Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Templateanpassungen

JoLe05
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo!

Ich bin dabei ein eigenes Template für Magento zu erstellen. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen damit!

Um es Updatefähig zu halten habe ich die CSS Datei mithilfe einer xml Datei eingebunden. Das blank theme ist mein Gerüst und ich verändere es. Jedoch möchte ich auch die Struktur etwas verändern und da stoße ich an meine Grenzen.

Hier ist meine Spielwiese, dort wird fleißig getestet. http://www.jolearts.at/magento-testshop/

Nun zu meinem Problem: Zum Beispiel möchte ich im Footer nur statische Blöcke haben. Der sollte dann damit gefüllt werden.
Mein Problem ist, ich habe nun einen statischen Block im Footer(INHALT: HILFE und KONTAKT), der war bereits angelegt nach der Installation. Ich möchte nun einen weiteren Block hinzufügen, jedoch finde ich nirgends die Datei oder Seite für den Footer!

Den Content für die Homepage kann ich ja ganz einfach in statischen Blöcken einfügen, weil ich da eine Seite habe(bei mir die Seite Home page). Warum ist das für den Footer nicht so?

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und bedanke mich schonmal für die Hilfe!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

symcode
Member

Total Posts:  36
Köln - Germany

Hallo,

das ist leider so aufgebaut, nicht überall kannst du über den CMS-Editor statische Blöcke einfügen.
Du müsstest in die entsprechende Datei(phtml) und dann

<?php echo $this->getLayout()->createBlock('cms/block')->setBlockId('deinBlockIdentifier')->toHtml() ?>

ausführen. Das ist jetzt die ganz schnelle Schreibweise, normalerwesie sollte dein Block in den XML-Dateien definiert sein.

Magento Community
Magento Community

symcode
Member

Total Posts:  36
Köln - Germany

Hallo,

das ist leider so aufgebaut, nicht überall kannst du über den CMS-Editor statische Blöcke einfügen.
Du müsstest in die entsprechende Datei(phtml) und dann

<?php echo $this->getLayout()->createBlock('cms/block')->setBlockId('deinBlockIdentifier')->toHtml() ?>

ausführen. Das ist jetzt die ganz schnelle Schreibweise, normalerwesie sollte dein Block in den XML-Dateien definiert sein.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top