Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Kunden-Upload Backend FileLink Fehler???Bug

MarvinToys
Sr. Member

Total Posts:  194

Hi Leutz,

folgendes:

wenn ich als Kunde ne Bestellung mach und nen File dazu uploade läuft des eigentlich schon recht supi.
Mein Problem ist das im Backend bei der Bestellung der Link für die Uploadfile vom Kunden irgendwie nicht richtig
dargestellt wird. Ich glaube das es von Magento sicher nicht so gewollt ist. Leider komm ich nicht dahinter.
Entweder sollte hier wohl von Magentoseite das Bild als Preview oder als aktiver Link funzen. <--- Denke ich mal, denn so
wie es jetzt ist kann das nicht gewollt sein. hat jemand ne Idee?
Ich weiß, viele haben sich mit der neuen Funktion noch nicht auseinander gesetzt, aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.

Der Link ist nicht aktiv. ich muss ihn rauskopieren - in die Adresszeile kopieren und die 3 Punkte wegmachen. Dann sehe ich das Bild.
Gibt es irgendwo ne Doku wo der die Pic´s hinspeichert? Irgendwie generiert der immer irgendwelche Ordner (wahrscheinlich die ne Kopie der Kategorieordnerstruktur) und haut se da rein. Aber irgenwie auch an mehreren Stellen. Warum weiß ich nicht. Und wie schauts mit der DB aus? was wird da wo für das File hinterlegt? nicht das des nach abertausend Bestellungen überhand nimmt. Denn die File möchte ich mit sicherheit nicht 5 Jahre aufheben.

schon mal DAnke an euch..

Chris

Das hab ich aus dem Firebug mal raus. ???

<dl class="item-options">
<
dt>Bild 1</dt>
<
dd>
<
a href="http://www.domain.de/index.php/sales/download/d ...
<span id="
id49d8c805435a2" style="displaynone;">ownloadCustomOption/id/38/key/8e36118b397e77524fe1/" target="_blank">DSC_0069.jpg</a3482 x 2321 px.</span>
<
script type="text/javascript">
</script>
</dd>
</
dl>
Das müsste normalerweise so aussehen: Dann klappts.
<dd>
Bild
<span id="id49d8d8ca80ac7" style="">
<
a href="http://www.domain.de/index.php/sales/download/downloadCustomOption/id/38/key/8e36118b397e77524fe1/"target="_blank" >DSC_0069.jpg</a>
3482 x 2321 px.
</
span>
<
script type="text/javascript">
</script>
</dd>

Kann einer sagen wo das so generiert wird? Ich hab kein Plan

Image Attachments
Unbenannt-1.jpg

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

rene1611
Member

Total Posts:  40

hey toox,

ich hab bei mir auch die option aktiviert, aber leider bekomme ich folgende meldung, wenn ich versuch ein bild hochzuladen:

Files upload failed

hast du ne idee, woran das liegen könnte?

danke,
rene

Magento Community
Magento Community

MarvinToys
Sr. Member

das liegt mit Sicherheit an deiner Produkteinstellung- da wären mehr Infos von nöten.
Du musst auf jedenfall die Dateiendungen vergeben. Ohne gehts nicht. Vieleicht liegts ja daran. mach ma nen shoot von den letzten 2 Einstellungsebenen.

Magento Community
Magento Community

rene1611
Member

Hey, danke für deine Antwort. Hier ein Screenshot meiner Einstellungen:

Image Attachments
screen-magento.gif

Magento Community
Magento Community

sfp77
Member

Total Posts:  71

Hallo,

Ich bin mir nicht 100&#xig; sicher aber mit PSD-Files funktioniert das, glaube ich, nicht.
Ich hatte auch mal PDF als Extension angegeben und da ging der Upload auch nicht mehr.
Da haben die Jungs vom Core-Team nicht nachgedacht, als sie sich das überlegt haben?!
Schade! Aber so ist der Upload zu 99% unbrauchbar.

Gruß

Sören

Magento Community
Magento Community

MarvinToys
Sr. Member

also, das funzt mit allenDateitypen

nach ewigem suchen hatte ich ne andere Idee. Kann ja nicht sein das Kunden nur Bilder uploaden können aufggrund der zwingenden Pixelabfrage beim hochladen. aber die Abfrage ist ja gar nicht zwingend.(keine roten Stars smile) Wollte sie eigentlich ausschalten und habe ewig im code rumgesucht. Dann bin ich auf irgend ne if 0 gestoßen und dann wars schon gelöst. einfach eure DateiTypen vergeben und bei der Pixelgröße 0x0 eintragen. Fertig, dann klappts auch mit der PDF. leider kann man so das Limit nur für Bilder festlegen.
ihr könnt alles an Filetypen uploaden lassen vom Kunden. Die Pixelangabe irritiert hier wirklich sehr, aber die ist nur für die bildtypen.

@rene: wie siehts bei dir aus? klappt das mit dem Upload? wenn nicht, was benutzt du für Produkttyp beim anlegen?

Magento Community
Magento Community

rene1611
Member

Hallo toox,

ich hab bei “Allowed File Extensions” .jpg eingetragen und 0x0 bzw. 400x400 bei “Maximum Image Size”. Hab es dann mit Bildern (jpg) und auch PDFs versucht, aber leider ohne Erfolg. Hast du noch ne Idee, woran das liegen könnte?

Magento Community
Magento Community

sfp77
Member

Juuups, red face

Du hast recht! Daran hatte ich nicht gedacht.
Jetzt geht es tatsache auch mit den PDFs.
Man muß allerdings die Pixelmaße immer auf “0x0” setzen wenn man auch andere Dateitypen ausser jpeg, gif und png nutzen will.

Danke,

Sören

Magento Community
Magento Community

sfp77
Member

@Rene

Überprüfe mal die Rechte Deiner Magento-Ordner und setze zum testen die Rechte mal auf 777 ansonsten prüfe mal die Einstellungen Deiner php.ini bei folgenden Optionen:

upload_max_filesize // ob Groß genug für die Dateien, die Du hochladen willst
upload_tmp_dir // ob vorhanden und beschreibbar
file_uploads // = ON

@Toox
Gib mal ein paar mehr Infos.
Was für’nen Browser benutzt Du?
Ist das ein Windows- oder Linux-Host? Live- oder Testsystem?

Gruß

Sören

Magento Community
Magento Community

rene1611
Member

@sfp77

Besten Dank für deine Antwort. Die php.ini passt. Weisst du in welchen Ordner die Bilder bzw. Dateien abgespeichert werden? Konnte das leider bisher nicht rausfinden.

Danke,
Rene

Magento Community
Magento Community

sfp77
Member

Hallo,

also zuerst wandert alles in den upload_tmp_dir Ordner von PHP und dann nach “/magento_inst_dir/media/custom_options/order/” und dann in entsprechende Unterverzeichnisse.
Bei reiflicher Überlegung frage ich mich aber ob der Fehler nicht anders aussehen müßte, wenn es an den Schreibrechten der magento-Ordnern liegen würde?!
Weil der Upload ja immer ins Temp-Dir erfolgt und dann nur noch von da verschoben wird.

Schöne Ostern,

Sören

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top