Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

[GELÖST mit Zähler] Wo muss ich was einstellen damit auf der Startseite der Block Beliebteste Suchwörter angezeigt werden

OShopChris
Member

Total Posts:  52

Bitte nicht schmunzeln, bin erst seit 2 Wochen mit Magento am basteln, wenn diese Frage Euch blöd erscheint. Habe nur im englischen Forum alle möglichen Codeschnipsel gefunden die man einbauen soll. Aber im Magento Wiki steht das man nur dieses Feature aktivieren muss und die Box sollte erscheinen (Maganto Wiki - Creating und Managing Categories - Chapter 3: Set Up Your Catalog)

Ich habe es bisher so verstanden das man unter System/Konfiguration/Katalog/Suchmaschineoptimierung dort den Punkt ‘Beliebteste Suchanfragen’ auf JA stellen muss und dann wird der Block Beliebteste Suchanfragen auf der Startseite angezeigt.

Ich habe es dort auf JA gesetzt aber es wird der Block nicht angezeigt. Mache ich einige Suchanfragen, so werden auch Produkte gefunden und auch in der Administration unter Katalog/Suchen werden diese Wörter aufgeführt.

Habe als Version 1.3.0 am laufen noch in einer Testumgebung mit XAMPP, also nicht Online, deshalb kann ich Euch keinen Link geben. Caches wurden auch aktualisiert. Andere Blöcke erscheinen wie z.B. letzte angesehen Produkte.

Wo habe ich den Gedankenfehler ?

Gruss
Chris

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mago
Jr. Member

Total Posts:  25
Germany

Per default ist dieses Template hier verlinkt: layout/catalogsearch.xml

Darin befindet sich die block-definition für term.phtml

<catalogsearch_term_popular>
        <
remove name="right"/>
        <
remove name="left"/>

<
reference name="root">
            <
action method="setTemplate"><template>page/2columns-left.phtml</template></action>
        </
reference>
        <
reference name="content">
            <
block type="catalogsearch/term" name="seo.searchterm" template="catalogsearch/term.phtml"/>
        </
reference>
    </
catalogsearch_term_popular>

Die Aktivierung bewirkt glaube ich erst mal nur, dass im Footer eine Seite unter der Adresse /catalogsearch/term/popular/ aufgerufen wird, die dann die Suchbegriffe enthält.

Nun stellt sich dieFrage, wohin auf der Startseite das soll?

Wenn es in den Content-Bereich soll, dann könntest Du folgendes in den Inhalt der CMS-Seite mit dem Seitenbezeichner home setzen:

{{block type="catalogsearch/term" name="seo.searchterm"  template="catalogsearch/term.phtml"}}

Wenn das aber in die linke oder rechte Spalte soll, je nach Layout, dann müsste der block-tag entweder nach layout/catalog.xml oder nach layout/page.xml kommen.
Etwa so:

<reference name="left">
      <
block type="catalogsearch/term" name="seo.searchterm" template="catalogsearch/term.phtml"/>
</
reference>
Wie man die Ausgabe dann aber auf die Startseite beschränken kann, ist mir bisher noch nicht klar.

Magento Community
Magento Community

OShopChris
Member

So, habe es nun herausgetüftelt und mir aus vielen Forenbeiträgen meine eigene Lösung zusammmengebastelt. Meine Lösung zeigt im Default-Theme-Stil eine Box auf der rechten Seite an mit immer den letzten 20 gefundenen Suchanfragen. Hier die Anleitung wenn Andere diese Änderung auch machen wollen.

Zuerst im eigenen Themeverzeichniss eine Datei erstellen mit Namen eigenestheme/template/catalogsearch/beliebtestesuchenbox.phtml mit folgenden Inhalt:

<?php
/**
 * Magento
 *
 * NOTICE OF LICENSE
 *
 * This source file is subject to the Academic Free License (AFL 3.0)
 * that is bundled with this package in the file LICENSE_AFL.txt.
 * It is also available through the world-wide-web at this URL:
 * http://opensource.org/licenses/afl-3.0.php
 * If you did not receive a copy of the license and are unable to
 * obtain it through the world-wide-web, please send an email
 * to license@magentocommerce.com so we can send you a copy immediately.
 *
 * DISCLAIMER
 *
 * Do not edit or add to this file if you wish to upgrade Magento to newer
 * versions in the future. If you wish to customize Magento for your
 * needs please refer to http://www.magentocommerce.com for more information.
 *
 * @category   design_default
 * @package    Mage
 * @copyright  Copyright (c) 2008 Irubin Consulting Inc. DBA Varien (http://www.varien.com)
 * @license    http://opensource.org/licenses/afl-3.0.php  Academic Free License (AFL 3.0)
 */
?>
<div class="box base-mini mini-compare-products">
    <
div class="head">
        <
h4><?php echo 'LETZTE ERFOLGREICHE SUCHANFRAGEN' ?></h4>
    </
div>
   <
div class="content">

<?php if( sizeof($this->getTerms()) > ): ?>

<ul class="tags-list">

<?php $les 0?>
                    <?php 
foreach ($this->getTerms() as $_term): ?>

<li><a href="<?php echo $this->getSearchUrl($_term) ?>" style="font-size:<?php echo $_term->getRatio()*70+75 ?>%;"><?php echo $this->htmlEscape($_term->getName()) ?></a></li>

<?php $les++; ?>
                    <?php 
if ($les==20): ?>
                             <?php 
break; ?>
                    <?php 
endif; ?>
                    <?php 
endforeach; ?>

</ul>

<?php else: ?>

<class="note-msg"><?php echo $this->__('There are no search terms available.'); ?></p>

<?php endif; ?>

</div>
</
div>
Mit der Abfrage $les==20 kann ich die Anzahl der gewünschten angezeigten letzten Suchanfragen bestimmen. Hier die letzten 20 Stück.

Nun in der Datei eigenestheme/layout/page.xml folgenden Code suchen. Sollte die Datei noch nicht im eigenen Themeverzeichniss stehen, so kopiert sie zuerst aus dem defaulttheme mit der selben Ordnerstruktur in Euer eigenes Themverzeichniss :

<block type="core/text_list" name="before_body_end" as="before_body_end"/>
        </
block>

<
block type="core/profiler" output="toHtml"/>

und mit diesem Code ersetzen:

<block type="core/text_list" name="before_body_end" as="before_body_end"/>
        </
block>

<
reference name="right">
            <
block type="catalogsearch/term" name="seo.searchterm" template="catalogsearch/beliebtestesuchenbox.phtml"/>
         </
reference

<
block type="core/profiler" output="toHtml"/>

Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch noch in der css Datei boxes.css in Eurem eigenen Themeverzeichniss die folgende Stelle suchen:

.mini-compare-products .head h4 { background-image:url(../images/icon_table.gif); }
und mit diesem Code ersetzen:
.mini-compare-products .head h4 { background-image:url(../images/icon_table.gif); }

.beliebtestesuchenbox .head h4 { background-image:url(../images/icon_beliebtestesuche.gif); }
Dann braucht Ihr Euch nur noch ein eigenes Icon machen mit dem Namen icon_beliebtestesuche.gif (z.B. ein Fernglas) damit auch ein richtiges Symbol in der Box bei den Suchanfragen steht. Am besten kopiert Ihr das icon_table.gif und ändert die Kopie ab denn dann habt Ihr gleich die richtige Grösse. Natürlich müsst Ihr auch den Code:
<div class="box base-mini mini-compare-products">
in der Datei die Ihr oben erstellt habt (beliebtestesuchenbox.phtml) gegen:
<div class="box base-mini beliebtestesuchenbox">
austauschen. Wenn Ihr nun ein eigenes Icon in dem angegeben Ordner in Eurem eigenen Theme habt, dann steht das nun in Eurer Box.

So klappt es mit dem 1.3.0 er Defaulttheme bestens. Denkt aber auch daran im Adminbereich unter Katalog/suchmaschinenoptimierung Beliebteste Suchanfragen auf JA zu setzen.

Eine kleine Verbesserung würde ich noch gerne haben, aber das habe ich noch nicht rausgefunden, vielleicht weiss das ja Jemand ? Im Augenblich steht die Box mit Produktvergleich unter der Beliebteste Suchanfragen Box. Mir wäre es lieber anders herum, doch wie mache ich das. Habe da nichts gefunden. Wäre nett wenn das Jemand lösen könnte.

Gruss
Chris

Magento Community
Magento Community

Stefan1970
Jr. Member

Total Posts:  15

Hallo Chris,

hab das jetzt genau wie von Dir beschrieben gemacht - allerdings bekomme ich keine Box mit den Topergebnissen hin :-(
Läuft das unter einer lokalen Installationen mit XAMPP evtl nicht?

An was kann´s sonst liegen?

Grüße
Stefan

Magento Community
Magento Community

OShopChris
Member

Hallo Stefan,
muss leider für Dich sagen, Nein, es läuft sehrwohl unter XAMPP, denn damit habe ich es zur Entwicklung auch gemacht.
Wenn Du alles Schritt für Schritt gemacht hast, muss es eigentlich klappen. Hast Du denn ein eigenes Theme erstellt ? Wenn ja dann mache mal alle Änderungen erstmal im Default damit Du es erstmal hinbekommst. Vielleicht hast Du Dich ja mit meinen Verzeichnissangaben “eigenestheme” irgendwo versehen ? Ändere mal alles in dem default Bereich, aber Sicherung vorher von allem machen.

Dann Cache unbedingt löschen oder noch besser zum probieren ausstellen. Müsste dann problemlos klappen.

Überprüfe auch ob Du im Adminbereich, also System/Konfiguration/Katalog/Katalog/Suchmaschinenoptimierung/Beliebteste Suchanfragen auf Aktiviert hast. Hast Du denn unten im Footer nicht wenigstens die beliebtesten Suchanfragen ? Denn dann klemmt es an dieser Einstellung.

Gruss
Chris

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top