Magento Forum

Preise pro Artikel - ohne Formel o.ä. 

nks02
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo zusammen!
Ist es möglich, in/mit Magento eine individuelle Preisstruktur anzugeben?

Wir haben für verschiedene Kundengruppen unterschiedliche Preise - was ja mit Magento funktioniert. Das Produkt gibt es jeweils in zwei unterschiedlichen Varianten: in weiss und mehreren Farben. Also gibt es pro Produkt zwei Preise.

Es gibt aber keine klare Rabattierung, z.B. Endkunde zahlt 100 % und der Händler 80 % und der “Superhändler” 70 %.

Wir müssten also pro Artikel den Preis separat angeben - was offenbar nicht geht?! Oder haben wir einfach ein Brett vor dem Kopf??

Vielen Dank schon jetzt für Vorschläge, Ideen etc.....

nks02

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Aikanet
Member

Total Posts:  40
Düsseldorf, Germany

Hallo,
habe das gleiche Anliegen.
Hat jemand einen Tipp?
Meines Wissens nach kann ich in Magento ja auch konfigurierbare Produkte (Beispiel T-Shirts in S, M, L, XL, XXL) erstellen - mir ist es jedoch noch nicht gelungen, den Preis von der Konfiguration abhängig zu machen.

Grüße,

Rafael Kutscha

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Total Posts:  80
Cologne, Germany

@nks02 Du könntest es z.B. über den StoreView lösen:

für jede Kundengruppe 1 Storeview anlegen z.B. Endkunden, Händler, Superhändler o.ä. und anschließend kannst du für jeden Storeview einen “eigenen Preis” definieren.
Die Preise für die jeweilige Kundengruppe würde sich dann jeweils ändern sobald sich der Händler am Shop angemeldet hat und die anderen bekommen von den alternativen Preisen nichts mit.

Eine Kalkulation wie du sie von Magento her erwartest gibt es meiner Info nach nicht. Deswegen würde ich einfach hingehen und wenn ich die Artikel via CSV verwalte dort die Preiskalkulation via Formel vorzunehmen und die aktuelle Preisliste dann einzuspielen…

Wenn du für jedes Produktupdate aber nicht nach extern willst müsstest du im Backend entsprechendes Programmieren, dass die Preis in Feld X sich aus Feld Y x 70% ergeben…

cheers.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top