Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 3 of 3
Community oder Enterprise Edition? 

[JJ]
Sr. Member

Total Posts:  294
Eifel /Kreis EU

ds_1984 - 26 April 2009 11:46 AM

So kann man natürlich auch für die Verbreitung der EE sorgen gulp Langsam aber sicher mache ich mir Sorgen.

Was haltet Ihr davon?

LG - Daniel

Ja, doch, man kann sich schon Sorgen machen.
Mir stellt sich die Frage ob ich weiter machen soll, bzw. weiterhin Zeit investieren soll, oder ob ich hier aufhöre, und magento wieder den Rücken zudrehe. Wäre zwar schade drum, aber “time is money”, und wenn die Ernüchterung doch noch in ein paar Wochen kommt, dann wäre es höchst ärgerlich.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Hallo,

erst mal langsam - alle Begrifflichkeiten sind ja erst mal Defintionssache. Hier stellt sich erst mal die Frage ob die Erweiterung aussschließlich für die Enterprise version ist. Also sollten man das erst mal in Erfahrung bringen.

Mir gefällt die Entwicklung auch nicht, aber den “Teufel an die Wand malen” sollte man auch nicht. Es ist ja klar, dass die Erweiterungen nun zusätzlich auch Features der Enterprise unterstützen. Und in diesem Fälle denke ich ist es nichts anderes.

Nochmal zum Preis:
Die Aussage, das der jährliche Preise für größere Unternehmen ein Klacks sei kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir haben Unternehmen die sich im Berecih von mehren Millionen Umsatz jährlich befinden. Selbst diese wahren sichtlich irritiert und fanden den Preis für die Enterprise definitiv zu hoch, denn in der heutigen Zeit müssen jeder Unternehmer auf seine Kosten achten. Bei 2000,- bis 3000,- jährlich hätte ich einige Kunden die das sofort machen würden.

Aber vielleicht haben wir auch nur die falschen Kunden grin

Viele Grüße
Dscho

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Rico Neitzel - 27 April 2009 05:58 AM

ds_1984 - 26 April 2009 11:46 AM
Offenbar fangen nun die ersten Kandidaten damit an Extensions nicht mehr für die Community Edition bereit zustellen sondern ausschließlich für die Enterprise.

Achtung nicht verwechseln:

Dieses Modul ist nicht FÜR die Enterprise Edition sondern ist nur einfach nicht mehr kostenlos verfügbar. Genutzt werden kann es weiterhin in er CE und der EE.

Lediglich der Hersteller des Modules will jetzt Geld dafür haben.

Viele Grüße
Rico

Mein Fehler - hast Recht. Die anderen die ich gesehen hatte gibt es aber wohl in 2 Versionen. Mir scheint als bekomme ich Warnvorstellungen wenn ich das Wort “Enterprise” irgendwo lese.

grin

Ansonsten schließe ich mich in Sachen “Flinte ins Korn werfen” Dscho an. Noch immer stellt sich die Frage (Magento ja oder nein) für mich nicht. Eher im Gegenteil, dass es heute so gut wie nichts mehr gratis gibt ist doch klar - daher würde ich sogar wenn es so etwas geben würde & es erforderlich werden würde monatlich in eine “Community-Kasse” einzahlen. Wenn es da wirklich funktionell die Schere zu weit auseinander gehen würde.

Hand aufs Herz - ich hätte auch Probleme damit am laufenden Band Extensions zu programmieren und gar nichts damit zu verdienen. Die Extensionprogrammierer leisten schon einen Klasse Job & ich kann mir vorstellen das gute Erweiterungen insbesondere die Pflege dieser recht zeitaufwändig ist, daher Hut ab.

Das wäre ja was - freie Erweiterungen die man nur installieren kann wenn man mit der EE arbeitet.  confused Die könnten dann eigentlich gleich unter commercial eingestellt werden…

...Glauben wir mal an das Gute in den Menschen surprised

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

hier mal meine bescheiden meinung hierzu.

Magento wirft eine ebenfalls noch fehlerbehaftete EE welche auf CE aufgemotz wurde auf den Markt. Steuerprobleme sind in der CE sicher nicht behoben, wir kämpfen mit jedem Release mit neuen sinnlosen anpassungen bezüglich der Steuer, was meiner meinung nach das größte Problem bei Magento momentan ist. Fehlerhafte Rundungen, bekomme immer falsche Steuergesamtsummen herraus, falsche Berechnung etc. Denke wie gesagt nicht das die Probs behoben sind. Somit sehe ich in der CE keine wirkliche Konkurrenz. Einige Agenturen werden wohl ehere aufgrund des Supports die CE einsetzten da es momentan an erfahrenen Entwicklern mangelt und sich jeder pseudoglaubwürdigkeit durch einen Partnerstatus kaufen konnte - wobei das problem nicht gelöst ist, Goldpartner - ob referenzen oder nicht - werden umstandslos in das professional paket übernommen. die CE version hat auch sicher nicht das problem des arschlahmen produktimports gelöst (habs mit dem flat model noch nicht getestet) und für wirkliche enterprise kunden ist magento keine wahl. wo sind die anbindungen an wawi, klar über die api, die hat aber auch die ee edition - ist aber auch arsch langsam smile. also meiner meinung nach schneidet sich magento momentan ins eigene fleisch da eine noch immer nicht ausgereifte software auf den enterprisemarkt geworfen wird. ihr einziger vorteil ist die momentane medienpräsenz und die lobgeschreie auf magento, die aber meistens von eher windigen agenturen ausgerufen werden. Magento ist in keinster weise stable. vielleicht für den us markt, aber nicht für den europäischen markt. Z.B. der Newsletter - unbrauchbar, das CMS ist kein “CMS”, etc....

Magento wird die EE edition weiterhin benötigen um ihre Marktposition auszubauen, erst die starke medienpräsenz hat dazu geführt den schritt zu eienr CE zu wagen. Ich erninner mich noch wie zu beginn die markschreier magento geprisen haben, bis dann klar wurde das die stable ne apha is. nix geht, zu langsam etc...! wir haben einen store am laufen mit 6K produkten in 3 sprachen, das update der Layered Nav indexe benötigt knapp 3 minuten smile. naja, ich drifte ab…

Cheers

Stefan

Magento Community
Magento Community

Daim
Sr. Member

Total Posts:  172
Germany

@[m] zentrale: Ich stimme dir da voll und ganz zu. Wir trauen uns erst gar nicht die neue Version 1.3 zu installieren weil momentan alles recht rund läuft. ABER wer kommt auf die beschissene Idee, wenn man z.B. den searchindex neu macht, in der Zeit wo gerechnet wird nix gefunden wird? Weil die einfach die tabelle leeren und dann befüllen. Gut wir haben das gelöst trotzdem wurde da wieder nicht nachgedacht. Bei uns dauert die LayerNavigation neu zu bauen 2 Stunden!!! In der Zeit ist diese theoretisch nicht verfügbar, da sage ich nur Prost Mahlzeit. Magento sollte wirklich erstmal eine gute und fehlerfreie Basis bauen, sonst stürzt das Kartenhaus (wir coden mal gerade alles neu) zusammen.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Bin gerade auf einen Blogpost von Alexander Ringsdorff gestoßen, wo er auf deutsch Funktionen der EE beschreibt.
Möchte euch diesen nicht vorenthalten. Muss sich eben jeder sein eigenes Bild machen…

http://ringsdorff.net/2009/04/23/b2b-online-shops-mit-magento-enterprise/

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Ich streue ja nicht gerne Salz in offenen Wunden aber kennt Ihr schon das hier ?
http://www.magentocommerce.com/blog/comments/video-introducing-the-magento-enterprise-edition-subscription/

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 3 of 3