Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Lagerverwaltung spinnt

albossum
Member

Total Posts:  55

Hallo mal wieder,

ich habe da mal ein problem mit der lagerverwaltung, glaub ich…

folgendes: ich habe 2 websites angelegt. funktioniert soweit auch. nun habe ich ein produkt angelegt, welches ich für beide websites (2 shops) freigegeben habe.

das produkt ist in der admin auch für beide shops 5 mal da und in beiden shops lieferbar.

in dem einen shop geht alles wunderbar. das ist nicht die standardwebsite.

im shop auf der standardwebsite (defaulttemplate) steht in der produkt detailansicht “nicht auf lager” -> kein warenkorbbutton.

in der listen- / gridansicht dieses shops gibt es aber den warenkorbbutton und ich kann das produkt genau 5 mal in den warenkorb legen (ist ja auch 5 mal vorrätig). demzufolge “weiß” der shop ja doch, dass das produkt 5 mal vorhanden und lieferbar ist, oder?

am template liegt es sicher nicht, denn wenn ich den funktionierenden shop auf das standardtemplate umstelle geht es trotzdem ohne probleme.

hatte einer schonmal solch einen fall?  woran kann das liegen?

bin für jede idee dankbar!

gruß

albossum

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Hi,

ich habe das Problem auch. Ich habe eine zweite Website und Store eingerichtet. Nachdem ich aus dem ersten Store ein Produkt in dem zweiten Store zugeordnet hatte (Website als Standard und Kategorien) war das Prosukt im zweiten Store nicht lieferbar.
Nun habe ich Die StoreView beim Bearbeiten des Produkts auf den zweiten Store umgestellt und einfach nur den Bereich Lagerverwaltung ausgewählt. Nichts geändert, das Produkt gespeichert und es war auf einmal lieferbar.

Ich hoffe es gibt ein Lösung, dass man nicht bei jedem Produkt solch eine Prozedur durchführen muss.

Viele Grüße
Dscho

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

habt ihr mal die Lagerverwaltung geprüft?

gruss

Magento Community
Magento Community

albossum
Member

Dscho - 02 April 2009 11:02 PM

Nun habe ich Die StoreView beim Bearbeiten des Produkts auf den zweiten Store umgestellt und einfach nur den Bereich Lagerverwaltung ausgewählt. Nichts geändert, das Produkt gespeichert und es war auf einmal lieferbar

Dscho

hat bei mir auch geklappt… nur ist das ja keine lösung… ich kann ja nicht 500 Produkte in 3 shops à 3 storeviews so verfügbar machen…

aber die lagerverwaltung ist doch global, oder? also wenn ich da irgendwo was ändere sollte es doch für alle storeviews aller stores gelten, oder?

@timste wie meinst du “lagerverwaltung prüfen” ?

komisch finde ich das system schon irgendwie. entweder ich habe noch 5 stück da, oder es ist ausverkauft, oder?

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

@albossum

ich hatte die vermutung das da ausverkauft ausgewählt ist, das meinte ich mit lagerverwaltung

gruss

Magento Community
Magento Community

albossum
Member

ah okay, nee, war alles richtig eingestellt… das komische war ja, dass es in der detailansicht nicht auf lager war, aber in der categorie listenansicht war es da und konnte in genau der verfügbaren menge in den warenkorb gelegt werden… ein bug?

kann mir nur vorstellen, dass es ein problem ist, wenn man das produkt schon hat und dann einen neuen store anlegt dem man das produkt dann zuordnet… aber eigentlich sollte die lieferbarkeit ja mit übernommen werden, weil is ja global…

und zu 50% gings ja, nur eben in der detailansicht nicht… naja

bisher habe ich nur ein produkt zum testen angelegt. werde es nochmal mit nem 2. probieren…

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

da hilft vielleicht in der cache verwaltung mal die “Inventory Stock Status” zu aktualisieren , ich hatte so was ähnliches auch mal

gruss

Magento Community
Magento Community

albossum
Member

das kann natürlich sein… an den cahe habe ich gar nicht gedacht… (bei oscommerce gabs sowas ja nich grin)

danke für die tipps

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Total Posts:  537
Munich, Germany

Ja, kann ich bestätigen. Der Button “Inventory Stock Status Aktualisieren” unter System->Cache Management sollte weiter helfen.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top