Magento Forum

Länge der ProductID

Bobo (gymequip.de)
Jr. Member

Total Posts:  4
Leipzig

Hallo zusammen,

ich importiere meine Produkte in meinen Magentoshop per sql-Statement. Die maximale Größe der entity_id wird durch MySQL vorgegeben, da das Feld als int(10) in der Datenbank definiert ist - somit maximal 2147483628. Da meine konfigurierbaren Produkte mehrere Attribute haben, habe ich mir für die entity_id ein Schema überlegt gehabt:

Typ [4]
Design [2]
Farbe1 [2]
Farbe2 [2]
Größe [2]

Wenn ich mir damit eine Id zusammenbaste komme ich z.B. auf 150403000000 - 12 Stellen. Damit bekomme ich sie nicht mehr importiert. Also habe ich die entity_id in der Datenbank überall auf bigint(10) geändert.

Jetzt kann ich die Produkte importieren. Im Admin Backend sehe ich das Produkt auch, aber wenn ich auf bearbeiten gehe, erscheint die Seite zum Anlegen eines neuen Produktes.

Mir scheint es nun, als ob irgendwo verdrahtet ist, dass die Produkt ID nicht größer als 2147483648 sein kann.

Grüße Hendrik

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

hallo,

ich würde auf jeden fall nicht über SQL importieren sondern wenn denn dann die API benutzen.

wie du siehst bekommst du damit nur probleme und kannst sehr schwer herausfinden wo der fehler ist.

wenn du fragen zum import über die API hast helfe ich gerne

gruss

Magento Community
Magento Community

Bobo (gymequip.de)
Jr. Member

Leipzig

Hallo,

danke für die Antwort.

das geht ja dann wohl über catalog_product.create. Leider kann ich da nicht die entity_id setzen - muss man wohl auch nicht. Die Verwaltung der entity_id wird dann Magento überlassen, richtig.

Gruss Hendrik

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

nein, das kannst du nicht
brauchst du die denn wirklich?

die führende ID ist eigentlich die SKU, die kannst du bestimmen
alternativ kannst du ein attribute anlegen was deiner entity entspricht
dieses attribute zeigst du nicht kannst es aber später intern evtl weiterverwenden

gruss aus LE nach LE wink

Magento Community
Magento Community

Bobo (gymequip.de)
Jr. Member

Leipzig

danke,

im prinzip brauche ich die product_id nicht, ich kann ja die SKU nehmen, habe ich nur für den SQL-Import gebraucht.

Ich hbae jetzt ein wenig mit der API rumgespielt und wollte ein konfigurierbares Produkt anlegen.

1. Ein Master Produkt anlegen:

// Create new master product
$newProductData = array(

'name'              => 'Gymnastikanzug Fireball / Master',

'websites'          => array(1),

'short_description' => 'Gymnastikanzug Fireball / Master',
);

$proxy->call($sessionId'product.create', array('configurable''32''1504-fireball-master'$newProductData));

2. Eine Variation als simple produkt anlegen:

// Create new single product
$newProductData = array(

'name'              => 'Gymnastikanzug Fireball Junior S',

'websites'          => array(1),

'short_description' => 'Gymnastikanzug Fireball Junior S',

'description'       => 'lange Beschreibung zu Gymnastikanzug Fireball Junior S',

'price'             => 73.95
);

$proxy->call($sessionId'product.create', array('simple''32''1504-fireball-high-neck-ye-rd-junior-S'$newProductData));

Das klappt. Jetzt meine Fragen:

1. Woher bekomme ich alle möglichen Bezeichner, die im Array newProductData angeben kann?
2. Wie mache ich das simple Produkt als Teil des Masterproduktes?
3. Wenn ich im Backend auf das Masterprodukt gehe, soll ich die Attribute auswählen. Offensichtlich ist das Masterprodukt noch nicht vollständig

Grüße aus LE nach LE zurück cool smile
Hendrik

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

morgen

ein configurable product so anlegen das es “komplett” ist geht momentan noch nicht in magento.
du kannst die hülle “anlegen”, musst dann aber allerdings im backend die verknüpften produkte aktivieren.
ich habe auch schon mal bei magento angefragt bezüglich des anlegens eines configurable, aber bisher noch
keine antwort erhalten.

gruss

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top