Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Erkennung für Mobile-Theme

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein mobiles Endgerät automatisch zu erkennen
und dann den Shop mit einem Mobile-Theme anzuzeigen?
Zum Beipsiel automatisch das iphone Theme einstellen.

Gruß
Dscho

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus dass die bei dem IPhone Theme nicht geschlafen haben.

Installiere dir mal das Theme und rufe es mit einem normalen Browser auf. Schau in den Quelltext, oben hast du ja die verknüpften CSS-Style. Wenn du da etwas dabei hast nach dem Motto “media="handheld" oder “tty” zu stehen hast, dann wird zumindest eine CSS angeboten die wenn ein mobiles Endgerät darauf trifft geladen wird.

Muss man sich so vorstellen das ein IPhone sich mit der Kennung “mobile” oder eben “handheld” zu erkennen gibt und entsprechend des angegebenen media Types die Seite darstellt. Wenn da nur “all” steht, dann wird es trotzdem dargestellt aber eben nur so wie es gerade geht. CSS-Dateien die für media Type handheld konzipiert wurde, arbeiten natürlich mit anderen Maßen und teilweise auch Einheiten, da die Bildschirmauflösung geringer ist. Die vom IPhone lieget zur Zeit bei 320 x 396 Pixel. Die Clientkennung ist Safari 525.20 .

Ich könnte mir auch vorstellen das die per JavaScript versuchen über die Bildauflösung und eben dem installierten Browser das entsprechende Theme laden.

Du solltest es bei Interesse einfach mal ausprobieren, ich gehe aber davon aus - dass wenn die eine IPhone optimiertes Theme erstellt haben, die oben genannten Dinge berücksichtigt haben.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Hi,

ich habe es nun mit Ausnahmen versucht - das hat funktioniert. Ich habe dazu ein Beispiel im englischen Forum gefunden (siehe Screenshot).

Gibt es eine Beschreibung zu den Ausnahmen?

Danke für die Hilfe:
Dscho

Image Attachments
ausnahmen.jpg

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

@Rico:

Von mir aus auch danke, die Arbeit mit diesen Ausnahmen kannte ich nicht.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top