Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Block ähnlich breadcrumbs einbinden

albossum
Member

Total Posts:  55

Hallo an alle,

ich bin nun schon ein paar Stunden am suchen kann aber nichts passendes finden…

ich möchte einen neuen structural Block erzeugen, so ähnlich wie der von den Breadcrumbs.

(bei OsCommerce gibt es doch über dem footer einen balken, wo das datum und der counter drin stehen. das möchte ich nachbauen. (gibt es eigentlich nen counter bei magento oder ne extension dafür)

ich habe folgendes gemacht:

in app/design/fontend/default/meinlayout/layout/page.xml

<block type="page/html_footerbar" name="footerbar" as="footerbar"/>

und in app/design/fontend/default/meinlayout/layout/catalog.xml

<reference name="footerbar">
     <
block type="core/template" name="footerbar.footerbar" template="page/html/footerbar.phtml"/> 
</
reference>

eingebaut und eine footerbar.phtml mit dem entsprechenden code in app/design/fontend/default/meinlayout/template/page/html/ erzeugt.

dar balken kommt auch, wenn ich in der catalog.xml auf auf “footer” referenziere, aber nicht bei <reference name="footerbar">.

hat jemand nen tipp, wie ich das hinbekomme?

kann mir eingentlich nur ne kleinigkeit vorstellen, oder liege ich völlig daneben?

nebenbei: gibt es für solche sachen ne art handbuch in deutsch? kann auch was kosten… wär schön, wenn ihr eine hilfreiche lektüre für template- bzw. extensionerstellung empfehlen könntet.

gruß

albossum

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

albossum
Member

Total Posts:  55

Gelöst…

hier ist es sehr gut beschrieben…

nur die Anweisung:

< ?php getChildHtml('newreference'?>