Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Welchen Browser? 

flo1210
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo Forummitglieder,

ich wollte mich einmal erkundigen auf was für Browser Ihr Magento laufen lasst.
Ich habe magento mit Internet Explorer 6 und 7, firefox und safari optimiert.

Ist eigentlich für mich Standart.
Nach ein paar Test habe ich den T-Online-Browser in die Finger bekommen.
Dort geht Magento nicht wirklich richtig.
Er lässt Artikel in den Warenkorb schieben.

Wenn man danach zur Kasse geht bekommt man kurz den Ablauf gezeigt.
Nach 1 Sekunde verschwindet aber dieser wieder.
Also sprich ich kann keine Rechnungsinformationen Versandarten usw auswählen geschweige den bestellen.

Liegt das nun an mir oder an einer Einstellung im T-Online browser?

Ist der T-Online browser eigentlich noch relevant?

Viele Grüße

PS: Ich habe meinen Shop auf einen internen Server.
Also kann ich euch keinen link zur Verfügung stellen.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Das mit dem T-Online Browser kannst du ignorieren, es handelt sich um einen Lizenzbau vom Internet Explorer. Denke eher die Konfiguration ist falsch.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

flo1210
Jr. Member

"Lizenzbau vom Internet Explorer”

Hallo Daniel,

Wo konfiguriere ich diesen Lizenzbau?

Wie kann ich diesem Problem den Zahn ziehen?
Da an meinen 4 Rechnern alles Funktioniert auch mit unterschiedlichen Accounts.

Vielen Dank

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Das wüsste ich auch gern, wobei eigentlich nicht. Schau mal wenn es etwas laufen soll. Dann sollte es doch in der Standard-Installation laufen oder? Bei den richtigen Browsern ist es ja der Fall.

Schau mal wenn es danach geht, dann kannst du dir zum testen auch gleich den AOL-Browser herunterladen (ebenfalls Internet Explorer) mit einer anderen Optik und ein Paar anderen Buttons.

Weiß wirklich nicht wo man das in dem Teil einstellt, eventuell unter Extras - kenne ja die Buttons da nicht.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

flo1210
Jr. Member

Hallo Daniel,

wenn ich dich richtig verstehe ist das kein Programmierfehler von meiner Seite noch ein Fehler von Magento (Standartversion).

Sprich es ist eine Einstellungssache von Browser.

Bei AOL ist es genauso wie bei T-Online.

Da kann ich nur wenn ich einen Shop online stelle im Impressum darauf hinweisen.

Eine andere Möglichkeit siehst du nun auch nicht oder?

Viele Grüße und herzlichen Dank

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Wenn du meinst das es sich für die 2 % der Nutzer lohnt. Also als absolutes MUST in der vollkommenden Unterstützung sind auf jedn Fall die Internet Explorer ab Version 6 zu sehen. Ich empfehle dir das hier: http://www.drweb.de/magazin/ie-tester-alle-versionen-des-internet-explorer-in-einem-werkzeug/

Und dann natürlich Safari, Google Chrome (Herz Safari und Funktioneller Kern vom Firefox), Opera & Firefox. Das sind aber genau die jenigen wo du dir keine größeren Gedanken machen brauchst, weil diese es in der Regel richtig machen im Gegensatz zum IE.

Was diese Lizenzbauten angeht, die wenden sich an eine ganz bestimmte Zielgruppe. (Wenns hoch kommt Deutschland weit 1000 Mann)
vielleicht wenn überhaupt.

An welche Zielgruppe möchtest du dich denn wenden? Privat oder Firmen?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

flo1210
Jr. Member

Hallo Daniel,

danke für die tollen Tipps.

Ich möchte im Shop schon die Möglichkeit haben, dass sowohl Privat- als auch Geschäftskunden einkaufen können.

Habe nun getestet..-. es funktioniert bei IE 6, 7 und 8 firfox und safari auch mit iphone…

Deshalb verstand ich T-Online und AOL nicht.

Ich dachte ich hätte etwas übersehen oder falsch programmiert.

Viele Dank Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Nichts zu danken, hier noch ein Tipp für die Arbeit im Backend - wenn du mit wenig Aussätzern voran kommen willst, solltest du dort einen Browser verwenden der dem Gewachsen ist (sehr viel JavaScript) Zur Zeit sind hier die absoluten Performance-Vorreiter Chrome und die aktuelle Safari 4 Beta. In den kommenden Versionen wird Firefox was das angeht zwar anschließen aber im Moment ist es eben so das die beiden da die Nase vorne haben.

Was die Zielgruppen angeht geht das Nutzerverhalten sehr weit auseinander:

- Im Geschäftsumfeld wirst du eher auf die Standardbrowser der verbreiteten Systeme treffen also zum überwiegenden Teil auf den Internet Explorer unter Windows und in zweiter Linie auf den Mac-Safari. Was den IE angeht hat es damit zu tun, dass viele in Firmen durch mangelnde Administrationsrechte generell wenig oder keine Fremdsoftware installieren dürfen.

- Im Privatumfeld sieht es anders aus, in der Regel werden da zur Zeit Browser verwendet, die nicht älter sind wie 2 Jahre.
In dieser Zielgruppe übernimmt allen Anschein nach in diesem Sommer der Firefox die absolute Marktführerschaft. In Ländern die eine höhere Internetbeteiligung haben wie Deutschland (etwa Finnland oder Estland mit ca. 90% der Bevölkerung) wurde dieser Schritt vor etwa 2 1/2 Jahren schon erreicht. Dort spielt der IE jetzt schon die 2. Geige.

Nur das du da mal einen ungefähren Ansatz hast wie unterschiedlich das Nutzerverhalten ist, der eigene Eindruck trübt ja oft das Bild.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Total Posts:  537
Munich, Germany

Also ich kann absolut nicht behaupten, dass der T-Online Browser irrelevant wäre. Ich habe jetzt schon mehrere Beschwerden bzgl. Fehlverhalten in diesem Browser erhalten!

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Nutzt den da draußen wirklich wer? Wenn ja dann gibt es wirklich ein Problem im Sinne von Zielgruppen die bei diesem Provider sind und sich diesen wahrscheinlich mitgelieferten Browser verwenden. Kann ich diese Kiste frei downloaden?

Vielleicht bekomme ich ja was gefixt. Könnte mir vorstellen das die Teile auf Telecom-Like eingestellt sind.  confused
Halte es aber generell für ein Problem wenn auf einmal Leute anfangen Browser zu bauen die gar keine Ahnung davon haben!

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

dd1079
Jr. Member

Total Posts:  1

Sind gerade auch drüber gestolpert. Ist ein Bug im T-Online Browser. Zum Glück ein einfacher Fix:
http://www.mageblog.de/2009/10/02/user-agent-wechsel-dich-pfusch-beim-t-online-browser/

Nur falls noch einmal jemand hier danach sucht.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Vielen lieben Dank für den verlinkten Beitrag!!!
Kann ich wirklich sehr gut brauchen!!!

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

poltrian
Sr. Member

Total Posts:  122

Hallo,

die Diskussion ist schon etwas älter, aber bei mir geht es ab dem Anmeldebutton mit dem T-Onlibne Browser nicht weiter. ich staune selbst, aber gibt Kunden die nutzen den. Hat jemand hier eine Lösung?

Grüße

Olaf

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top