Magento Forum

Vortrag über Magento heute (04.03.2008) in der Z-Bar in Berlin um 20:30

Manuel Blechschmidt
Jr. Member

Total Posts:  11

Was?
Vortrag von Manuel Blechschmidt:
Magento in der Nußschale - The Revolution of Open Source eCommerce?

Wo?
Z-Bar
Bergstr. 2
10115 Berlin
tel. 030/283 89 121
http://www.z-bar.de/
http://maps.google.com/maps?f=q&source;=s_q&hl;=en&geocode;=&q;=Bergstr.+2,+10115+Berlin&sll;=37.0625,-95.677068&sspn;=45.418852,93.339844&ie;=UTF8&z;=16&iwloc;=addr

Wann?
20:30

Der Vortrag geht von circa 20:30 bis 21:10, danach folgt eine
Diskussion.

Schönen Gruß
Manuel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Deine Spontanität in allen Ehren, aber hättest du das nicht etwas früher posten können?

Ich komme aus der Nähe (Potsdam) und hätte daher gerne dran teil genommen.

Schreib hier mal bitte ein Paar Eindrücke vom Vortrag und der Diskussion - danke.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

sepp
Sr. Member

Total Posts:  120
Hamburg

Hallo
Etwas früher wär nicht schlecht gewesen, hätte mich auch interessiert.

Vieleicht könnte mann ja generell einmal im monat eine art brainstorming veranstallten über magento zum erfahrungs ausstausch.
Hier in Hamburg ist diesbezüglich leider totehose.

Mann könnte ja städte bezogen interessegruppen bilden, mal ne möglichkeit schaffen wo sich leute eintragen können die interresiert währen.

gruss sepp

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Na aber man hat doch die Möglichkeit über die Magento-Plattform an sich Gruppen zu bilden. Ich sehe bei solchen regionalen Dingen aber gegenwärtig noch eine Hürde.

Wie du schon bemerkt hast (bei uns in Hamburg ist tote Hose), wäre es dann wahrscheinlich wieder so das einige gut informiert sind, die anderen aber nicht.

Wenn es wirklich Themen gibt, die man gerne genauer diskutieren möchte, dann sind diese Gruppen geeignet dafür.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Manuel Blechschmidt
Jr. Member

Total Posts:  11

Hi,
tut mir leid, dass ich es erst so spät angekündigt habe. Ich halte den Vortrage gerne woanders nochmal. Folien gibts auf meiner Website: http://www.manuel-blechschmidt.de/ .

Also die Diskussion hat ergeben, dass Magento ziemlich komplex und mächtig ist, die Probleme die zum Beispiel bei einer Installation oder einen Update auftreten können, können meistens nur von einem erfahrenen PHP und Magento Entwickler zügig gelöst werden. Neueinsteiger werden hier ein bisschen Frust erleben.

Was Performance angeht hat Magento beim spontanen Benchmark gegen ein osCommerce und ein OXID eher schlecht abgeschnitten. osCommerce hat circa 15 requests pro Sekunde beantwortet, Oxid 3 und Magento 2. Diese Werte sind natürlich wie immer absolute Stichproben und nicht repräsentativ.

Schönen Gruß
Manuel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Danke für die Folien!

Was Performance hin- oder her angeht, kann man das garnicht vergleichen. Schon garnicht mit den genannten Lösungen, wenn man auf einer vernünftigen Umgebung testet, dann ist Magento auch schnell. Oder haben die anderen Applikationen etwa vergleichbare Strukturen (bis zu 18 Verzeichnisse)?

Aber eben diese Struktur und auch die Datenbank (standardmäßig doppelt so viele Tabellen wie bei anderen) erlaubt ein höchstmaß an skalierbarkeit.

Glaub mir, die jenigen die einen Magento Shop bzw. ein Arsenal an Shops basierend auf einer Magento-Installation betreiben, sind nicht die jenigen die sich um hohe Hosting-Kosten sorgen müssen.

Da legt man gerne mal 300€ oder mehr pro Monat auf dem Tisch, dass ist doch lächerlich wenn man bedenkt was etwa 5 Shops erwirtschaften, findest du nicht?

Liebe Grüße aus Potsdam nach Potsdam grin

Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top