Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Email anpassen aber wie? 

KayK
Sr. Member

Total Posts:  81

Hallo ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich versuche es schon seit Tagen z.B. bei den Bestellungen, dass der Name und die Anrede und Titel in deutscher Form angezeigt werden.

Anrede(Prefix) | Titel(Suffix) | Vorname | Nachname |

Verantwortlich für die Ausgebe bei der Bestellbestätigung als Gast ist, dass der Platzhalter „{{var order.getBillingAddress().getName()}}” in der Datei „order_new_guest.html“ und für die anderen Reg Bestellungen „{{var order.getCustomerName()}}“ in „order_new.html“.

Beide stellen diese leider so dar.
Anrede(Prefix) | Vorname | Nachname | Titel(Suffix) | also das Suffix an letzter Stelle.

1te Frage:
in welcher Datei wird die Reihenfolge bestimmt oder welche Platzhalter stehen mir noch zur Verfügung?

2te Frage:
ist es möglich eine If-Abfrage in den Emails zu erstellen und wie würde diese aussehen?
Beispiel: Ist in Anrede(Prefix) Frau gebe bitte Sehr „geehrte“, und bei Herr Sehr „geehrter“ aus. 

3te Ftage:
kann ich auch die Adressen Ausgabe in deutscher Form ausgeben?
{{var order.getShippingAddress().format(’html’)}} gibt es wie folgt aus.

Anrede (Prefix) | Vorname | Nachname | Titel(Suffix|
Firma
Straße und Hausnummer
Ort | Bundesland | PLZ
Land

auch hier stört mich das (Suffix) und das die PLZ nicht vor dem Ort erscheint.
Richtig wäre

Anrede(Prefix) | Titel(Suffix| Vorname | Nachname |
Firma
Straße und Hausnummer
PLZ | Ort
Bundesland
Land

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

(Magento 1.3.0)

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Total Posts:  537
Munich, Germany

zu 3. schau Dir mal app/code/core/Mage/Customer/etc/config.xml an.

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

hallo massi,

dank deiner hilfe funktioniert punkt 3
habe ab der zeile 126 bis 136 einfach nur die reihenfolge abgeändert.
benötige noch hilfe zu Punkt 1 und 2.

Magento Community
Magento Community

bts-eu
Sr. Member

Moin,

genau das suche ich auch gerade (Frage 2). Prefix als Anrede ist aktiviert und soll nun auch in den Mails erscheinen (da ein Hallo oder Liebe/r für uns nicht in Betracht kommt). Der Shop läuft dt./engl. Die Übersetzung habe ich per Inline Translation vorgenommen. Wie kann ich das in den Mails jetzt abfragen und entsprechend einsetzen?

Danke & vg

PS: Vielleicht hilft bei Frage 1: http://www.magentocommerce.com/wiki/custom_account/registration_fields

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

In der Datei die massi oben beschreibt werden alle Reihenfolgen für die Ausgaben in der E-Mail definiert. Maßgeblich für die Mail ist meiner Erfahrung nach der Bereich der mit dem Wort “HTML” ausgezeichnet ist.

Des Weiteren könnt Ihr in dieser Datei auch die Reihenfolgen für PDF und auch für die Fortschrittsanzeige im Checkout bestimmen. Somit habe ich in meiner Mail etwa die Reihenfolge von Postleitzahl & Stadt vertauscht und auch die für meine Zwecke überflüssigen Kommas entfernt.

Denkt aber bitte daran, dass es sich bei dieser xml-Datei um eine Core Datei handelt die nach einem Update der Core-Module futsch ist / bzw. eure Änderungen die ihr darin vorgenommen habt.

Daher entweder ein Backup dieser Datei machen oder eben per Modul überschreiben!

Was die Internationalisierung der Templates angeht, kann man ja bei Erstellung eines Templates auswählen welche Sprache man verwenden möchte und diese dann in der Konfiguration zuweisen.

Hier gibt es noch ergänzende Infos zum Thema: http://www.mxperts.de/versenden-einer-bestellung-arbeit-mit-e-mail-vorlagen/

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Hallo,

danke für Deine ausführliche Erklärung.

Aber vielleicht hast Du auch noch eine Lösung zu Punkt 1 und Punkt 2. Siehe erstes Posting?

Zu Punkt1:
Leider lässt sich die Ausgabe des Suffix für die Platzhalter „{{var order.getBillingAddress().getName()}}” und „{{var order.getCustomerName()}}“ nicht in app/code/core/Mage/Customer/etc/config.xml ändern.

Zu Punkt 2:
Ist es überhaupt möglich, in den Emails sogenannte IF-Abfragen zu erstellen?

Denn gerne würde ich auch bei den Emails auch unterschiedliche Texte passend zu den Versandarten ausgeben.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

zu Punkt 2: Schau Dir mal das {depend}-Statement an..

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Moin,

ist hier schon jemand weiter? Ich kriege das nach wie vor nicht hin ... vg ela

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich eigentlich alle Hinweise gegeben hatte…
Aber ok, da ich es selbst auch benötige, irgendetwas in der Art sollte helfen:

{{depend order.getCustomerPrefix() eq "Herr"}}Sehr geehrter {{/depend}}{{depend order.getCustomerPrefix() eq "Frau"}}Sehr geehrte {{/depend}}{{order.getCustomerPrefix()}}

Magento Community
Magento Community

bts-eu
Sr. Member

Moin,

ich hatte mit dem depend-Statement auch herumprobiert, allerdings sah das Ergebnis genauso aus wie bei Deiner Variante - es wurde in der Mail nichts dargestellt. Ich habe das jetzt “unisex” gemacht und fertig smile

Danke trotzdem! vg ela

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Also bei mir funktioniert das obige Statement perfekt.

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Hallo,

und sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin aber zurzeit sehr damit beschäftigt meinen Shop überhaupt nach einen Update auf 1.3.1 zum Laufen zu bringen.  Erhalte die gleiche Fehlermeldung wie @rosalind unter http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/39940/

Nun aber erst mal zum 1ten Punkt:
Diesen konnte ich lösen indem ich folgende Änderungen in den Bestellvorlagen wie folgt vorgenommen habe. Muss aber dazu sagen, dass ich das Suffix für den Titel in unserm Shop verwende. 

E-Mail Vorlage für Kunden ohne Registrierung „order_new_guest.html“:

Original Code:

<strong>Hallo {{var order.getBillingAddress().getName()}}</strong>

Geändert in:

<strong>Sehr geehrte/r {{var order.getBillingAddress().getPrefix()}} {{var order.getBillingAddress().getSuffix()}} {{var order.getBillingAddress().getFirstname()}} {{var order.getBillingAddress().getLastname()}},</strong><br/>

E-Mail Vorlage für Registrierte Kunden „order_new.html“

Original Code:

<strong>Hallo {{var order.getBillingAddress().getName()}}</strong>,<br/>

Geändert in:

<strong>Sehr geehrte/r {{var order.getCustomerPrefix()}} {{var order.getCustomerSuffix()}} {{var order.getCustomerFirstname()}} {{var order.getCustomerLastname()}},</strong><br/>

2ter Punkt:
gelöst dank @massi dieser hat mich auf die verantwortlich Datei hingewiesen. (siehe auch weiter oben)

3ter Punkt:
Ich habe mal das Beispiel von @massi wie folgt bei mir eingebunden aber leider auch bei mir ohne Ergebnis:

Code:

{{depend order.getCustomerPrefix() eq "Herr"}}Sehr geehrter {{/depend}}
{{depend order
.getCustomerPrefix() eq "Frau"}}Sehr geehrte {{/depend}}
{{order
.getCustomerPrefix()}}
{{var order
.getCustomerSuffix()}} 
{{var order
.getCustomerFirstname()}}
 {{var order
.getCustomerLastname()}}

Was also mach ich noch falsch?
Und was genau ist eigentlich die depend-Statement oder wo kann ich was über diese finden?

Gruß Kay

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Ok, ihr habt Recht. Ich habe obiges Statement nicht 1:1 bei mir im Shop verwendet, daher hat sich hier ein Denkfehler eingeschlichen.
Das depend-Statement kann meines Wissens nur Boolean-Ausdrücke auswerten, d.h. ich habe mir eigene Funktionen geschrieben und diese in der Email-Vorlage verfügbar gemacht und dann im depend-Statement abgefragt.

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Hallo @massi,

kannst Du mir sagen in welcher Datei Du die Änderungen vorgenommen hast?

Gruß Kay

Magento Community
Magento Community

commercers
Sr. Member

Total Posts:  85
Genau zwischen Hamburg und Berlin

Hi,

ich habe aktuell ein Problem mit der Reihenfolge in der Bestell- und Rechnungsübersicht, wie auch im PDF mit Ort, PLZ. Habe nun schon folgendes in der config.xml geändert, aber es ändert sich nicht…

<title>Text</title>
<defaultFormat><![CDATA[
{{depend prefix}}{{var prefix}} {{/depend}}{{var firstname}} {{depend middlename}}{{var middlename}} {{/depend}}{{var lastname}}{{depend suffix}} {{var suffix}}{{/depend}}
{{depend company}}{{var company}}{{/depend}}
{{var street1}}
{{depend street2}}{{var street2}}{{/depend}}
{{depend street3}}{{var street3}}{{/depend}}
{{depend street4}}{{var street4}}{{/depend}}
{{depend}}{{var postcode}} {{depend city}}{{var city}}, {{/depend}}{{/depend region}}{{var region}}
{{var country}}
T: {{var telephone}}
{{depend fax}}F: {{var fax}}{{/depend}}
]]></defaultFormat>
</text>
<oneline translate="title" module="customer">
<title>Text One Line</title>
<htmlEscape>true</htmlEscape>
<defaultFormat>
<![CDATA[{{depend prefix}}{{var prefix}} {{/depend}}{{var firstname}} {{depend middlename}}{{var middlename}} {{/depend}}{{var lastname}}{{depend suffix}} {{var suffix}}{{/depend}}, {{var street}}, {{var postcode}} {{var city}}, {{var region}}, {{var country}}]]>
</defaultFormat>
</oneline>
<html translate="title" module="customer">
<title>HTML</title>
<htmlEscape>true</htmlEscape>
<defaultFormat><![CDATA[
{{depend prefix}}{{var prefix}} {{/depend}}{{var firstname}} {{depend middlename}}{{var middlename}} {{/depend}}{{var lastname}}{{depend suffix}} {{var suffix}}{{/depend}}<br/>
{{depend company}}{{var company}}<br />{{/depend}}
{{var street1}}<br />
{{depend street2}}{{var street2}}<br />{{/depend}}
{{depend street3}}{{var street3}}<br />{{/depend}}
{{depend street4}}{{var street4}}<br />{{/depend}}
{{depend}}{{var postcode}} {{depend city}}{{var city}}, {{/depend}}{{/depend region}}{{var region}}<br/>
{{var country}}<br/>
{{depend telephone}}T: {{var telephone}}{{/depend}}
{{depend fax}}<br/>F: {{var fax}}{{/depend}}
]]></defaultFormat>
</html>
<pdf translate="title" module="customer">
<title>PDF</title>
<defaultFormat><![CDATA[
{{depend prefix}}{{var prefix}} {{/depend}}{{var firstname}} {{depend middlename}}{{var middlename}} {{/depend}}{{var lastname}}{{depend suffix}} {{var suffix}}{{/depend}}|
{{depend company}}{{var company}}|{{/depend}}
{{var street1}}|
{{depend street2}}{{var street2}}|{{/depend}}
{{depend street3}}{{var street3}}|{{/depend}}
{{depend street4}}{{var street4}}|{{/depend}}
{{depend}}{{var postcode}} {{depend city}}{{var city}}, {{/depend}}{{/depend region}}{{var region}}|
{{var country}}|
{{depend telephone}}T: {{var telephone}}{{/depend}}|
{{depend fax}}<br/>F: {{var fax}}{{/depend}}|
]]></defaultFormat>
</pdf>
<js_template template="title" module="customer">
<title>Javascript Template</title>
<defaultFormat><![CDATA[#{prefix} #{firstname} #{middlename} #{lastname} #{suffix}<br/>#{company}<br/>#{street0}<br/>#{street1}<br/>#{street2}<br/>#{street3}<br/>#{postcode} #{city}, #{region}<br/>#{country_id}<br/>T: #{telephone}<br/>F: #{fax}]]></defaultFormat>
</js_template>

Kann mit jemand helfen?

Danke!

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Bevor du an dieser Datei herumfummelst kannst du dir auch mein kleines MiniModul installieren wo auf Ortsübliche Formatierungen bereits Rücksicht genommen wurde.

Prüfe aber bitte mal ob Sie zusammen mit Marked Ready korrekt in den E-Mails funktioniert, da bin ich mir nicht ganz sicher.

http://www.magentocommerce.com/extension/1603/mxperts--customeraddress

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2