Magento Forum

Aufpreis für Zahlungsarten

F. P.
Member

Total Posts:  55

Was ich in Magento schmerzlich vermisse ist ein Modul, das Aufschläge für bestimmte Zahlungsarten ermöglicht ( in Prozent oder in Betrag). Dies gibt es für die meisten anderen Shopsysteme wie oscommerce, cs cart, xcart usw.. Das einzige Modul, das einen solchen Aufschlag zulässt ist das Nachnahmemodul. Dies sollte eigentlich global für alle Zahlarten möglich sein. Denkbar ist ja auch bei bestimmten Zahlarten einen Rabatt zu gewähren, dies ist ebenfalls nicht möglich. Magento kann nur für das Shipping einen Aufschlag generieren (Handling Fee), dort nutzt es aber nicht viel.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Magento-Fan
Sr. Member

Total Posts:  121
Germany, Bavaria, Dachau

F. P. - 20 April 2009 05:26 AM

Was ich in Magento schmerzlich vermisse ist ein Modul, das Aufschläge für bestimmte Zahlungsarten ermöglicht ( in Prozent oder in Betrag). Dies gibt es für die meisten anderen Shopsysteme wie oscommerce, cs cart, xcart usw.. Das einzige Modul, das einen solchen Aufschlag zulässt ist das Nachnahmemodul. Dies sollte eigentlich global für alle Zahlarten möglich sein. Denkbar ist ja auch bei bestimmten Zahlarten einen Rabatt zu gewähren, dies ist ebenfalls nicht möglich. Magento kann nur für das Shipping einen Aufschlag generieren (Handling Fee), dort nutzt es aber nicht viel.

Hi F.P.

Du kannst zwar meines wissens keine Aufschläge machen be bestimmten Zahlungsarten würde aus meiner Sicht ja keinen Sinn machen.
aber du kannst natürlich Rabatte in Prozent oder direkt Beträge auf Zahlungsarten vergeben.
Finden kannst du dies unter Verkaufsföderung -> Warenkob Preisregeln, dort kann man wirklich alle möglichen Varianten einstellen.

Gruß Thomas

Magento Community
Magento Community

F. P.
Member

Total Posts:  55

Danke für den Hinweis. Aber dies löst das Problem nicht.

Es macht schon Sinn für bestimmte Bezahlarten einen Aufschlag zu nehmen. Ich denke da beispielsweise an Kreditkartenzahlung. Es ist laut EU Recht erlaubt einen Aufschlag zu nehmen, der die Kosten deckt, also z.B. 3 % Transaktionspauschale oder so etwas. Ebenso kann ja bei Nachnahme ein entsprechender Aufschlag berechnet werden. Für andere Shopsysteme gibt es solche Lösungen, wo man einen prozentualen oder einen fixen Aufschlag bei der Bezahlart eingeben kann.

Der umgekehrte Weg, nämlich Rabatte einzuräumen, z.B. bei Vorkasse, führt nämlich dazu, dass die Shoppreise grundsätzlich relativ hoch sind (z.B. +3% oder +5 Euro). Und genau diese hohen Preise gelangen über die Exportfunktionen an die entsprechenden Preissuchmaschinen, was nicht gerade förderlich für den Umsatz ist. Nicht erlaubt ist natürlich, dass mit einem günstigen Preis geködert wird, für den es aber keine Bezahlmöglichkeit für den Endkunden gibt.

Beispiel:
Bei Bezahlung Vorkasse oder Sofortüberweisung gilt der angegebene Preis.
Bei Bezahlung mit Kreditkarte oder Nachnahme wird zu diesem Preis ein Aufschlag berechnet und beim Bestellabschluss aufgeführt.

Ein Weg dafür zeigt zwar das COD (Nachahme)-Modul, aber es sollte eigentlich eine übergeordnete Funktion geben, die die Zahlarten auflistet und wo man dort dann Aufschläge oder Rabatte für bestimmte Zahlarten eingeben kann.

Genau diese Funktion ermöglicht Magento nicht. Oxid beispielsweise kann das, ebenso cs-cart oder x-cart und ähnliche Shopsysteme, es gibt sogar ein entsprechendes Modul für OS Commerce und dessen Derivate.

In Ländern, wo kein Aufschlag erlaubt ist, z.B. USA braucht man ja ein solches Modul nicht zu aktivieren oder kann als Aufschlag 0 eingeben. Es gibt diesbezüglich auch Forenposts von Benutzern aus Australien, wo offensichtlich ein Aufschlag bei Kreditkartenzahlung ebenfalls erlaubt ist. Es macht also nicht nur Sinn für einige EU Länder sondern auch darüber hinaus.

Magento Community
Magento Community

DeeLight
Jr. Member

Total Posts:  10

Thread aufgewärmt.

Gibt es etwas neues?

Ich biete u.a. PayPal und Sofortüberweisung an und möchte dort bei einem Bezahlvorgang automatisch einen Aufpreis von 2% auf den brutto Gesamtbetrag berechnen lassen.

Wie geht das?

Magento Community
Magento Community

Keppler
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo,

ja das wäre doch auch was für uns.

Ist da schon was in Entwicklung?

Gruß A.Keppler

Ps. Mus doch auch mal was anderes fragen.

Es wird immer geschrieben das die Community bei Magento sehr schnell bei Antworten ist.

Wenn ich hier aber mal im German Forum schaue finde ich es schon richtig schlimm das neue Themen meistens gar-nicht beantwortet werden oder erst nach sehr vielen Tagen.
Finde das man dann nicht schreiben kann eine sehr große Community wo man schnell Hilfe bekommt.

Haben noch anderen Shop`s am Laufen und dort gibt es auch eine Community Edition in Deutsch und English, das Forum ist aber um einiges lebhafter als hier.

Eines fängt mit O an und dass andere mit P.
Es kommen am laufenden Band Neue Deutsche Kostenlose Erweiterungen usw.
Deutsche Erweiterungen kann man ja auch an einigen Fingern suchen.

Musste das auch nur mal schreiben da wir ein Webhosting für Shops demnächst anbieten und da ist es natürlich wichtig das man die Shopbetreiber eine Software Anbietet wo man auch bei Problemen schnell eine Antwort im Forum bekommt.

Hier sind wir echt noch am überlegen, bieten ja nur die Installation an und nicht noch die ganze Hilfe.

Musste das mal kurz loswerden.

Magento Community
Magento Community

inter
Jr. Member

Total Posts:  9

Daran bin ich ebenfalls interessiert. Falls hier jemand eine Lösung hat und eine grobe Anleitung oder auch nur Tipps geben könnte, wäre das super.

edit1:
Habe nun nach einiger Recherche dies hier gefunden, falls es jemandem hilft.
http://www.aitoc.com/en/magentomods_extra_fee.html

edit2:
Mh jetzt erst gesehen, dass das Modul vermutlich auch nur bei der Auswahl der Versandart einsetzt.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top