Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

“Webshops mit Magento” - Galileo Computing

Visio20
Member

Total Posts:  74
Munich

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich das Buch bekommen und gleich mal ein wenig geblättert. Das Buch bietet einen schönen Ãœberblick über Magento und desen Funktion. Aber ACHTUNG leider beschriebt das Buch nur die Version 1.2.1. OK, Magento entwickelt sich sehr schnell, aber leider gibt es einige Stellen die doch anders aufgebaut sind. Z.B. die CSS Dateienamen im Template. Auch habe ich den Ausweis der MwSt. vermisst. Es gibt ein extra Kapitel “ Rechtliche Anpassungen für den deutschen E-Commerce-Markt”, worin erklärt wird wie man die AGBs, Widerrufsrecht und zzgl. Versandkosten einbindet in den Shop, aber keine MwSt.??? Wieso das nicht? Versteht Ihr das?

Also alles in allem ist das Buch ganz OK - mehr aber auch nicht....

Gruß
Alex

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Total Posts:  30
Wendlingen am Neckar

Hallo Visio20,

inkl. Mehrwertsteuer ist im Prinzip genau wie zuzüglich Versandkosten, d.h. du musst nur davor inklusive Mehrwersteuer schreiben… Hätten wir nun angefangen den definierten Steuersatz auszulesen etc. wäre das schon wieder für den “normalen” Benutzer zu schwierig geworden, wir mussten als Zielgruppe unter anderem auch immer die Einsteiger berücksichtigen. Dafür haben wir die genannte Thematik etwas genauer in dem Blog zum Buch beschrieben (innerhalb des Blogs einfach einmal suchen)

Viele Grüße
Alexander Steireif

Magento Community
Magento Community

sebtb
Sr. Member

Total Posts:  196

hmmm für Anfänger ist es doch nicht wirklich schwer ein bisschen code wo einzufügen. weil das ist nicht wirklich schwer. bei amazon findet man Bewertungen: keine geht über 2 Sterne hinaus, da das buch extrem oberflächlich sein soll. Ich habe einige Produkte gekauft bei galileo press, zb ajax dvd usw.. aber sowas lasches hätte ich nicht erwartet. ich finde das buch leider wirklich nicht sehr gut. Es fehlen die bezüge zu realen problemen. selbst für einsteiger ist das buch nichts, meiner meinung nach. weils halt nur angeschnitten wird und nie in die tiefe geht, gerade anfänger brauchen aber die Einsicht. Somit unterliegt der anfänger dem irrtum schon bescheid zu wissen und weiß eigentlich nix.

sry aber da hab ich mir ne stange mehr erwartet, denn ihr habts eigentl sonst drauf ^^

klingt zwar einiges sehr abwertend, aber die erwartungen waren wohl zu hoch.

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Total Posts:  30
Wendlingen am Neckar

Hallo Sebastian,

sowohl Rouven wie auch ich nehmen die Kritik sehr ernst und wir sind auch über jedes Feedback, sei es positiv oder negativ, dankbar. Meiner Meinung nach besteht jedoch (da stelle ich mich einfach einmal vor mein Buch wink ein “Erwartungsproblem”, was nun wiederum auf das Buch abgewälzt wird. Damit meine ich, dass sehr viele “erfahrene” Magento Benutzer scheinbar zu dem Buch greifen und dann ettäuscht sind, nichts neues zu erfahren. In diesem Fall muss ich dann sagen, dass das dann ein Problem mit der Zielgruppe ist. Das Buch richtet sich vor allem an die Personen, die vielleicht etwas über Magento gelesen haben, den Shop testen wollen bzw. einfach einmal von Anfang bis Ende ein Shop auf Basis von Magento aufbauen möchten. Viele User, gerade auf dieser Plattform, kennen aber diese Schritte im Prinzip alle schon. Da stellen sich bei diesen Personen viel mehr Fragen, die dann wirklich ins Detail gehen, z.B. wie kann ich (optisch betrachtet) XYZ ändern, d.h. welches Template muss ich anpassen etc. Der “normale” Benutzer startet aber mit diesen Gedanken gar nicht. Der “normale” Benutzer möchte erst einmal Magento installieren, Produkte anlegen, schauen wie es mit den Steuersätzen funktioniert, wie man den Versand konfigurieren kann usw.

Und zu den Amazon Bewertungen muss ich sagen: Eine 2 Sterne Bewertung gab es, da es kein Buch für Entwickler ist. Sorry, aber das haben wir auch nicht behauptet und Entwickler sind auch nicht unsere Zielgruppe wink

Aber ich möchte auch nicht sagen, dass das Buch perfekt ist und dass alles, was darin enthalten ist top ist. Es gibt sicherlich einige Leute, die etwas zu kritisieren haben und das ist auch in Ordnung, ich denke nicht, dass man ein “perfektes” Buch schreiben kann. Ob der Bezug zu realen Problemen fehlt, sei meiner Meinung nach dahingestellt. Ich denke schon, dass wir in dieser Richtung einiges gemacht haben.

Wie dem auch sei, ob man das Buch kaufen möchte oder nicht, das ist jedem selbst überlassen, aber ich denke nicht, dass das Buch der aktuellen (es sind gerade einmal 3 Bewertungen) Amazon Bewertung entspricht, man sollte sich schon selbst ein Bild machen…

Viele Grüße
Alexander Steireif

Magento Community
Magento Community

sebtb
Sr. Member

Total Posts:  196

ich habs mir von meinem Chef ja auch kaufen lassen^^ nur bin ich auch blutiger anfänger aber selbst für mich war das buch echt zu wenig. Naja ich werd natürlich euch treu bleiben smilewie ich bereits auch geschrieben hatte, war wohl die Erwartung zu hoch. Ihr habt ja auch den release glaub 2x oder sogar mehr verschoben, da freut man sich es anfang april zu haben, dann stand da wieder ende april und zum ende sogar anfang mai oder so ^^ und ich glaub das is bei mir das Problem. in der Wartezeit hab ich mich dann selbst mit dem Shop beschäftigt und daher kaum was neues finden können. ihr habt also bestimmt sehr wohl recht wenn ihr die Zielgruppe ansprecht, die sich gerade zwischen verschiedenen commerce softwares unterscheiden wollen. ich glaube für die ist das Buch dann gut zu gebrauchen. Gerade der Einblick ins Admin Panel ist sehr interessant gestaltet und aufschlussreich. werdet ihr in zukunft vllt mal ein tiefergreifendes Buch, am liebsten wäre mir ne vid-dvd zb find ich die ajax-javascript dvd echt gut, machen?

Magento Community
Magento Community

Visio20
Member

Total Posts:  74
Munich

Hallo Alexander,

vielen dank für den Hinweis mit dem Blog. Da werde ich gleich mal reinschauen. Also ich denke auch, dass man als Anfänger einiges gutes rausziehen kann. Wer erwartet Templates zu programmieren der sollte eine andere wahl treffen.

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top