Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Shopdesign linksbündig stellen ? 

Berry2k
Member

Total Posts:  46

Hallo Gemeinde,

ich suche mir nen Wolf ab, kann mir jemand verraten wo ich z.B. das Modern Design so ändern kann, dass es nicht mehr zentriert sondern linksbündig dargestellt wird ?

Ich finde einfach die entsprechende Stelle im Code nicht

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Keine große Sache, damit es auch in älteren IEs noch da sitzt wo es soll mußt du 2 Dateien anfassen.

Die erste ist unter skin/frontend/default/modern/boxes.css - Verändere die Klasse .container wie folgt:

.container      { width:960pxmargin:15px auto 0 autotext-align:leftDas ist das Original
.container      { width:960pxmargin:15px auto 0 5pxtext-align:leftNeu

Ich erreiche hiermit einen Abstand von 5 Pixeln vom linken Rand. (ggf. nach Belieben anpassen)

Die zweite ist unter skin/frontend/default/modern/reset.css - Verändere hier body wie folgt:

body  { background:#f2f2f2 url(../images/body_bg.gif) 0 0 repeat; color:#444; font:11px/1.55em arial, helvetica, sans-serif; text-align:center; } - Das ist das Original

body  { background:#f2f2f2 url(../images/body_bg.gif) 0 0 repeat; color:#444; font:11px/1.55em arial, helvetica, sans-serif; text-align:left; } - Neu

Das war es schon.  grin

PS: Lass dich nicht von den verschiedenen Farben in den Codezeilen verunsichern - dafür kann ich nichts.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Berry2k
Member

Oh man, da hätte ich ja noch ewig gesucht ! smile Danke dir für deine schnelle Hilfe, werde es nacher mal in Ruhe umsetzen

THX !!

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Grundsätzlich kannst du über das Backend in Magento auch sehr viel steuern aber wenn du individuelle Seitenlayouts realisieren willst, dann bleibt eben nur die Flucht in den Code.

Auf der Roadmap von Varien steht zwar auch ein “Drag N’Drop Design Mode” aber wenn der so ist wie in anderen Systemen, dann gute Nacht!

Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach melden.  grin

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Berry2k
Member

Wahrscheinlich braucht es seine Zeit bis ein osC´ler von seinem alten Prinzip wegkommt und das Umdenken einsetzt. Grundsätzlich ist Magento doch sehr gut durchdacht und lässt auf gewaltige Entwicklung hoffen .. nur das Reinkommen in das System ist Anfangs sehr schwer .. aber das schaff ich ( auch dank so guter Hilfe ) bestimmt noch.

Fragen kommen bestimmt noch einige - mein Wissenshunger ist nicht zu sättigen *G* Ausserdem bin ich schon jetzt treuer Besucher von M XPERTS .. bitte mehr - viel mehr von diesen kleinen Snippets, Anleitungen und Tipps auf der Seite - genau so was brauchen Einsteiger wie ich und gieren im deutschen Bereich danach ! smile

rackspeed und M Xperts sind im Moment wohl die Top-Anlaufstelle für uns wenns hier im Forum nichts gibt :D

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Erst einmal danke für das positive Feedback - ich werde es an den Betreiber & Autor der bisher meisten Beiträge (Hier im Forum “Dscho") weiterleiten.

Wir geben uns Mühe grin

Die deutsche Fassung vom Designer’s Guide wird ja auch da veröffentlicht. Da es was diese Thematik angeht, gegenwärtig noch sehr an deutschsprachiger Literatur mangelt & ich beim schreiben natürlich auch schon gemerkt habe, wie ich andere Sachen besser verstehe wie vorher.

Generell ist und bleibt aber das Forum für mich persönlich die absolute Anlaufstelle Nr. 1, weil es zum einen die erste Anlaufstelle ist für den Großteil der Leute hier und zum anderen überaschen mich jeden Tag aufs neue die tatsächlichen Lösungen die gefunden werden & vor allem die Hilfsbereitschaft untereinander.

Wenn du fragen hast, frag ruhig - ist bei Magento generell keine Schande, da mit unter sehr sehr komplex. Wenn möglich werden Anfragen auch zeitnah beantwortet wie in deinem Fall hier, aber man sollte es eben nicht voraussetzen.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top