Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Artikel inkl. MwSt zzgl Versand

klaus43
Jr. Member

Total Posts:  30

Hallo,

möchte gerne die Artikel inkl. MwSt. zzgl Versand anzeigen lassen. Habe hier schon in älteren Einträgen die Möglichkeit über Code bearbeitung gefunden.

Ist es in der neusten Magento Version auch im Adminpanel möglich ?

Gruß
Klaus

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Hallo Klaus,

falls du doch die Änderungen direkt om Code durchführen willst, hilft dir vielleicht dieser kurze Beitrag http://blogtabs.de/2008/10/22/rechtliche-anpassung-fr-deutschland-preis-inklusive-mehrwertsteuer-zuzglich-versandkosten/ weiter

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Hallo Massi,

das ist letztendlich auch nur ein Ansatz. Klar, bei mehreren MwSt.-Sätzen muss man das entsprechend auslesen, man kann die ganze Problematik auch ein Tick eleganter angehen. Wenn man aber einen Shop hat, in dem man alle Produkte zu einem einheitlichen MwSt.-Satz verkauft, sollte diese Lösung doch vollkommen ausreichen, oder nicht?

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ich bin der Meinung es ist möglich es über das Admin Panel zu lösen.

Seit Version 1.2.x sind doch da diese Fixed Product Taxes mit an Bord. Habe nur noch nicht damit gearbeitet, da bei mir immer Netto (B2B).

Für die die es interessiert, im Admin unter System/Konfiguration/Verkäufe und dann halt auf Steuern klicken.

Interessant sind hier die Panele “Berechnung”, “Anzeigen” & eben das noch recht neue “Fixed Product Taxes” wo man solche Anzeigen / Ausgaben einstellen kann.

Denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert oder?

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

Vitalityshop
Member

Total Posts:  39

Fixed Product Taxes sind dafür leider auch nicht zu gebrauchen. Das “Fixed” ist hier wörtlich zu nehmen. Man kann einem Produkt für ein bestimmtes Land zusätzlich zu der variablen Prozent-Steuer noch einen festen Betrag als Steuer/Gebühr/Abgabe/Zoll mitgeben.

Hiermit kann man zum Beispiel die Gebühren der WEEE-Richtlinie oder die Kopier-Abgabe auf IT-Geräte gesondert anzeigen lassen, um diese Gebühren von Rabatten auszuschließen. Ist aber sehr aufwendig einzugeben, da dies pro Produkt und für jedes Land erfasst werden muss und prozentual geht gar nicht.

Ich bin mittlerweile der Meinung, das diese ganze Steuergeschichte im Warenkorb überbewertet wird. Schaut euch mal die großen Shops wie amazon.de oder otto.de und quelle.de (beide Intershop) oder die diversen Apotheken-Shops wie docmorris.de an. Da wird nirgends die Steuer extra ausgewiesen. Zwischensumme = Brutto, dann Rabatt, dann Versandkosten, dann Gesamtkosten = Brutto. Fertig.

Das die zu verschickende Rechnung dann anders aussehen sollte ist klar. Aber das ist auch wieder ein anders Thema.

Grüße
Christian

Magento Community
Magento Community

rulekeeper
Jr. Member

Total Posts:  17

Ich glaub jetzt gibt es eine Ext.

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Wendlingen am Neckar

Hallo rulekeeper,

weißt du auch wie die heißt?

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community

tacitus
Member

Total Posts:  49

...also würde mich auch brennend interessieren, dann ich habs mit dem “inkl. MwSt, zzgl. Versand” bislang auch noch nicht hin bekommen.

--> man muss übrigens keine 19%, 7% oder sonstwas schreiben, “inkl. MwSt, zzgl. Versand” reicht vollkommen!

Tacitus

Magento Community
Magento Community

andy400d
Jr. Member

Total Posts:  15

tacitus - 29 March 2009 02:34 PM

...also würde mich auch brennend interessieren, dann ich habs mit dem “inkl. MwSt, zzgl. Versand” bislang auch noch nicht hin bekommen.

Geht mir genauso.
Ich bekomme es einfach nicht eingefügt. Hat evtl. jemand eine Anleitung für die Magento 1.3.1 ?
Danke im voraus grin

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

Der Code ist in der 1.3.1 etwas geändert.
Einfach in der \app\design\frontend\default\default\template\catalog\product\price.phtml die Zeile 201 gegen diese hier ersetzen.

<?php echo $_coreHelper->currency($_price,true,true). "<br />inkl. 19% Mwst zzgl. <a href=\"versandkostenlink\">Versandkosten</a>"?>
Dann noch den Versandkostenlink anpassen, speichern, cache leeren und fertig.

Magento Community
Magento Community

andy400d
Jr. Member

Hi robin,

vielen vielen Dank!
Das hab ich gesucht.

Trotzdem bleibt die Frage ob es schon eine Lösung gibt wenn man einen B2B und B2C Shop einrichten will.
Hier möchte ich ja gern das ich dem Firmenkunden welche ein Konto haben nur Netto Preise sehen.

Magento Community
Magento Community

Visio20
Member

Total Posts:  74
Munich

Hallo,

also ich habe in der Zeile 201 folgendes:
201 “ <?php else: ?>”
202 <span class="regular-price" id="product-price-<?php echo $_id ?><?php echo $this->getIdSuffix() ?>">
203 <?php echo $_coreHelper->currency($_price,true,true) ?>

Was muss nun geändert werden? Zeile 203 oder?

Magento Community
Magento Community

andy400d
Jr. Member

Ja genau, bei dir ist´s Zeile 203.
Viel Erfolg

Magento Community
Magento Community

Visio20
Member

Total Posts:  74
Munich

Hat geklappt super Danke! Kann mir noch jemand sagen welche Zeile ich bearbeiten muss um das gleiche Ergebniss auch bei Sonderpreisen angezeigt zu bekommen? Momentan schriebt er es nur zu den Normalpreisen.

Magento Community
Magento Community

andy400d
Jr. Member

Der Frage schließe ich mich dann auch mit an…
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Magento Community
Magento Community

tacitus
Member

Total Posts:  49

Hier noch einmal zusammenfassend:

1) “inkl.  Mwst., zzgl. Versand” ist in Deutschland eine Pflichtangabe, sonst drohen Abmahnungen.
2) Dabei muss nicht der MwSt.- Satz angegeben werden.

A) Änderungen für die regulären Preise:

In der \app\design\frontend\default\default\template\catalog\product\price.phtml Zeile 201 wie folgt ändern (Link ev. anpassen):

<?php echo $_coreHelper->currency($_price,true,true). "<br />(inkl. Mwst zzgl. <a href=\"lieferung_und_versand\">Versandkosten)</a>" ?>

B) Änderungen für Sonderpreise (mit Anpassung an das Design- Link ev. anpassen):
In der \app\design\frontend\default\default\template\catalog\product\price.phtml ab Zeile 357 ersetzten durch

<class="special-price">
                <
span class="price-label"><?php echo $this->__('Special Price:'?></span>
                <
span class="price" id="product-price-<?php echo $_id ?><?php echo $this->getIdSuffix() ?>">

<?php echo $_coreHelper->currency($_finalPrice,true,false)?> </span>

<!--
Mwsteingefügt Start
-->

<
span class="regular-price" id="product-price-<?php echo $_id ?><?php echo $this->getIdSuffix() ?>">
                    <
span class="regular-price">
                    <
br>(inklMwst zzgl. <a href=/lieferung_und_versand>Versandkosten)</a> </span>
                </
span>
<!--
Mwsteingefügt Ende
-->

</
p>

...Viel Spaß!