Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Configurable Produkts: ab xx EUR anzeigen lassen

catcat
Jr. Member

Total Posts:  26
Hamburg

Moin zusammen,

ich habe konfigurierbare Produkte und bei mir erscheint derzeit nur als Preis die Summe eines Produktes.

Konkret:
Ich verkaufe 2 Seidenschals zusammen.
Einer kostet 13,50, die anderen - auswählbaren - kosten zusätzlich noch 12 EUR.

In der Produktvorschau erscheint der Preis als 13,50 EUR.

Nun möchte ich aber das dieser Preis als ab 13,50 EUR erscheint.

Wie mache ich sowas?
Ich habe ewig gesucht und gemacht, aber ich finde einfach keinen Weg :8 kann mir jemand helfen bidde?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Webeumel
Jr. Member

Total Posts:  18

Ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem.
Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?

Einige Verknüpfte Simple Produkts haben einen Aufpreis, wie kann man es schaffen, dass dann ab XX EUR Angezigt wird?
Ich glaube auchnur so ist es in Deutschland erlaubt, oder?

Magento Community
Magento Community

jerie
Member

Total Posts:  31
Berlin / Germany

Ich habe das mit einem Kompromis gelöst: Das “ab” zeige ich nur in der Listenansicht, nicht aber auf der Produktdetailseite an. Dann kann man in catalog/produkt/list.phtml den Code

<?php echo $this->getPriceHtml($_producttrue?>
ersetzen. Dafür brauchte ich zunächst nen Helper, der mir den Preis zusammen bastelt, prüfe dann, ob es ein Configurable Product ist und gebe meine Pricebox aus.
Sicher etwas dirty, aber genügt mir.

<? $_coreHelper $this->helper('core');
$_taxHelper  $this->helper('tax');  
$_finalPriceInclTax $_taxHelper->getPrice($_product$_product->getFinalPrice(), true);
$_finalPriceInclTaxNicelyFormated $_coreHelper->currency($_finalPriceInclTax,true,false);
?>
<div class="price-box">
    <
span class="regular-price">
        <
span class="price">

<? if ($_product->type_id == "configurable"): echo "ab"endif?>
            <?php 
echo $_finalPriceInclTaxNicelyFormated ?></span>
    </
span>
<
span class="price-german-law">inkl19Mwstzzgl. <a href="<?php echo $this->getBaseUrl(); ?>versand-und-lieferzeiten">Versand</a></span>
</
div>

Magento Community
Magento Community

Webeumel
Jr. Member

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Dann haben zu mindest schon mal alle Configurable Products ein ab.
Wenn man das ganze in die template/catalog/price.phtml einbaut, dann wird es sogar überall angezeigt.

Ich habe es ca. bei Zeile 200 eingefügt. Vor die Stelle, an der man auch die Mehrwertsteuer ergänzt.
Sieht bei mir dann in etwa so aus:

$_finalPriceInclTax $_taxHelper->getPrice($_product$_product->getFinalPrice(), true);

$_finalPriceInclTaxNicelyFormated $_coreHelper->currency($_finalPriceInclTax,true,false);
?>

<span class="price">

</span>

Da die Optionsfelder über JavaScript geniert werden, ist es vermutlich nicht möglich abzufrgaen, ob wirklich ein Aufpreis vorhanden ist oder?
Bei mir haben halt nicht alle Configurable Products einen Aufpreis.

Magento Community
Magento Community

hackintosh
Jr. Member

Total Posts:  15

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass wir in unserem Shop sehr viele Artikel zu konfigurierbaren Produkten zusammengefasst haben (da sie sich nur in der Größe unterscheiden). Daher brauche ich global bei allen konfigurierbaren Produkten im Frontend das “ab” vor dem Preis.
Ich habe zwei price.phtml gefunden (Magento Version 1.3.2.3):

/app/design/frontend/default/default/template/catalog/product/price.phtml
/app/design/frontend/default/default/template/catalog/product/view/price.phtml

Allerdings bin ich mir unsicher wo ich die oben genannten Änderungen ergänzen muss, php Programmierung ist nicht wirklich meine Stärke.

Danke und Grüße,
hack

Magento Community
Magento Community

Webeumel
Jr. Member

Was verstehst du den nicht?

In der price.phtml
In Zeile 200 nach <?php else: ?>
Das einfüngen:

?>

<span class="price">

</span>

Die original Datei solltest du nicht baerbeiten.
Lege dir lieber ein eignes Template an, indem du die Änderung vorrnimmst.

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Kurzer Einwurf: Ich würde nicht unbedingt “echo ‘ab’; “ nutzen, sondern den translation helper: __(’from’) - dann bleibt das Template lokalisierbar!

rico

Magento Community
Magento Community

Quaeso
Guru

Total Posts:  334

Hallo zusammen,

möchte die Thematik erneut aufgreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das “ab” nur dann erscheint, wenn der Preis tatsächlich sich verändert?

Also, es gibt configurable Produkte die sich im Preis nicht ändern. Aber es gibt tatsächlich welche die sich aufgrund der Option sich ändern. Und bei diesen Artikeln, wäre es klasse, wenn in der Übersicht (List) und auch in der product view ein ab erscheinen würde.

@ Rico,

sollte der Lösungsansatz das sein was ich brauche, kannst du mir netter weise genau erklären, wie ich es mit dem translation Helper “from” umsetzen muß?

Magento Community
Magento Community

Kyshah
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo, ich würde mich auch dafür interessieren, Ob es möglich ist, das AB xxx nur bei Produkten auszugeben, bei denen sich der Preis wirklich verändert, da ich auch Produkte führe, die sich nur in der Geschmacksrichtung unterscheiden und keine Preisverändeung stattfindet.

Ich würde mich über eine Antwort freuen:)

Magento Community
Magento Community

Kyshah
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo,

gibt es denn für dieses Problem immer noch keine Lösung? Ich habe es zwa rmit den obenstehenden Codes versucht, jedoch ohne erfolg.

Ich hatte anfangs die Extension Simple Configurable Products installiert. Da wurden die Konfigurierbaren Artikel, die eine Preissteigerung haben mit \"AB \” Preisen angezeigt. Leider musste ich dieses Plugin deaktivieren, da das Basepricemodul damit in konflikt geraten ist. Die ganzen Grundpreise waren falsch.

Leider war die Extension von organic Internet bisher die einzige funktionierende Möglichkeit für mich, ordentliche Ab preise zu bekommen.

Ich kann mich nun entscheiden, ob ich aB-preise haben möchte oder das Grundpreis-Modul ...
Ich benötige aber beides!
Hat denn keiner eine funktionierende Lösung?

Magento Community
Magento Community

Quaeso
Guru

Total Posts:  334

Kyshah - 03 July 2011 09:10 AM

Hat denn keiner eine funktionierende Lösung?

Hast du eine Lösung gefunden?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top