Magento Forum

Variable in Transaktionsmail bearbeiten

tease
Sr. Member

Total Posts:  115

Hallo zusammen,

würde gerne die Darstellung meiner Transaktionsmails ändern.
Allerdings betrifft die Änderung nicht ein Detial im Quellcode, sondern betrifft die Infos, die aus der Datei “{{layout handle="sales_email_order_items" order=$order}}” gezogen werden.

Wo finden ich denn diese Datei und wie kann man sowas bearbeiten?

Würde mich über Tipps sehr freuen!

Danke!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Das ist die Datei app/design/frontend/base/default/template/email/order/items.phtml (bei eigenem Theme / Package entsprechend anderer Pfad).

Tip: Um sowas rauszubekommen, suche (in Deinem Beispiel) in allen XML - Dateien die innerhalb von app/design/frontend/ liegen nach dem String

sales_email_order_items

Dann würdest du die Datei app/design/frontend/base/default/layout/sales.xml finden (bei eigenem Theme / Package entsprechend anderer Pfad), und dort siehst du innerhalb dieses Parts (siehe unten) das dem Block “sales/order_email_items” das Template “email/order/items.phtml” zugewiesen wird.

<!--
Email layouts section
-->
    <
sales_email_order_items>
        <
block type="sales/order_email_items" name="items" template="email/order/items.phtml">
            <
action method="addItemRender"><type>default</type><block>sales/order_email_items_order_default</block><template>email/order/items/order/default.phtml</template></action>
            <
action method="addItemRender"><type>grouped</type><block>sales/order_email_items_order_grouped</block><template>email/order/items/order/default.phtml</template></action>
            <
block type="sales/order_totals" name="order_totals" template="sales/order/totals.phtml">
                <
action method="setLabelProperties"><value>colspan="3" align="right" style="padding:3px 9px"</value></action>
                <
action method="setValueProperties"><value>align="right" style="padding:3px 9px"</value></action>
                <
block type="tax/sales_order_tax" name="tax" template="tax/order/tax.phtml">
                    <
action method="setIsPlaneMode"><value>1</value></action>
                </
block>
            </
block>
        </
block>
        <
block type="core/text_list" name="additional.product.info" />
    </
sales_email_order_items>

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

Hallo Siggi,

zuerst einmal Danke für deine Hilfe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir das wirklich weiterhilft. Ich möchte in den Transaktionsmails “Lieferschein”, “Bestellung” und “Rechnung” die Produkt “Labels” raushaben. Ich hab auf meiner Seite www.schenkeria.de verschiedene Optionen zur Auswahl und von denen möchte ich lediglich die selektierten Optionen in der Mail haben. Als Beispiel, wenn eine Option vom Produkt XYZ lautet: “Welche T-Shirt Görße möchten Sie?” und die Antwort ist “Farbe Blau”, dann soll in der Mail nur drin stehen: “Produkt XYZ - Farbe Blau.” Momentan steht drin “Produkt XYZ - Welche T-Shirt Görße möchten Sie? - Blau”.
ALso sozusagen die Frage “Welche T-Shirt Görße möchten Sie” soll raus. Im Warenkorb und checkout hab ich das rauslöschen können, in dem ich die option “label” rausgelöscht habe. Und genau das möchte ich nun auch bei den Transaktionsmails machen.

Kannst du mir da weiterhlefen?

Wäre super! Vielen Dank schon mal fürs Zeitnehmen!

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

No Problema!

Dann wäre das:
app/design/frontend/base/default/template/email/order/items/order/default.phtml

Zeile 35 (in Magento 1.7.0.2):

<dt><strong><em><?php echo $option['label'] ?></em></strong></dt>

Dort dürften die option labels ausgegeben werden!

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

Hi Siggi,

Danke für die flotte Antwort.
Das scheint zumindest der richtige Hebel zu sein, an dem ich ansetzen muss.
Allerdings bin ich noch nicht ganz am Ziel, denn nachdem ich nun die Zeile mit dem Label auskommentiert habe, wird in der Rechnung gar kein gekaufter Artikel mehr angezeigt. Das ist natürlich auch doof. So jetzt muss ich also nur noch rausfinden, mit welchem Code ist diesen “Label"-Code ersetzen muss, damit der Produktname UND die ausgewählten Optionen angezeigt werden OHNE die Option-Titel....

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Darfst nicht die komplette Zeile auskommentieren, <dd>`s ohne <dt`s> geben Probleme wie du selbst gemerkt hast wink

Kannst zb. folgendes machen:

<dt><strong><em><?php echo $option['label'] ?></em></strong></dt>

wird zu:

<dt></dt>

Oder halt nur auskommentieren, hauptsache die <dt>`s stehen noch da. Oder du lässt generell die <dl> weg und machst ne andere Art der Darstellung in HTML.

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

Hallo,

also irgendwie wirds immer schlimmer. Denn mittlerweile wird überhaupt kein Produktdetail mehr angezeigt.

Ich denke auch nicht, dass es an dem phtml-File liegt, sondern an dem im Magento-Backend-Transaktionsmails-Bereich.

Ich denke ich muss erst mal wieder die Standardmäßige Ausgangssituation herstellen, doch leider weiß ich nicht wie.
Ich mach zwar immer fleißig Backups, doch möchte ich nicht das ganze System wiederherstellen (weil ich recht viel geändert habe), sondern nur den Code von der einen Mail.
Gibt es da ne Möglichkeit dies zu machen?

Aus irgendeinem Grund, wird nämlich dieser Abschnitt nicht angezeigt (bleibt einfach leer):

<br/>

{{/depend}}
                    {{layout handle
="sales_email_order_items" order=$order}}

<br/>

{{var order.getEmailCustomerNote()}}
An was könnte denn das liegen?
Ich verwende auch das EasyPDF Invoice Modul und dort wird es angeeigt, deswen denke ich, dass die phtml in Ordnung ist, aber der Transkaktionsmail-Code falsch....

Danke für die Hilfe!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top