Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Bilder-upload per CSV

Otternase
Member

Total Posts:  67

Hallo Ihr alle,

Das Problem:
ich will den Produktimport mit einer .csv Datei machen, die Produkte werden auch angelegt, mir gelingt es nicht, die Bilder zu importieren - es erscheint nur das Standard-Dummiebild.

Was habe ich ausprobiert:
- natürlich den cache deaktiviert und trotzdem noch alles immer gelöscht (nur um sicher zu sein)
- natürlich steht vor dem Dateinamen in der .csv ein / - also /meinbild.jpg, und es gibt einen Eintrag in allen drei Feldern.
- natürlich ist die Dateinamenserweiterung .jpg (und nicht .JPG)
- natürlich liegen die Bilder in /media/import
- natürlich liegt die .csv Datei in /var/import
- und natürlich habe ich das auch mit mehreren Browsern probiert

Ich habe mehrere Beiträge im Forum gefunden, wo dieses Problem mit den Rechten zu tun, hatte manche mussten 777 haben, manche musten 775 haben, manche 755, ich habe das alles mal durchgespielt… no way

Irgendwo habe ich einen HInweis auf die php.ini gefunden, die angeblich folgende Einträge haben soll:
(...)
extension=mcrypt.so
short_open_tag = on
extension=pdo.so
extension=pdo_mysql.so
(...)
Auch das habe ich eingefügt und im Magento-Hauptverzeichnis abgelegt, die php-info zeigt mir die Änderungen auch richtig an.

Irgendwo war noch ein Hinweis auf auf die Datenbankrechte - auch das habe ich überpüft

Irgendwo war noch ein Hinweis auf die httpd.conf - auch diese Änderungen für das <directory> haben nichts gebracht.

Ich habe viele, viele Forumsbeiträge gelesen - keine Chance weiterzukommen
Ich habe auch das error.log und das access.log des Apachen aufmerksam studiert… Nichts was mir irgendetwas sagt

Fällt irgendjemandem noch was ein?
Oder: kann ich irgendwo ein Logfile erzeugen oder etwas ähnliches, was bei der Fehlersuche helfen könnte?

Ein paar Hinweise kann ich geben:
Es scheint schon ein Problem damit zu geben, das die Bilder nicht vom dem /media/import Verzeichnis wegkopiert werden.
Außerdem taucht der Dateinamen der Bilder nicht in der Datenbank auf. Alle anderen Daten werden regulär verarbeitet…

Vielen Dank für Denk im Vorraus…

Euer

Otternase

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top