Magento Forum

meine fast fertige Seite! 

versandlink
Jr. Member

Total Posts:  25

Ich hoffe auf ein paar Anregungen von “außen” ! Wenn man nur mit dem Backend beschäftigt ist, vergisst man schnell den Rest! Würde mich über alle Vorschläge zur Verbesserung und zur optimalen Umsetzung freuen!

Versandlink24-Büroartikel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

An sich sieht das doch schon recht gut aus, ich würde aber dringend was an den Hauptkategorien tun. Damit erschlägst du meiner Meinung nach den Kunden. Das ist aus meiner Sicht echt zu viel.

Am Ende sollte das Ziel generell immer sein:
- Der Kunde kommt auf die Startseite - von dort aus sollte er innerhalb von maximal 3 Klicks den Einzelartikel vor sich haben.
Richte deine Kategorien entsprechend aus, damit du beide Nutzergruppen optimal versorgen kannst in deinem Shop.

2 Nutzergruppen:

1. Die jenigen die Wissen was sie wollen: Diese werden die Suche verwenden, daher sollte man vor allem auch mit Attributen & guten Testen arbeiten und die Konfiguration so setzen das diese Eigenschaften auch durchsuchbar sind.

2. Die jenigen die den Weg zu einem Produkt lieber selbst auf Grund einer guten und logischen Kategoriehierarchie erschließen.

An sich machst du 2. schon richtig nur es sind auf der ersten Ebene (Hauptkategorien) definitiv zu viele, denke ich. Schau mal ob du nicht die ein oder andere Kategorie unter sinnhaften Oberbegriffen vereinen kannst. Wenn die normale Kategoriehierarchie nicht so der Brüller bei deinem Vorhaben ist, dann empfehle ich via “Staatische Blocks” zu verlinken. Damit baust du dir dann die Kategorien so auf wie du das gerne verlinkt hättest (auch gerne Mehrfach-Verlinkung untereinander).

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

versandlink
Jr. Member

Danke für die ausführlichen Infos!
Das Problem mit den Kategorien kommt aus dem Import, wir haben eine Datenherkunft, wie sie hier abgebildet wird. Wenn ich im Backend Hauptkategorien anlege und alles sortiere, dann funktioniert der Import nicht mehr! Vielleicht ist deine Idee mit den statischen Blöcken die Lösung? Wie funktioniert das genau?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Stell dir vor, du musst dich nicht genau an deine Hierarchie von Kategorien & Unterkategorien halten sondern kannst den Benutzer führen wie du möchtest.

Beispiel:

Hauptkategorie
- Unterkategorie 1
- Unterkategorie 2

Obwohl beide Unterkategorien aktiv sind, möchtest du (warum auch immer)
deine Unterkategorie 2 garnicht in der Hauptkategorie anzeigen sondern möchtest an dieser Stelle
lieber auf etwas anderes verlinken - das ist mit den “Staatischen Blöcken” möglich.

Du erstellst eine solche Seite & befüllst sie mit Inhalt (HTML-Kenntnisse von Vorteil),
dann gehst du in deine Kategorie und im Reiter “Display Settings” wählst du bei “Display Mode” wählst du aus das du z.B. nur deinen erstellten Block anzeigen willst. Darunter wählst du diesen dann aus, da er zur Auswahl stehen sollte. Das wars im Groben.

Bitte mal Info ob du klar kommst.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

versandlink
Jr. Member

Wir haben ein anderes Problem, wir importieren die Kategorien so, wie sie jetzt online sind! Ich würde gern zu diesen sinnvolle Haupkategorien hinzufügen. Wenn ich dann die Kategorien verschiebe, werden beim Update oder neuem Import die Kategorien wieder neu angelegt.
Eine Idee von mir: Im Backend die Importkategorien so lassen und von den manuellen Hauptkategorien auf eine Übersichtsseite(cms) mit den Importkategorien!??!
Aber wie?
Dann müssten aber die Importkategorien nicht mehr im Frontend sichtbar sein!
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, wo mein Problem liegt!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top