Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Idee zur Möglichkeit von frei kombinierbaren Artikel inkl. Staffelpreisen? 

Dieter Messner [mindixx]
Jr. Member

Total Posts:  6
Austria

Hallo Community,

ich stehe derzeit irgendwie am Schlauch - habt ihr eine Idee wie ich sinnvoll folgende Anforderung umsetzte:

Der Kunde soll sich aus vordefinierten Artikel (zB Socken gleicher Machart in unterschiedlichen Farben, jede Farbe ist ein eigener Artikel) bliebig viele Farben in unterschiedlichen Mengen aussuchen und bestellen können, die dann aber über eigene Staffelpreise (im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion) verrechnet werden.

Ich habe daher:
- jede Menge Einzelartikel (Socken in verschiedenen Farben mit jeweils einer eigenen Artikelnummer)
- eine Aktion mit Anfangs- und Enddatum
- Staffelpreise für die gemischten Socken im Rahmen der Aktion
- keine Idee wie ich das umsetzte ;-)

Was meint ihr dazu? Habt ihr eine Idee wir das sinnvoll umgesetzt wird?

Vielen Dank für eure Antworten,

Dieter

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Eine sehr sinnvolle Weise das zu realisieren wäre über die sogenannten “Grouped Products”. Ein solches Produkt besteht aus mehreren “Simple Products”. Genau das ist ja bei dir der Fall (jede Art Socken eine einzelne Artikelnummer)

Bei dieser Art von Produkten ist es möglich viele verschiedene Produkte platzsparend auf einer Seite untereinander darzustellen.

Vom Aufbau mußt du dir das so vorstellen das du oben ein großes Bild + einen Artikeltext hast. Darunter dann eine Tabelle mit deinen verschiedenen Socken. In jeder Tabellenspalte gibt es die Möglichkeit je Produkt eine unterschiedliche Menge einzugeben. Also etwa 3Paar davon, 5 Paar davon und noch 2 von dieser Sorte. Staffelpreise werden ebenfalls mit dargestellt.

Wo ich mir spontan noch nicht so sicher bin ist diese Geschichte mit den Aktionen in Verbindung mit Staffelpreisen, dass könnte von der Preisberechnung her in die Hose gehen - muss ich mal schauen.

Aber wäre das so etwas was dir vorschwebt?

LG - DAniel

Magento Community
Magento Community

Dieter Messner [mindixx]
Jr. Member

Austria

Hi Daniel,

das war auch eine meiner ersten Ideen. Das Problem ist nur der Staffelpreis dieses “neuen” Produktes der ein anderer sein soll wie die der einzelnen Produkte. Und dann muss dieser noch zeitgesteuert änderbar sein (wenn zB die Aktion vorbei ist).

Hast du sowas ähnliches schon mal umgesetzt?

Dieter

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Nein, wir hatten im aktuellen Projekt schon zu tun Staffelpreise korrekt für verschiedene Kundengruppen umzusetzen. Funktioniert aber über verschiedene StoreViews.

Was ich mir bisher noch garnicht angesehen habe ist diese Geschichte mit den Configurable Products, wäre damit nicht so etwas zu machen. Auf normale Preise selbst kann man ja über diverse Regeln zugreifen aber bei Staffelpreisen.....

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Dieter Messner [mindixx]
Jr. Member

Austria

Na mal sehen, irgendwie werden wir das Teil schon zum Laufen bringen. Auf jeden Fall mal danke Daniel.

Wenn noch jemand eine grenzgeniale Idee hat - wir würden uns alle freuen wink

Dieter

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top