Magento Forum

Bekomme es nicht hin Kategorien auf der Startseite angezeigt zu bekommen. 

CoolCopper
Member

Total Posts:  32

Hallo!

Bin nachdem ich die Einstellungen des Shops vorgenommen habe uns sogar einige Produkte angelegt habe (Dank Magento-Benutzerhandbuch Auflage 2 ^^) nun am Individuellen Design meines Shops, leider bekomme ich es nicht hin dass auf der Startseite meine Kategorien die ich angelegt habe angezeigt bekomme. Im CMS habe ich “Home page” bearbeitet und auch gesehen das diese verknüpft sein sollten, doch angezeigt werden die nicht :(

Eingestellt habe ich 3 columns die auch angezeigt werden. bevor ich mich ans Layout gemacht habe hatte ich eine umfrage die auf einmal ohne mein zutun verschwunden ist, kann mir dass auch nicht erklären da ich nur Produkte eingepflegt habe… (Siehe hier Link)

Mal zusätzlich eine frage an die Designer hier, was kostet es denn eine Seite an ein bestehendes Design anpassen zu lassen. Hab die Grafiken und auch schon die Aufteilung (wie bei meinen ebayshop Link

Liebe Grüße

CC

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

CoolCopper
Member

Sooo ich habe mich wieter versucht schlau zu machen Irgendwie geht dass mit dem CMS (was echt keins ist) nicht so besonders :(

Hab auch alles wie es hier im wiki steht versucht doch ohne erfolg!
http://www.magentocommerce.com/design_guide/articles/magento-design-terminologies4

Habe es jetzt auch mal mit:

<reference name="left">
<block type="catalog/navigation" name="catalog.leftnav" after="currency" template="catalog/navigation/left.phtml"/>
</reference>

versucht, diese geht aber auch nicht…

Bei mir ist jetzt in der Leiste die Verlinkung “Produkte” doch diese geht auf die Startseite…

Hoffe immer noch auf Hilfe!

Liebe Grüße

CC

Magento Community
Magento Community

mago
Jr. Member

Total Posts:  25
Germany

Was Du ersetzen bzw. versetzen willst, ist folgende Datei: catalog/navigation/top.phtml.

Die top.phtml wird in layout/catalog.xml referenziert. Hier entfernen, oder auskommentieren:

<reference name="top.menu">
    <
block type="catalog/navigation" name="catalog.topnav" template="catalog/navigation/top.phtml"/>
</
reference>

Nun kannst Du in der selben Datei darunter dem reference-tag mit dem name="left" diesen block-tag mit dem Verweis auf die top.phtml einfügen. Es wird wohl auch notwendig sein dies in anderen layout-xml-Dateien zu wiederholen, wie zB. page.xml. Denn evtl. verschwindet die Navigation sonst an einigen Stellen wieder.

Der ursprüngliche Inhalt von top.phtml ist erst mal nicht für eine vertikale Navigation geeignet. Obwohl man das warscheinlich sogar alleine durch CSS umbauen kann.

Magento Community
Magento Community

CoolCopper
Member

Danke mago für deine Antwort wink Ich versuche jetzt mal was anders… Muss erst mal eine Basis finden wie ich mit dem Code zurecht kommen, was fürs erste nicht so einfach ist. Dazu hoffe ich dass Bald auch Bücher erscheinen da ich in Englisch leider nicht alles verstehe und es zu zeitaufwendig ist sich da noch in einer anderen Sprach bei einem neuem Code zurecht zu finden.  Wenn ich hier eine passable Lösung finde werde eich Sie auch Posten :D

Liebe Grüße

CC

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top