Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Versandkostenberechnung MwSt wie mache ich das? 

rosalind
Jr. Member

Total Posts:  24

Hallo,

ich möchte gerne folgende Versandkosten an die Kunden weitergeben. Ab 0 EUR Bestellwert sollen die Kunden 3,90 EUR bezahlen, ab 25 EUR Bestellwert dann nur noch 1,95 EUR und ab 40 EUR Bestellwert fallen gar keine Versandkosten mehr an.

So, nun wird aber die Versandkostentabelle mit dem Platzhalter Zwischensumme berechnet. D.h. wenn man eine Mehrwertsteuerklasse hat, kann man ja z.B. bei 19 % dann auf EUR 32,40 setzen. Aber wir verkaufen 7% und 19% Artikel. Wie soll ich das bloß machen.

Bitte nicht solche schlauen Vorschläge wie in dem anderen Thread, dass ein Mehrwertsteuerklasse reicht. Ich darf Lebensmittel nicht mit 19% anzeigen.

Gibt es vielleicht einen Platzhalter für die Gesamtsumme? Dann würde ich die Zwischensumme damit ersetzen. Oder hat jemand eine andere Idee? Ich hoffe auf eine saubere Lösung.

Gruß

rosalind

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

tables rates kann das

gruss

Magento Community
Magento Community

rosalind
Jr. Member

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Anleitung zu den tables rates? Die haben wir schon installiert, doch ich weiß nicht wie man das dort eingeben soll. Kann mir da jemand helfen? Schon mal vielen Dank vorab.

Gruß

rosalind

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

Klick

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ich weiß zwar das Eigenlob stinkt aber für die Einrichtung der Table Rates kann ich dir diesen Post noch sehr empfehlen:
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/30924/#t103956

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

rosalind
Jr. Member

Hallo Daniel und timste,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Aber leider geht das nicht. Ich habe alles schon soweit eingerichtet und auch mit der Zwischensumme die Berechnung eingegeben. Das funktioniert auch gut. Aber....

Wenn ich 7% und 19% MwSt habe, dann verhält es sich so, dass ich mit der Netto-Zwischensumme nichts anfangen kann. Hätte ich nur z.B. 7% MwSt. dann wäre es kein Problem, dann würde ich EUR 37,20 eingeben. Das wäre die Netto-Summe. Und die Kunden sehen, dass Sie ab EUR 40,00 keine Versandkosten bezahlen müssen. Wenn ich aber Artikel wie wir mit 7% und 19% haben, dann liegt die Netto Zwischensumme zwischem dem 7% Betrag von EUR 37,20 und bei 19% von EUR 32,40. Ich kann also nicht genau bestimmen, wieviel der Kunde netto eingekauft hat. Ich werde jetzt erstmal mit EUR 32,40 rechnen, aber wenn ein Kunde dann doch nur Artikel mit 7% MwSt einkauft, kauft er schon ab einer Bestellsumme von 34,67 brutto versandkostenfrei ein. Wenn irgendjemand mal hört, ob es einen Platzhalter für die Gesamtsumme (brutto) gibt, wäre ich sehr dankbar wenn er es hier ansprechen würde.

Leider leben wir im komplizierten Deutschland.

Achso, ich hatte mir Daniel Deine Anleitung schon angeschaut und finde die auch wirklich sehr gut beschrieben. Auch dafür danke.

Gruß

rosalind

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top