Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Magento Extension für KBA (Fahrzeugschlüssel) Nummern

sherold
Jr. Member

Total Posts:  5
Hamburg

Hola Community!

Ich fand leider nach einigen Google-Streifzügen und auch ein paar Boardsuchvorägngen leider keine Antwort auf folgende Frage:

Gibt es für Magento eine Extension mit der man die Schlüsselnummern aus den Fahrzeugscheinen (KBA-Nummern) verwalten und den entsprechenden Produkten (aka Fahrzeugteile) zuordnen kann?

xt:c besitzt eine solche Erweiterung, heißt dort in etwa ‘Car Mart’.
Prinzipiell würde ich aber lieber Magento unter der Haube haben.

Ich bin dankbar für jeden ‘hint’.

greetz aus Hamburg

sherold

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

OrinocoDelta
Member

Total Posts:  55
Bali, Indonesien

massi - 23 March 2009 10:57 PM

Also ich habe noch keine gesehen.. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wofür hier überhaupt ein Modul benötigt wird. Das kann doch über Attribute entsprechend abgebildet werden, oder?

Na ja über Attribute abbilden in mühsamer Kleinarbeit wäre wohl sehr aufwendig!

Man bedenke:
Wer sich in Sachen Ersatzteile auskennt, weiß, dass ein Ersatzteil immer nur für bestimmte Fahrzeuge passend ist.

Aus etwa 35.000 verschiedenen Produkten und ca. 19.000 Fahrzeugen, ergeben sich so etwa eine Million verschiedene Teil-Fahrzeug-Zuordnungen.

Möchte man diese wirklich manuell abbilden??? Ich denke nicht wink

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Lösung die eine KBA Suche abbildet und im Ergebnis in die entsprechende Kategorie/Unterkategorie eines Herstellerbasierend springt!

Für Kontakte, Hilfe & Austausch hier übers Forum wäre ich sehr dankbar!
Und wer konkrete Vorschläge für eine Umsetzung kann sich gerne bei mir melden.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Interessiert mich dein Vorhaben - kannst du nochmal kurz einige Infos dazu geben?

Es geht um folgendes was ich nicht ganz gecheckt habe - sind diese Nummern pro Produkt einmalig oder werden da unter Umständen pro Artikel auch mehrere Nummern vergeben?

Was die Suche angeht: Wenn du es über ein Attribut machen würdest, könntest du dieses so konfigurieren das es suchbar ist. Folglich würde deine normale Shopsuche auch zur KBA-Suche.

Was ist denn genau mühsam mit Attributen? Über was bzw. wie willst du denn da sonst eine Zuordnung je Produkt erreichen?

Hast du dich was die Attribute bzw. Attributsets angeht, schon einmal näher mit beschäftigt?

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

OrinocoDelta
Member

Bali, Indonesien

Hallo Daniel, mein Vorhaben ist eine Umsetzung für einen KFZ Autoteile Shop, siehe Beispiel bremsenking.de oder A.T.U
Für den Anfang komme ich erstmal ohne KBA aus. Aber für den Zukunft wäre das natürlich ein enormes +

Ich habe unheimlich viele Kategorien angelegt, dazu die Produkte plus zusätzliche Attribute wie z.B. die Hersteller Teile Nummer!

Es geht um folgendes was ich nicht ganz gecheckt habe - sind diese Nummern
pro Produkt einmalig oder werden da unter Umständen pro Artikel auch
mehrere Nummern vergeben?

Hmh, die KBA Nummer liefert ja nur das Fahrzeug zurück und nicht das Produkt!
Beispiel hierfür: A.T.U

Erreichen möchte ich folgendes Szenario:
1) KBA Suche liefert das Fahrzeug zurück
2) hier sollten nun die gewünschten Kategorien ausgewählt werden
3) passende Fahrzeugteile werden vorgefiltert
4) Teile Anzeige

damit 4) funktioniert müsste man einem Produkt zusätzlich ein Attribut (KBA) zuweisen, welches nach auswählen von 2) Produkte intern filtert und ausgibt!

Jetzt stehen wir aber vor der Verknüpfungsproblematik:
Dem Produkt muss ein zusätzliches Attribut beigebracht werden, die KBA-Nummer!

Dieses würde dann bedeuten:
Erst die KBA Nummer finden, z.B. für Audi A3 * 1.9 TDI * BJ 12/97 - 12/00.
Jetzt muss für diese KBA Nummer auch ein Produkt vorhanden sein, z.B. eine Bremsscheibe.

Aber ich denke das es eine elegantere Lösung geben muss! Siehe A.T.U / bremsenking.de! Das Script, das KBA-Modul sollte in der Lage sein auf vorher automatisiert erstellte Kategorien / Unterkategorien + Produkte zurückgreifen zu können.

Jetzt stellt sich aber die Frage woher bezieht man dieses Verknüpfungsdaten (Fahrzeug + alle Produkt Möglichkeiten)??? Das habe ich so noch nicht herausgefunden…

Ich will nur vermeiden können, das ich
a) erst mühsam für jedes Fahrzeuge die KBA Nummern herausfinden muss (Fahrzeug für Fahrzeug)
b) und dann noch dem Produkt selber das zusätzliche Attribut verpassen muss…

!!! Den auf Kraftfahrbundesamt bekommt man nur das Verzeichnis der Hersteller und Typen aller Fahrzeugklassen als ASCII-Datei !!! Aber es muss ja einen Auflistung aller zugehörigen Teile-Möglichkeiten geben.

Oh je ich mach jetzt mal nen Break, evtl. bin ich auch total auf dem Holzweg, aber dafür können wir hier ja schön darüber sprechen.
So bin mal gespannt ob wir jetzt nen Fass aufgemacht haben wink

Magento Community
Magento Community

wombaz
Jr. Member

Backnang

Hallo. grin
Ich wollte mal Fragen ob an diesem Thema noch weitergemacht wurde? Mir liegt eine Anfrage für einen Teile-Shop vor, den ich gerne mittels Magento angehen würde.
Nur ist es eben dort auch gewünscht, die Suche über die KBA-Liste anzubieten.
Bislang konnte ich für Magento noch keine Erweiterung/Modul finden.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis.

Grüsse Carsten

Magento Community
Magento Community

OrinocoDelta
Member

Bali, Indonesien

JA! Bei Interesse einfach mal eine PM an mich wink

Magento Community
Magento Community

wombaz
Jr. Member

Backnang

@ OrinocoDelta
Also das Interesse ist in jedem Fall noch vorhanden. Habe auch mal ne PM geschrieben. Wie gesagt wenn es zum Thema KBA etwas gäbe wäre das super.

Grüße

Magento Community
Magento Community

riker09
Jr. Member

Total Posts:  23
Braunschweig, Germany

Wie ist denn hier der Status? Ich würde mich auch für ein solches Modul interessieren.

Magento Community
Magento Community

zzero[tDc]
Jr. Member

Total Posts:  12

Hallo,

gibt es irgendwas neues zu dem Thema?
Niemand reagiert auf irgendwelche PMs :(

Danke.
zzero

Magento Community
Magento Community

tomtone
Member

Total Posts:  47

Also ich bin gerade an einem recht ähnlichen Modul am werkeln, hierbei werden verschiedene Fahrzeugtypen (Hersteller, Modell, Baujahr) mit bestimmten Produkten verknüpft, um dann gezielter suchen zu können. Dies kann man natürlich, mit kleineren Modifikationen auch für KBA benutzen (was zumindest für mein Modul erst in späteren Versionen angedacht ist)

Ist mit sicherheit nicht die schnellste Variante, aber ein passendes fertiges Modul habe ich bisher noch nicht finden können.

Magento Community
Magento Community

MarcusF
Jr. Member

Hallo,

vom Anbieter Tecdoc (http://www.tecdoc.de/index.php?start=&scope;=portal&language;=de&id;=8&country;=de) gibt es Schnittstellen bzw. CD\’s mit den Daten, welche Teile zu welchen Autos passen. Dort können auch die Autohersteller / Modelle mit den Schlüsselnummern ausgelesen werden.

Magento Community
Magento Community

tomtone
Member

Total Posts:  47

MarcusF - 09 June 2011 10:02 PM

Hallo,

vom Anbieter Tecdoc (http://www.tecdoc.de/index.php?start=&scope;=portal&language;=de&id;=8&country;=de) gibt es Schnittstellen bzw. CD\’s mit den Daten, welche Teile zu welchen Autos passen. Dort können auch die Autohersteller / Modelle mit den Schlüsselnummern ausgelesen werden.

Fehlt dir nur noch die Anbindung an die Artikel im Shop und der Request der die Schnittstelle anspricht. Aber das ist auf jedenfall ein guter Ruck in die Richtige Richtung! Ich für meinen Teil rechnete fest damit alle KBA Daten in die Datenbank bringen zu müssen, aber so ist es ‘noch einfacher’ wink Zumindest sind hier die daten immer aktuell. Hast du mehr Infos über die Schnittstelle?

Etwa Zugriffszeiten o.ä.?

Magento Community
Magento Community

Yunus1
Sr. Member

Total Posts:  147

Hallo,

gibt es zu diesem Thema etwas neues?
->Eine Erweiterung vielleicht?
Wie sieht es mit der Tecdoc einbindung aus?

Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass man es unter umständen alles manuell machen könnte.
Könnte mir jemand die vorgehensweise einmal verdeutlichen?

Danke

Magento Community
Magento Community

ajaaja
Jr. Member

Hi,
also ich hab neulich mal die neue Magento TecDoc Extension gefunden. Das Modul sollte die KBA - und Fahrzeugsuche für Magento per Anfrage an TecDoc realisieren können.

Beste Grüße

AJA

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top