Magento Forum

Ausgabe von zusätzlichen Attributen in den Ansichten

Mischa_Lempe
Member

Total Posts:  70
Dresden, Germany

Hallo Ihr,

ich stehe vor einem Problem.

Nach der Anleitung unter http://www.magentocommerce.com/wiki/how-to/add-attributes-to-product-grid zeige ich nun in der Katalogansicht zusätzlich das Attribut “Manufacturer” an.
So weit so gut.
Wenn ich aber eine Suche ausführe, wird in den Suchergebnissen der Hersteller nicht mehr angezeigt. Obwohl auch hier die list.php zur Anwendung kommt, wird das Attribut nicht angezeigt. Ich bin am Verzweifeln.

Auch würde ich gern in der Detailansicht von Produkten das Attribut “Manufacturer” neben dem Produktnamen ausgeben - auch da bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung.

LG, Mischa

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Schaue mal in das Attribut “Manufacturer” rein. Stelle sicher, dass es sowohl durchsuchbar ist & wenn gewünscht auch in der Erweiterten Suche aufgeführt wird.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Mischa_Lempe
Member

Dresden, Germany

Hallo,

das ist alles frei geschaltet.

LG, Mischa

Magento Community
Magento Community

Mischa_Lempe
Member

Dresden, Germany

Hallo,
ich muss den Thread mal wieder hochholen, hat denn wirklich niemand eine Idee? Bin ich der Einzige mit einem solchen Problem?!?

LG, Mischa

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1043
Berlin / Germany

Verwendest du ein eigenes Attribut oder das magento Manufacturer Attribut?
Bei letzteren ist die Lösung kein Problem.
Wenn du die Lösung noch brauchst kann ich sie hier posten.

So sieht es dann aus (siehe Anhang)

Image Attachments
search.gif

Magento Community
Magento Community

Mischa_Lempe
Member

Dresden, Germany

Ja, ja, bitte bitte! grin Ich verwende das Magento-eigene Attribut Manufacturer.

LG, Mischa

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ich habe oben noch vergessen zu sagen das es oft Wunder wirkt wenn du unter System->Cache Verwaltung den Suchindex neu aufbaust.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1043
Berlin / Germany

So, hier ist es:
Erst mal magento mitteilen welches Atrribut zuzsätzlich benötigt wird.

catalog.xml - bei >catalog_category_default>

<catalog_category_default>
        <
reference name="left">
            <
block type="catalog/navigation" name="catalog.leftnav" after="currency" template="catalog/navigation/left.phtml"/>
        </
reference>
        <
reference name="content">
            <
block type="catalog/category_view" name="category.products" template="catalog/category/view.phtml">
                <
block type="catalog/product_list" name="product_list" template="catalog/product/list.phtml">
                <
action method="addAttribute"><attribute>manufacturer</attribute></action>
                    <
block type="catalog/product_list_toolbar" name="product_list_toolbar" template="catalog/product/list/toolbar.phtml">

und in der gleichen Datei etwas weiter unten bei <catalog_category_layered>

<catalog_category_layered>
        <
reference name="left">
            <
block type="catalog/layer_view" name="catalog.leftnav" after="currency" template="catalog/layer/view.phtml"/>
        </
reference>
        <
reference name="content">
            <
block type="catalog/category_view" name="category.products" template="catalog/category/view.phtml">
                <
block type="catalog/product_list" name="product_list" template="catalog/product/list.phtml">
                <
action method="addAttribute"><attribute>manufacturer</attribute></action>
                    <!-- <
action method="addReviewSummaryTemplate"><type>default</type><template>review/helper/su.phtml</template></action> -->
                    <
block type="catalog/product_list_toolbar" name="product_list_toolbar" template="catalog/product/list/toolbar.phtml">

Jetzt folgt die Ausgabe:

catalog -> product -> list.phtml

<?php echo $_product->getAttributeText('manufacturer')?>

Füge das snippet dort wo du es haben willst ein. Ich habe es direkt hinter dem Produktnamen eingefügt. Also

<div class="product-shop">
<h5><a href="<?php echo $_product->getProductUrl() ?>” title="<?php echo $this->htmlEscape($_product->getName()) ?>"><?php echo $this->htmlEscape($_product->getName())?></a></h5><?php echo $_product->getAttributeText('manufacturer')?></br>
<?php if($_product->getRatingSummary()): ?>

Nicht vergessen das Snippet an beiden Stellen einzufügen. Einmal im Abschnitt list mode und etwas weiter unten im grid mode.

Alles schön speichern, cache leeren und es sollte funktionieren.

Magento Community
Magento Community

Mischa_Lempe
Member

Dresden, Germany

Hallo,

ist ja schon alles so wie oben beschrieben. Funktioniert im normalen “Katalog-View” auch wunderbar. Nur nach einer Suche bleibt der Platzhalter “<?php echo $_product->getAttributeText('manufacturer')?> “ in der Ergebnisseite einfach leer. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum, denn dort wird ja auch nur das Template “list.phtml” genutzt und alle anderen Attribute werden doch auch angezeigt.

Kann es sein, dass für die Suchergebnisseite noch ein anderes File angepasst werden muss? Ist zum Verzweifeln!

LG, Mischa

Magento Community
Magento Community

Mischa_Lempe
Member

Dresden, Germany

Ich hab es. Man gehe nach folgender Anleitung vor:
http://www.magentocommerce.com/boards/viewreply/131226/

Dachte ich mir doch, dass man bei unterschiedlichen Views auch eine entsprechende Funktion in die erzeugenden PHP-Files einbauen muss. Ist allerdings immer etwas schwer die passende PHP-Datei zu finden weil es IMHO nirgends dokumentiert ist.

Bleibt nun die Frage offen, warum es offenbar bei manchen Installationen auch ohne diese Änderungen klappt und bei manchen nicht.

Bei Magento könnte man manchmal schreiend an die Wand springen. Auf der einen Seite ist ALLES konfigurierbar - auf der anderen Seite hapert es an den einfachsten Dingen. Warum kann man die Anzeige der Attribute nicht im Backend konfigurieren? Ist doch nachvollziehbar, dass man Artikel auch mal nach dem Hersteller auswählen möchte, oder?

LG, Mischa

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

welche version hast du?

gruss

Magento Community