Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Produkt in 2 Kategorien darstellen - Filternavigation anpassen

bts_eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Moin,

ich habe folgendes Problem: der Shop hat zwei Hauptkategorien (fix; mobil). Für jede Kategorie habe ich ein eigenes Attributset mit entsprechender Filternavi erstellt. Das funktioniert soweit super ...

Jetzt will ich ein Produkt aus Kategorie 2 auch in Kategorie 1 darstellen. Das ist soweit auch kein Problem, nur wird dann die Filternavi aus Kategorie 2 auch mit angezeigt (neben fix dann auch mobil). Das verwirrt den Kunden ... Vor allem ufert das aus, wenn jetzt noch mehr Shops hinzukommen mit entsprechender anderer Filternavi und dann überall Attribute von anderen Shops sind ...

Die Filternavigation ist für uns aber super, weswegen wir die gerne behalten würden ... Kann man irgendwie Attribute für Filterkategorien festlegen oder so etwas? Das Produkt wird jetzt in Kat 1 bei fix und mobil angezeigt und bei Kat 2 bei mobil.

Weiß jemand Rat? Danke & vg ela

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Bevor man sich an eine Lösung machen kann müsste ich noch etwas wissen. Es geht um den ersten Teil deiner Frage - warum hast du pro Hauptkategorie ein eigenes Attributset erstellt bzw. mit welchem Ziel?

Ansonsten kann ich dir soweit folgen.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Hai Daniel,

schon wieder danke, dass Du mir helfen willst! smile

Ich versuch das mal konkreter anhand des Beispiels zu erklären ...
Shop 1
Kategorie 1 - Attributset fix
Kategorie 2 - Attributset mobil

Die Attribute in beiden Sets sind größtenteils gleich, bis auf eins. Bei fix ist das die Befestigungsart (Wand, Tisch, Decke, ...) und bei mobil der Befestigungsort (Auto, LKW, ..). Wenn ich auf die Kategorie 2 klicke, sollen nur die “mobilen” Artikel angezeigt werden und bei Kategorie 1 die “fixen”. Jetzt habe ich ein Produkt aus Kat 2 in Kat 1 verknüpft. In Kat 1 wird jetzt in der Navi nicht mehr nur die Befestigungsart angezeigt, sondern auch der Befestigungsort (und dort dann z.B. Auto (1)).

Es soll dort auch noch ein zweiter Shop hinzukommen, mit einem vollkommen anderen Attributset. Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber wenn dann auch immer das jeweilige Attribut aus dem anderen Shop zu sehen ist, ist das natürlich nicht so gut ...

Oder kann man das auch noch irgendwie anders lösen?

Vielen Dank Dir!!! vlg ela

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top