Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Übersicht Magentoshop und Shopmodule

Romana
Member

Total Posts:  39

Hi,

gibt es mal von dem kostenpflichtigen Handbuch abgesehen eine Übersicht über alle Funktionen mit jeweligen Erklärungen zum jeweils aktuellen Magento-Shop (MultiShop)?

Und gibt es eine Übersicht mit allen für den deutschen Markt erhältliche Module?

Danke und ciao,
Romana

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Die meisten Module sind International ausgelegt, da Deutschland im Netz nicht wirklich die große Macht darstellt (immer etwa 2 Jahre hinterher).

Ich weiß aber was du meinst. Was ich sehr empfehle sind zum einen die Module von Vinai Kopp. Teilweise eigens für den deutschen Markt geschrieben wie etwa das kürzlich erschienene Grundpreismodul, aber auch ganz praktische Module wie etwa der Payment Filter um an gebotene Zahlmethoden nach Kundengruppen zu filtern. Ich könnte jetzt noch einige Module aufzählen aber ich habe die nicht alle im Kopf.

Es gibt auf jeden Fall die Zahlungsmethoden Lastschrift, Vorkasse, auf Rechnung (muss etwas gebastelt werden) und Versandkosten kannst du je nach Ziel in Magento selbst lösen via Table Rates. Des weiteren kann man seit Version 1.2 gerade für deutsche recht interessant die Preisausgabe so gestalten das da so etwas wie inkl.MwSt und zuzüglich Versandkosten steht. Also man kann Magento mittlerweile definitiv Rechtssicher in Deutschland machen.

Wenn du eine reine Funktionsübersicht suchst dann schau mal hier (die offizielle)
http://www.magentocommerce.com/features

Ich könnte dir auch wenn du möchtest eine Art kleine Linkliste zusammenstellen wenn du möchtest (Module oben).

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Romana
Member

Hi Daniel,

wie Du schon eben geschrieben hast, Du kennst noch ein paar Module, hast sie gerade nicht alle im Kopf. So geht es wohl auch noch ein paar anderen Leuten die wie Du wohl recht involviert und engagiert bei Magentocommerce sind. Doch die Masse der Möchte-gern-einen-Shop-und-eventuell-Magentocommerce-Menschen haben null Ahnung.

Von daher wäre es sehr sehr freundlich von Dir, würdest Du eine Liste starten auf der Module nebst weiterführendem Link und Beschreibung zu was sie nützen aufgeführt werden. Die Liste könnte dann von jedem Programmierer oder jemanden der es einfach nur ein Modul weiß, beliebig erwetiert werden. Ein Hinweis auf jeweils kostenlose und kostenpflichtige Module wäre natürlich auch toll bzw. wenn jemand sagt, er programmiert ein Modul für X €, dass sich dann ein paar Interessenten zusammentun können.... Einen Bereich in dem es nur um Module geht, welche es gibt und wo man sie findet, wie sie zu installieren sind, was sie eventuell kosten, das wünsche ich mir.

Hoffe halbwegs klar mich noch ausdrücken zu können. Schlafe schon halb.

Nächtle,
Romana

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Gute Idee, aber wer soll das pflegen???

Das fängt ja schon mit der Angabe von Versionen an. Die Module werden ja häufig aktualisiert. Alle 3 Tage kommen bestimmt 5 neue hinzu. Des Weiteren möchte niemand für 3rd Party Komponenten Verantwortung übernehmen.

Es besteht ja bereits die Möglichkeit auf der Magento-Connect Seite zu filtern nach “Core”, “Community” und “Commercial”, des weiteren nach Art (Payment, Templates oder Shipping Methods).

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

Hallo,

auf Magento Connect findest Du alle Module die zur Verfügung stehen, da muss nix gepflegt werden. Mit ein bisschen Zeit liest man sich ein und du hast einen Überblick.
Es gibt genügend Quellen im Netz die dich an das Thema Magento heranführen, kostenlos. Google ist hier dein Freund bzw hier das Forum. Alle relevanten Themen sind schon mal angesprochen worden.
Auch sehr hilfreich sind die Screencasts.

Grüße

Magento Community
Magento Community

Romana
Member

Hi Timste,

bist Du sicher, dass auf Magento Connect alle bislang verfügbaren, gleich ob kostenlosen oder kostenpflichtigen, Module zu finden sind?

Bevor ich die Frage hier postete, googelte ich nach ”Magento” Module und ich kam nur auf Webseiten von Internetdienstleistern die anboten Magentoshops zu bauen bzw. Schulungen zu Magento zu halten. Nichts anderes. 

Ciao,
Romana

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

ich möchte hier jetzt keine grundsatzdiskussion anfangen, aber:

wenn du was bei google eingibst dann findet er wörter. wörter die auf anderen seiten stehen. jeder der das wort magento und connect auf seiner seite hat wird demnach von google aufgelistet, der eine mehr der andere weniger.

nein ich bin mir nicht sicher das alle module bei magento connect sind.
aber das was du brauchst findest du da bestimmt.
wenn was besonderes benötigst dann kannst du fragen ob es dies schon gibt oder ob dir jemand diese extension erstellt.

ich finde es ein wenig frech nen post zu schreiben mit dem o-ton: schreibt mir doch mal alle fix die module auf die ihr kennt.
ich habe persönlich anderes zu tun.

nimm magento connect und klick dich durch, dann siehst du was da ist.

Magento Community
Magento Community

Romana
Member

timste - 13 March 2009 03:58 AM

ich möchte hier jetzt keine grundsatzdiskussion anfangen, aber:

wenn du was bei google eingibst dann findet er wörter. wörter die auf anderen seiten stehen. jeder der das wort magento und connect auf seiner seite hat wird demnach von google aufgelistet, der eine mehr der andere weniger.

nein ich bin mir nicht sicher das alle module bei magento connect sind.
aber das was du brauchst findest du da bestimmt.
wenn was besonderes benötigst dann kannst du fragen ob es dies schon gibt oder ob dir jemand diese extension erstellt.

ich finde es ein wenig frech nen post zu schreiben mit dem o-ton: schreibt mir doch mal alle fix die module auf die ihr kennt.
ich habe persönlich anderes zu tun.

nimm magento connect und klick dich durch, dann siehst du was da ist.

Hi Timste,

es geht nicht darum was Google alles an Suchergebnissen ausspuckt, sondern was man sucht und nicht finden kann. Damit mag ich nicht ausschließen, dass in dem einen oder anderen Fall oder gar auch generell manche kreativer beim Suchen und Finden sind. Wie geschrieben, ich hatte mir mehrere Webseiten angesehen und da waren keine Magento-Module sondern nur Angebote von Internetfirmen Magentoshops zu installieren bzw. Schulungen zu Magento zu halten. Natürlich hätte ich noch stundenlang weitersuchen können, doch ich entschied mich dazu hier an der Quelle zu fragen. Wer es anders macht, bitte. Doch es sei doch jedem erlaubt zu fragen was er möchte bzw. zu antworten oder auch nicht zu antworten.

Du schreibst nicht sicher zu sein ob auf Magento Connect alle Module gelistet wären. Wäre es denn nicht sinnvoll und nützlich gäbe es einen Platz an dem man sicher alle Module finden könnte?

Was lässt Dich mit Bestimmtheit wissen was ich brauche? Sei’s drum. Die Idee bzw. der Ansatz war auch, dass wenn jemand ein noch nicht existentes Modul benötigt an dem auch andere Leute interessiert sind, dass man sich finanziell die Kosten der Programmierung teilt.

O-Ton? Das was Du hier schreibst entspricht Deiner Wahrnehmung. Wie es zu Deiner verzerrten bzw. falschen Wahrnehmung hier kommt, weiß ich nicht und ist auch Dein Problem. Meine Frage stellte ich nicht nur für mich, sondern wie geschrieben, könnte auch für andere Magentonutze bzw. Programmierer die ihre Module anbieten möchten, solch eine Liste ein Gewinn sein. Natürlich können sich die Shopbetreiber allesamt auch die Module zusammen suchen, vielleicht finden sie alle erhältlichen Module oder auch nicht?! Wieso nicht einen Platz schaffen an dem alle Extensions gelistet sind?

“Magento Connect” hatte ich schon angeschaut, doch ich wußte nicht wieviele der bereits verfügbaren Module dort gelistet sind. Ich bleibe dabei, es wäre meines Erachtens nützlich und hilfreich, wenn z.B. meinethalben auch unter “Magento Connect” alle bereits existenten als auch seperat alle angedachten bzw. angefragten Module verzeichnet zu finden wären.

Ciao,
Romana

Magento Community
Magento Community

Romana
Member

Hi Daniel,

die gute Pflege… grin Wäre es vielleicht nicht auch schon ein Anfang einen Hinweis oder Hinweise auf Magento zu setzen, dass wer Module anbieten möchte, sprich Programmierer, diese unter XY eintragen bzw. aktualisieren sollen (bis dann der Bereich entsprechend bekannt ist).

Dazu gehört natürlich auch die jeweilige Version mit anzugeben. Auch gibt es keine Garantie, dass Programmierer notwendige Informationen in den Beschreibungstext einfügen, doch ich würde - ob nun zurecht oder nicht - doch ich würde hier Rückschlüsse auf die Kompetenzen des Programmierers ziehen.

Wer ein Modul anbietet und dann nicht mal klar kennzeichnen kann, was für welche Shopversion ist bzw. was eine bereinigte Version ist… ist so ein Programmierer nicht auch mit Vorsicht zu genießen? Vielleicht ein Vorurteil meinerseits, doch es wäre ein Ansatz, wer was verkaufen oder anbieten möchte, muss halt seine Artikel mit klaren Formulierungen anbieten.

Parallel dazu, werden geteilte Kosten oftmals nicht nur leichter sondern teils auch überhaupt erst zu tragen sein.

Ciao,
Romana

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

Ok, dann lasse ich mal mein Wochenende sachlich ausklingen…

Zitat “es geht nicht darum was Google alles an Suchergebnissen ausspuckt, sondern was man sucht und nicht finden kann”

Wenn du Google nicht sagst was genau du suchst wirst du es nie finden.

Zitat “Wieso nicht einen Platz schaffen an dem alle Extensions gelistet sind? “

Brauchst du nicht, nimm Magento Connect.

Zitat “Wäre es denn nicht sinnvoll und nützlich gäbe es einen Platz an dem man sicher alle Module finden könnte? “

Siehe eins weiter oben

Zitat “Was lässt Dich mit Bestimmtheit wissen was ich brauche? “

Sag es doch mal, einmal reicht ja, damit wir es auch wissen.

Zitat “Meine Frage stellte ich nicht nur für mich, sondern wie geschrieben, könnte auch für andere Magentonutze bzw. Programmierer die ihre Module anbieten möchten, solch eine Liste ein Gewinn sein.”

Magento Connect ist die Anlaufstelle für alle die eine Extension suchen. Nur du möchtest eine Extraliste.

Zitat ““Magento Connect” hatte ich schon angeschaut, doch ich wußte nicht wieviele der bereits verfügbaren Module dort gelistet sind. “

Die Frage kann die Adam Ries beantworten.

Zitat “Dazu gehört natürlich auch die jeweilige Version mit anzugeben”

Steht bei Magento Connect schon da, Augen auf im Strassenverkehr.

Zitat “Wer ein Modul anbietet und dann nicht mal klar kennzeichnen kann, was für welche Shopversion ist bzw. was eine bereinigte Version ist… ist so ein Programmierer nicht auch mit Vorsicht zu genießen?”

Siehe oben

Du verwunderst mich ehrlich gesagt. So eine Einstellung ist mir selten untergekommen.

Magento Community
Magento Community

Romana
Member

Hi,

“]Ok, dann lasse ich mal mein Wochenende sachlich ausklingen...” Nur das Wochenende mit Sachlichkeit ausklingen lassen? Hmm.... Sollte man nicht mögichst immer sachlich bei Menschen sein vor allem und solange man sie gar nicht kennt?

“Wenn du Google nicht sagst was genau du suchst wirst du es nie finden.”
Ist das Dein Klugscheißermodus? Ich habe nicht behauptet, dass es nicht besser ginge. Doch statt solcher Sprüche, schreibe doch statt dessen lieber wie es besser geht? 

Zitat “Wieso nicht einen Platz schaffen an dem alle Extensions gelistet sind? “
“Brauchst du nicht, nimm Magento Connect.”
Weiter unten hatte ich im Text geantwortet, dass es z.B. auch unter Magento Conect” sein könne, nur dass man dafür (möglichst gemeinschaftlich) sorgen sollte, dass mögichst alle Module und Anfragen danach eingetragen werden. Siehe Deine Aussage: Du meinst ich fände dort alles was ich brauche, weißt aber nicht, ob alle bereits erhältlichen Module dort zu finden sind.

Zitat “Wäre es denn nicht sinnvoll und nützlich gäbe es einen Platz an dem man sicher alle Module finden könnte? “
“Siehe eins weiter oben”
Dito.

Zitat “Was lässt Dich mit Bestimmtheit wissen was ich brauche? “
“Sag es doch mal, einmal reicht ja, damit wir es auch wissen”.
? So ich Deine Aussage verstand, hast Du so getan, als würdest Du genau wissen was ich brauche. Und das finde ich doch verwunderlich.

Zitat “Meine Frage stellte ich nicht nur für mich, sondern wie geschrieben, könnte auch für andere Magentonutze bzw. Programmierer die ihre Module anbieten möchten, solch eine Liste ein Gewinn sein.”
“Magento Connect ist die Anlaufstelle für alle die eine Extension suchen. Nur du möchtest eine Extraliste.”
Und woher willst Du das nun wieder wissen? Ich wußte nicht dass “Magento Connect” die Anlaufstelle für Module und deren Anfragen sein soll. Auch möchte ich keine Extraliste, gleich Du das so behauptest. Wenn “Magento Connect” DIE Anlaufstelle für Module ist, wieso hat dann ein anderes Mitglied hier nicht darauf verwiesen sondern sich angeboten eine Liste anzufertigen und solch eine Zusammenfassung aller Module an einem Platz gar für gut befunden, wenn es diesen schon gibt? Bei mir kam diese Aussage nicht so an als das jeder so sehen würde, dass es bereits schon DIE Anlaufstelle für Module gibt.

Zitat ““Magento Connect” hatte ich schon angeschaut, doch ich wußte nicht wieviele der bereits verfügbaren Module dort gelistet sind. “
“Die Frage kann die Adam Ries beantworten.”
Siehe oben, deshalb möglichst alle Module und Anfragen danach an einer Adresse vereinen. Wieso eventuell unnötigerweise doppelt bezahlen für schon vorhandene Module oder unnötigen Zeitanfwand...?

Zitat “Dazu gehört natürlich auch die jeweilige Version mit anzugeben”
“Steht bei Magento Connect schon da, Augen auf im Strassenverkehr.”
Du reißt das aus dem Context heraus; meine Antwort bezog sich auf die Aussage danach, wer das pfelgen soll. Und diese Angaben, die scheinbar für einen anderes Mitglied hier nicht selbstverständlich sind, zeichnen für mich widerum einen guten Programmierer aus.

Zitat “Wer ein Modul anbietet und dann nicht mal klar kennzeichnen kann, was für welche Shopversion ist bzw. was eine bereinigte Version ist… ist so ein Programmierer nicht auch mit Vorsicht zu genießen?”
Siehe oben
Dito.

“Du verwunderst mich ehrlich gesagt. So eine Einstellung ist mir selten untergekommen.”
Müsste es das? Oder was soll das heißen? Jeder muss so sein wie Du? Ich stellte hier eine Frage und fühle mich von Dir angegangen.  Du stellst diverse Behauptungen darüber auf was ich wie meine ohne mich zu erkennen. Das finde ich schon sehr erstaunlich.

Ciao,
Romana

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

amen

Magento Community
Magento Community

Romana
Member

timste - 13 March 2009 11:15 AM

amen

Na, dann sind wir ja doch noch zu einer gemeinsamen Meinung gekommen. grin

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Hallo Ihr beiden, mensch hätte ich das gewusst wie lebhaft hier diskutiert wird, dann hätte ich da auch noch einmal zwischen gegrätscht. Hat aber was, muss auch mal sein.

Kommt aber bitte mal etwas runter - es geht schließlich um gemeinsame Lösungen hier und nicht darum wer da was von wem falsch verstanden hat.

Mir ist zu dem Thema noch eine Idee gekommen die vieleicht für alle die sich für diese Extensions interessieren sehr interessant sein könnte.

Fakten:
1. Man kann sich hier ja einloggen auf der Plattform
2. Man kann sein Profil bearbeiten und Einträge bookmarken

Wie wäre es denn wenn man innerhalb seines Accounts hier auf Magento-Connect in dem Moment wo man eingeloggt ist sich die jenigen Erweiterungen bookmarken könnte die man persönlich interessant findet und sich zudem eigene Ordner wie etwa “Zahlungsmodule”, “Templates” oder auch “Versandmethoden” anlegen + editieren könnte.

Somit könnte sich doch wirklich jeder seine eigene kleine Extension-Übersicht bauen und diese nach Bedarf ergänzen, Einträge löschen oder eben hinzufügen.

Was die Daten wie Versionsnummer usw. angeht, könnte man auf die Originaldaten (Magento-Connect) zugreifen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas nicht umsetzen kann. Ich kann es nur nicht.

Daher: Ist nur so eine Idee - wenn Interesse besteht, bitte mal eine Info von euch - ich werde das denn entsprechend weiterleiten. Aber eins kann ich jetzt schon sagen. Wir haben da keinen direkten Einfluss drauf da die komplette Plattform von der USA aus gestellt wird. Deswegen bitte keine schnellen Wunder von mir alleine erwarten.

grin Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Total Posts:  537
Munich, Germany

Kein Interesse.

Was ist so schwer daran, sich die Extension Codes der Module irgendwo zu notieren? Den Code einmal in die Suche eingegeben und schon hat man den Link zu MC.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Daran ist nichts schwer, konnte auch die Erweiterungen immer finden nachdem ich gesucht habe - aber dennoch bin ich auch der Auffassung das man es besser organisieren kann, da teilweise trotz vorheriger Auswahl der Art oder eben Core, Community bzw. Commercial die Extensions durcheinander angezeigt werden.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2