

Was würde passieren wenn ich den Downloader komplett lösche, und einen Downloader von einer neuinstallation hochlade?
Würde das die Magento installation zerstören?

Gruss,
Zero-one

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Per SSH musst du die PEAR Pfade wie folgt neu schreiben lassen: “./pear mage-setup .” - Der Befehlt wird direkt im Magento Ordner gestartet, da wo auch die pear Datei liegt…

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

@RACK::SPEED

Klappt hervorragend, DANKE!

Magento Community
Magento Community