Magento Forum

Shopsprache und Kunden Emails

JoLe05
Jr. Member

Total Posts:  7

Hi!

Mein Problem ist, dass ich die deutsche Sprachdatei installiert habe. Wenn ich aber Deutsch(Österreich) benutze alles in englisch angezeigt wird. Bei Deutsch(Deutschland) funktioniert die Übersetzung sowohl im front und im backend.

Problem 2: Wenn ich eine Testbestellung mache, und die Rechnung dem Kunden schicke, bekommt dieser alles auf Englisch! Wo bzw. wie kann ich das umstellen?

Danke für eure Hilfe

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

1) Das deutsche Sprachpaket ist auch für Deutsch(Deutschland) und nicht für Deutsch(Österreich), das Verhalten ist also korrekt.
2) Gehe im backend unter System / Konfiguration, dann auf “Verkaufs E-Mails”, dort kannst du E-Mail - Templates für die verschiedenen mails auswählen. Standartmäßig gibt es bei Magento nur englische. Du mußt die deutschen erst erstellen. Das Modul Market Ready Germany zb. übernimmt das und stellt sie auch gleich ein. Kannst aber wie gesagt auch welche selber schreiben.

Magento Community
Magento Community

JoLe05
Jr. Member

Danke für die schnelle Antwort!

ich hatte bis jetzt das Modul German Setup(damit haben die Emails nicht funktioniert)… Ist Market Ready ein besseres Modul?

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Naja, da ich damals Market Ready Germany mit entwickelt habe, bin ich da natürlich etwas voreingenommen wink
Aber ich geb dir einen Tip, wenn es dir nur um die E-Mails geht dann kannst du dir hier MRG als ZIP - Archiv runterladen: www.symmetrics.de/mrg

Dort drin ist unter anderem das Modul symmetrics_config_texts_german. Dies ist für die E-Mails zuständig, du kannst das Modul dann einfach einzeln in deinen Shop packen und ausführen, die E-Mails werden dann automatisch angelegt, du findest sie dann unter “System / Transaktions E-Mails”. Eine Dokumentation des Moduls gibt es ebenfalls auf www.symmetrics.de/mrg

Magento Community
Magento Community

JoLe05
Jr. Member

danke! ich möchte jetzt nur ungern umsteigen, da ich das modul sehr genau studiert habe. habe es aber lokal getestet und da ging der email versand nicht… jetzt am live server gehen die emails nur auf englisch obwohl in den transaktions emails alle deutsche vorlagennamen haben…

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Du wirst ja nicht “umsteigen”, dadurch dass du dir nur das einzelne Modul vom MRG - Paket installierst.
Aber hab ich dich richtig verstanden dass du die deutschen E-Mail - Templates bereits installiert hast, sie auch korrekt eingestellt hast (also die deutschen Vorlagennamen), aber trotzdem die englischen versendet werden? Hast du innerhalb von System / Konfiguration auch oben links auf den Store-Switcher geachtet, solltest du ein Multistore-System haben bzw. einen 2- oder mehrsprachigen Shop?

Magento Community
Magento Community

JoLe05
Jr. Member

genau! german setup sollte die emails eigentlich umstellen, das ist aber leider nicht passiert bis jetzt! ich bekomme immer englische mails.

habe auch keinen multistore darum kanns daran nicht liegen

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Also ich kann dir nicht ganz folgen...sind die deutschsprachigen E-Mails denn jetzt in deinem System? Also wenn du ins backend unter System / Transaktions-E-Mails gehst, siehst du da in der Tabelle die deutschen E-Mail - Templates, also deutscher Name, deutscher Text etc.? Alle vorhanden? Und unter System / Konfiguration hast du bei den Verkaufs- E-Mails auch diese Templates zugewiesen, jep?

Magento Community
Magento Community

JoLe05
Jr. Member

ich habe es jetzt noch einmal installiert und siehe da jetzt klappts! keine ahnung woran das gelegen hat!?

danke für die Hilfe

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top