Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Fatal error bei checkout und Login bei bestehendem Warenkorb

catcat
Jr. Member

Total Posts:  26
Hamburg

Moin zusammen,

soweit läuft mein baby (1.3.0) ja mittlerweile, nur habe ich bei Bestelltests folgende Fehler gefunden - leider aber keine Lösung (weder bei google, noch hier in den Foren):

Der Fehler spuckt immer denselben Error-code aus:

Fatal errorCall to a member function getStoreId() on a non-object in /home/myname/public_html/app/code/core/Mage/Sales/Model/Quote/Item.php on line 214
und tritt auf, wenn:

1. Der nicht eingeloggte Kunde Waren in den Warenkorb legt und als Gast oder bestehender Kunde zur Checkoutpage gehen will.
2. Ein Kunde beim vorigen Besuch Waren in den Warenkorb legte und sich einloggen will. Hier wird nur eine leere Seite angezeigt mit der Fehlermeldung.
3. Ein Kunde bei Abschluss des letzten Bestellschrittes den BESTELLEN-Button klickt. Hierbei wird die Bestellung zwar durchgeführt und auch eine Mail versand, der Kunde landet jedoch auf einem blankscreen mit dieser Fehlermeldung.

Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Warenkorb leer ist.

Nu kann ich mir die item.php angucken solange ich will, ich finde da keinen Fehler.

/**
     * Retrieve product model object associated with item
     *
     * @return Mage_Catalog_Model_Product
     */
    public function getProduct()

{
        $product 
$this->_getData('product');
        if ((
$product === null) && $this->getProductId()) {
            $product 
Mage::getModel('catalog/product')
                ->
setStoreId($this->getQuote()->getStoreId())
                ->
load($this->getProductId());

$this->setProduct($product);

}
        $product
->setCustomOptions($this->_optionsByCode);
                     return 
$product// <--line 214

}

Weiß zufällig dafür ne Lösung?

Image Attachments
fatal_error_2.jpgfatal_error_1.jpg

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

catcat
Jr. Member

Total Posts:  26
Hamburg

*hochschieb

geht das wirklich nur mir so?

Ich saß nun 2 Nächte dran und konnte nicht mal nen Lösungsansatz finden…

Magento Community
Magento Community

sfp77
Member

Total Posts:  71

Hallo,

ich habe den Fehler zwar nicht, aber vielleicht kommen wir zusammen ja auf eine Lösung! wink

*Denke laut*

Fatal errorCall to a member function getStoreId() on a non-object in /home/myname/public_html/app/code/core/Mage/Sales/Model/Quote/Item.php on line 214

Magento will uns also sagen, es hat Probleme beim Ermitteln der aktuellen StoreID! Wieviele “Stores” hast Du im Backend angelegt?
Geh mal Deinen Bestellprozess Schritt für Schritt nochmal durch und lösche den Browser-Cache bevor der Fehler auftritt.

Gruß

Sören

Magento Community
Magento Community

tradiArt
Guru

Total Posts:  379

Sorry, I don’t speak German, but I’m having the same problem… Oh my god… how many orders have I lost?

Does anybody know why it is happening? Thank you.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Also drüben in den Staaten wurde es wie folgt gelöst:

Man geht in die Datenbank in die Tabelle core_config_data und setzt in der Spalte “catalog/downloadable/disable_guest_checkout” eine 0 als value.

Frage mich echt warum denn in meiner 1.3.1.1 steht dort eine 1 drin.

For our international guest from Spain:
In the US-Forum they explain that you must go to your database - table “core_config_data” and set in the column “catalog/downloadable/disable_guest_checkout” the value “0”.

I query me why, cause in my 1.3.1.1 there is a “1” inside this column.

LG - Daniel
Greetings - Daniel

Magento Community
Magento Community

tradiArt
Guru

Total Posts:  379

Thank you for your reply,

After upgrading to 1.3.1.1 and reinstalling I have tested to make an order as a registered user, purchasing some configurable products in a secondary store and now it seems to work fine.

In my case, I have also the “catalog/downloadable/disable_guest_checkout” set to “1”, but I would prefer not to change anything in Magento code or database.

Thank you again grin

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top