Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Produktpreis bei Produkten mit Variationen nicht als Aufpreis im Dropdown auf den Grundpreis sondern immer als Gesamtpreis ?? 

OShopChris
Member

Total Posts:  52

Wenn ich ein Produkt mit mehreren Variationen anlege wo jede Variation einen anderen Preis hat, habe ich es bisher nur geschafft den Preis für die günstigste Variation anzugeben und dann immer nur den Aufpreis der zu dem Grundpreis hinzugezählt wird damit der Gesamtpreis für die Variante stimmt. Ich möchte aber gerne das jede Variation den Gesamtpreis in der Auswahl zeigt.

Als Beispiel möchte ich Blumentöpfe verkaufen die alle gleich aussehen und nur in der Grösse anders sind. Also z.B. Blumentopf klein, Blumentopf mittel und Blumentopf gross. Jetzt soll der kleine Blumentopf 2.50 EUR kosten, der mittlere 3.95 und der grosse 7.80 EUR. Also lege ich ein Simple Produkt an mit dem Preis 2.50 EUR an. Unter individuelle Optionen gebe ich dann noch als Dropdown als Pflichtfeld Blumentopf klein mit 0 EUR ein und als Standard, Blumentopf mittel mit 1.45 EUR (2.50+1.45=3.95 EUR) und Blumentopf gross mit 5.30 EUR (2.50+5.30=7.80 EUR) alles als Festpreis.

Jetzt funktioniert das so zwar und der Kunde bekommt als Standard den kleinen Blumentopf vorgeschlagen für 2.50 EUR wenn er auf das Produkt geht und wenn er im Dropdown die anderen Varianten sieht stehen da dann auch +1.45 für den mittleren und +5.30 für den grossen Blumentopf. Soweit würde also richtig gerechnet werden und auch bei Ablage in den Warenkorb stimmt der Preis.

Ich finde das aber nicht so schön und würde es lieber so haben wollen:
Der Kunde bekommt angezeigt Blumentöpfe und als Preis ab 2.50 EUR.
Geht er auf das Produkt kann er nicht bestellen bevor er in dem Dropdown die gewüschte Grösse gewählt hat, also ein Dropdown als Pflichtfeld. Als Preis steht oben bei der Kurzbeschreibung wieder ab 2.50 EUR. Im Dropdownfeld stehen dann Blumentopf klein 2.50 EUR, Blumentopf mittel 3.95 EUR und Blumentopf gross 7.80 EUR.
Dann kann der Kunde die gewünschte Grösse wählen und sieht auch sofort den Gesamtpreis und muss nicht selber noch im Kopf rechnen was nun 2.50 EUR + 1.45 EUR sind wie im ersten Fall.

Kann ich das so machen und wenn was muss ich wo einstellen ?? Wäre mir sehr geholfen wenn es dafür eine Lösung gibt denn mit den Aufpreisen finde ich das unübersichtlich.

Gruss
Chris

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top