Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Preisstruktur bei Magento

jules
Sr. Member

Total Posts:  203

Guten Morgen

Wo oder wie kann ich folgendes lösen?

Der Preis eines Produktes variiert durch verschieden Zahlungsmethoden:

1. Preis für Nachname (Normalpreis)

2. Preis für Kreditkarte (3% Rabatt)

3. Preis für Vorkasse (5% Rabatt)

Danke schonmal im Voraus

Herzliche Grüße

jules

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ist kein großes Thema - geh mal im Magento Admin Panel auf “Verkaufsförderung->Warenkorb Preisregeln” und klicke auf “Neue Regel anlegen”.

Regelinformationen
- Regelname: 5% auf Zahlung per Vorkasse (damit du später in der Übersicht auch etwas damit anfangen kannst)
- Beschreibung: Kann leer bleiben, da der Titel eigentlich alles sagt
- Status: umbedingt auf “aktiv” setzen, bzw. wenn diese Regel nicht verwendet werden soll entsprechend deaktivieren
- Websites & Kundengruppen: Auf die jeweilige Website klicken und das gleiche bei den Kundengruppen. Für Mehrfachauswahl
(unter Windows) zusätzlich die “STRG” bzw. “CTRL” Taste drücken.
- Gutscheincode und Verwendung pro Kunde:
Kann für diesen Zweck leer bleiben, nur interessant wenn du in dieser Regel einen Gutschein für den Warenkorb erstellen möchtest.
- Datum von & bis: Von wird automatisch gesetzt und kann so bleiben wenn da schon das heutige Datum oder so drin steht. Bis ist nur relevant wenn du es zeitlich begrenzen möchtest, in dem Fall wahrscheinlich nicht gewünscht, daher leer lassen.
- Priorität: Wenn nicht gesetzt, wird automatisch ein Wert gesetzt - nur interessant wenn du mit mehreren Regeln arbeitest, die sich nicht gegenseitig in die Quere kommen sollen.
- Öffentlich im RSS-Feed: Je nachdem wie gewünscht entweder aktivieren oder deaktivieren

Bedingungen
- “Wenn alle dieser Bedingungen wahr sind” kann so bleiben bzw. bei einer Kombination angepasst werden.
Klicke nun mal auf das grüne Kreuz - dann kommt eine Auswahl wo du “Zahlweise” auswählst.
Dann eben Vorkasse auswählen bzw. eintragen (ich habe das gerade nicht vor mir) LOL

Aktionen
- Anwenden: Rabatt mit Prozent vom Produktpreis (ich glaube aber du wolltest das bezogen auf den gesamten Warenkorb oder? Steht nämlich so prozentual garnicht zur Auswahl) confused Im Zweifel mal unten über diese Regeldefinitionen versuchen.
- Rabattbetrag: 5 (wichtig ist hier nur die Zahl einzutragen)
Solltest du mit mehreren Regeln arbeiten wäre noch die Auswahl “Weitere Regeln nicht mehr anwenden” interessant (auf ja setzen). Ansonsten sind die restlichen Möglichkeiten erstmal hier nicht so spannend und können somit leer gelassen werden.
Nun eben noch das ganze Speichern und gut ist. Das ganze noch für “Kreditkarte” und du hast deine 2 Regeln. Die wo nichts geschehen soll braucht daher keine eigene Regel.

Ist insgesamt weniger als es aussieht, wenn du das ein Paar mal gemacht hast - weißt du was ich meine.

Bitte mal eine Info ob es klappt.  rolleyes

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Leerer Doppelpost rolleyes

Magento Community
Magento Community

jules
Sr. Member

Total Posts:  203

Vielen Dank, ich werde mich im verlauf des Tages daran versuchen.

LG jules

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Nur zur Info, falls bei dir Aufgrund der Auswahl “Zahlweise” die Seite zusammen bricht, dann liegt es nicht an dir.
Ist ein Fehler der mir kürzlich aufgefallen ist.

Da ich den seit Version 1.3.0 kenne & er offenbar jetzt in Version 1.3.1 noch immer besteht, da wahrscheinlich niemanden aufgefallen - habe ich einen Bugtracker eröffnet.

Kannst ja hier in Kürze schauen wie diesbezüglich der Stand ist:
http://www.magentocommerce.com/bug-tracking/issue?issue=5995

Tut mir ja leid, das es damit gerade dich erwischt.  confused

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

PuraVida
Member

Total Posts:  49

Hallo Daniel!

Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Soll heißen bei mir funktioniert die Warenkorbpreisregel mit Zahlweise ohne Probleme. (v 1.3.1)

Ãœbrigens nimmt Magento eh den Warenkorbpreis und nicht den Produktpreis (Was sich in Summe eh auf das gleiche rauskommt) auch wenn “Prozent von Produktpreis bei der Auswahl steht)

Liebe Grüße
Ernst

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Hallo Ernst, das läuft bei dir wirklich ohne Probleme?

Ist es ein Upgrade von einer älteren Version oder eine Neuinstallation der 1.3.1er ???

Danke für die Info, welche Summen da wie herangezogen werden.  LOL

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

PuraVida
Member

Total Posts:  49

ds_1984 - 19 April 2009 10:52 AM

Hallo Ernst, das läuft bei dir wirklich ohne Probleme?

Ist es ein Upgrade von einer älteren Version oder eine Neuinstallation der 1.3.1er ???

Danke für die Info, welche Summen da wie herangezogen werden.  LOL

LG - Daniel

Hi Daniel!

Es ist eine Neuinstallation. Ich glaube, es warst eh Du der geschrieben hat, daß er sowas noch nie gesehen hat. Ich bin der, der im Magento Connect nicht ein Core Modul gesehen hat.

Auf den ersten Blick läuft es ohne Probleme, ich habe es aber nicht im Detail ausgetestet. Auf jeden Fall kann ich es einstellen ohne, daß mir der Admin abschmiert. Ich habe Testweise eingestellt, daß 10% abgezogen werden bei Vorkasse und das läuft ohne Probleme und funktioniert auch beim Checkout.

LG
Ernst

PS: Ich finde es fein, daß Du so aktiv hier bist. Ich lese Dich hier sehr oft mit kompetenten Ratschlägen! Danke!

Magento Community
Magento Community

saeger
Jr. Member

Total Posts:  3
Braunschweig

Kann man es eigentlich auch einstellen, daß Magento den Rabatt aus dem Bruttopreis berechnet?

Gruß
Manuel

Image Attachments
magento.jpg

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top