Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Bestellnummer anpassen

ITABS
Jr. Member

Total Posts:  30
Wendlingen am Neckar

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei die Bestellnummer anzupassen. Ãœber die Tabelle eav_entity_store kann ich ja ein Prefix festlegen, sowie ab welcher Zahl hochgezählt werden soll. Soweit so gut das funktioniert auch alles. Nun möchte ich die Anzahl der Stellen anpassen. Standardmäßig nutzt Magento ja 8 Zeichen, wenn ich z.B. als Nummer 1001 hinterlege wird der Anfang mit 0en aufgefüllt. Ãœber die Tabelle eav_entity_type wollte ich nun bei Nr. 11 den Wert “increment_pad_length” von 8 auf 5 setzen. Würde meiner Meinung nach Sinn machen um besagtes Problem zu lösen, hat aber keinerlei Auswirkung, es werden trotzdem 8 Stellen genutzt.

Hat von euch jemand eine Idee was man wo umstellen muss?

Gruß
Alex

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

Guten Morgen,

ich klinke mich mal mit ein und erweitere die Frage.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Kunden der Nummernkreise für die Bestellungen für einzelne Shops vorgeben möchte nach dem Muster

1000.09.101
1000.09.201
1000.09.301

wobei hier dann die 101 201 301 die einzelnen Shops abbilden sollten.

Wie kann man das versuchen umzusetzen?

Danke im voraus

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Hallo,

na ja du wirst so wie ich das verstanden habe einiges umschreiben müssen, weil du nur einen Prefix aber kein Postfix definieren kannst. Dein 101, 201, 301 wäre ja deine Spalte increment_prefix… Also so ohne Weiteres geht das daher meines Wissens nach nicht.

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

hm genau, so einfach ist dies nicht grin

aber ich denke ich werde einen weg finden. wenn ich soweit bin sage ich mal bescheid

gruss

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Hallo timste,

eigentlich müsstest du ja (okay ist eher die Dirty Lösung) nur die Ausgaben entsprechend umändern. Du brauchst ja in deinem Fall kein Prefix, also kannst du das auch einfach dann hinten ran hängen, oder möchtest du sozusagen ein zusätzliches Feld einführen? Ansonsten müsste man halt schauen an welchen Stellen die Ausgaben erfolgen....
Bezieht sich das Vorhaben nur auf Bestellungen, oder auch Rechnungen, Kunden etc.?

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

nur auf rechnungen, nach aussen soll keine kundennummer bzw. rechnungsnummer kommuniziert werden, die vergibt in dem fall die WaWi. Das aus Magento rauszunehmen denke ich ist nicht das Problem.

Wenn wir an den Punkt kommen würden das die Bestellnummer nur 4 (meinetwegen 5) Stellen hat wäre mir auch schon geholfen wink

ich schau mir das heute abend mal in ruhe an und kann vielleicht morgen was dazu sagen

gruss

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Total Posts:  537
Munich, Germany

Also ich habe bereits 5-stellige Bestellnummern realisiert. Im Prinzip muss nur das Feld “increment_pad_length” in eav_entity_type angepasst werden. Und natürlich überprüfen, dass das Feld “increment_last_id” in eav_entity_store nur 5-stellig ist.

Viele Grüße

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Hallo Massi,

das habe ich aber auch so gemacht, nur wird dann bei mir die 4 stellige Nummer mit Nullen aufgefüllt, damit eine achstellige Zahl entsteht…
Irgendeine Idee?

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Hmm, also bei mir funktioniert das so.

Kannst Du evtl. mal die Inhalte der Tabellen “eav_entity_store” und “eav_entity_type” posten (nur die relevanten Teile)?

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Hallo Massi,

eav_entity_type:

(11, ‘order’, ‘sales/order’, ‘’, ‘sales/order’, ‘’, ‘’, 1, ‘default’, 11, ‘eav/entity_increment_numeric’, 1, 4, ‘0’);

eav_entity_store:
(2, 11, 1, ‘nk-’, ‘7001’);

Letzteres klappt aber nicht und wird bei Bestellung Nr.1 immer in

(2, 11, 1, ‘nk-’, ‘nk-00007001’);

umgeschrieben

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Ungetestet:
eav_entity_store:
(2, 11, 1, ‘nk-’, ‘nk-7001’);

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Uff ich Depp, klar jetzt gehts! War der Meinung in das letzte Feld dürfen nur die Zahlen in der Größe von eav_entity_type rein.

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Hallo,

eine weitere Frage…

Kann ich den Wert aus eav_entity_type bei 11 duplizierten (also 26) und in den eav_entity_store dann auf die 26 referenzieren (z.B. eine Bestellnummer mit einem anderen Prefix und mehr Stellen)? Macht bei mir irgendwie Probleme…
Hätte dann sozusagen

eav_entity_type:

(26, ‘order’, ‘sales/order’, ‘’, ‘sales/order’, ‘’, ‘’, 1, ‘default’, 26, ‘eav/entity_increment_numeric’, 1, 5, ‘0’);

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Wüsste nicht was das bringen sollte..

(..., 26, ...);

Das markierte Feld dürfte falsch sein, da hier ja das attribute_set referenziert wird.

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Naja ich brauch ja in der eav_entity_type eine weitere Zeile für die Bestellnummer, wenn ich z.B. in Store A eine mit 4 Stellen und in Store B eine mit 5 Stellen haben will?

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Ah, ok. Damit habe ich noch keine Tests gemacht, kann also nur vermuten..

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2