Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

CSV-Download einer Bestellung im Frontend

atho
Jr. Member

Total Posts:  8

Ich bin auf der Suche nach einem Plugin, welches dem Kunden ermöglicht seine Bestellung in der Bestellübersicht als CSV-Datei runterzuladen. Kennt jemand ein entsprechendes Tool. Habe leider nichts gefunden außer entsprechende Plugins für das Backend.

Evtl. hat jemand von euch so ein Plugin bereits gebraucht oder selbst coden? kleines eigenes Plugin?!

Falls nicht klar icst, was ich suche, erkläre ich das ganze genauer grin

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Hast ne PM!

Magento Community
Magento Community

atho
Jr. Member

Total Posts:  8

Hi Siggi,

danke für Deine Nachricht. Habe mich nicht klar ausgedrückt. Wollte darauf hinaus, obs ähnliches schon gibt oder ob ich das doch selber code, also nur ein paar mögliche Hilfestellungen und nicht jemand, der das Coden übernimmt.

Zum Thema: Habe kein nützliches Plugin/Modul finden können, weshalb ich mich selbst dran versuchen werde ein kleines Ding zu coden.

Für Tipps und oder Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Also, ich würde so vorgehen:
Die Stelle im Template suchen wo im Kundenbereich die Bestellung angezeigt wird, dort den zusätzlichen Button / Link für den Download implementieren.

Dann beim onclick per AJAX einen eigenen frontend controller aufrufen der die order ID bekommt, die Bestellung lädt und dann mit den gewünschten Feldern eine CSV generiert (zb. mit fputcsv) und dann automatisch den download startet (bzw. das download-Fenster öffnet).

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Die Stelle im Template suchen wo im Kundenbereich die Bestellung angezeigt wird, dort den zusätzlichen Button / Link für den Download implementieren.

Dann beim onclick per AJAX einen eigenen frontend controller aufrufen der die order ID bekommt, die Bestellung lädt und dann mit den gewünschten Feldern eine CSV generiert (zb. mit fputcsv) und dann automatisch den download startet (bzw. das download-Fenster öffnet).

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Achso, ok!

Gut, also ich persönlich würde so vorgehen: Button in das Template das für die Anzeige der Bestellungsdetails im Kundenbereich zuständig ist einfügen, per onclick eine AJAX - Funktion starten die einen eigenen controller aufruft der die entsprechende Bestellung lädt, die gewünschten Felder ausliest und als CSV dem Kunden als download zurückgibt.

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

atho - 06 June 2013 12:23 AM

Hi Siggi,

danke für Deine Nachricht. Habe mich nicht klar ausgedrückt. Wollte darauf hinaus, obs ähnliches schon gibt oder ob ich das doch selber code, also nur ein paar mögliche Hilfestellungen und nicht jemand, der das Coden übernimmt.

Zum Thema: Habe kein nützliches Plugin/Modul finden können, weshalb ich mich selbst dran versuchen werde ein kleines Ding zu coden.

Für Tipps und oder Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Achso, ok!

Gut, also ich persönlich würde so vorgehen: Button in das Template das für die Anzeige der Bestellungsdetails im Kundenbereich zuständig ist einfügen, per onclick eine AJAX - Funktion starten die einen eigenen controller aufruft der die entsprechende Bestellung lädt, die gewünschten Felder ausliest und als CSV dem Kunden als download zurückgibt.

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Achso, ok!

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Gut, also ich persönlich würde so vorgehen: Button in das Template das für die Anzeige der Bestellungsdetails im Kundenbereich zuständig ist einfügen, per onclick eine AJAX - Funktion starten die einen eigenen controller aufruft der die entsprechende Bestellung lädt, die gewünschten Felder ausliest und als CSV dem Kunden als download zurückgibt. Darauf achten dass der controller auch überprüft dass der dazugehörige Nutzer zu der Bestellung auch aktuell eingeloggt ist, sonst könnte jeder die AJAX-Funktion im Quellcode auslesen, die Order ID ändern und sich dann Bestellungen anderer Kunden ausdrucken.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top