Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Umzug von beliebigen Shop auf Magento / Bitte um Erfahrungsbericht wie habt Ihr Eure Google Rankings gehalten ? / Google Optimierung

OShopChris
Member

Total Posts:  52

Ich möchte meinen bestehenden Shop (basiert auf Shoppilot) auf Magento neu einrichten da die alte Shopsoftware nun einiges was ich gerne möchte nicht mehr hergibt. Ich habe einige gute Google Positionen mir in fast 10 Jahren erarbeitet die ich natürlich gerne halten möchte weiss nun aber nicht wie ich am besten das mit Magento umsetze. Die gut plazierten Seiten sind statisch erzeugte reine HTML Seiten, somit könnte ich vieles 1zu1 auf die neuen Seiten von Magenta kopieren. Aber, bringt das was ?? Den Seitennamen eventuell auch (ginge wohl, aber ich würde gerne lieber die ‘magentotypische’ Namensgebung für Seiten beibehalten) aber die Ordnerstruktur nicht da es andere Ordnernamen sind.

Es ist doch garantiert schon Jemand von einer x-beliebigen Shopsoftware auf Magento umgestiegen und hat vor dem gleichen Problem gestanden. deshalb, sagt mal bitte wie Ihr es angestellt habt Eure Googlerankings für die wichtigsten Seiten möglich in Magento zu behalten bzw. wie man einen solchen Umzug möglichst ohne zu grosse Rankingverluste hinbekommt. Das ist ja nicht unbedingt ein reines Magentoproblem.

Gruss
Chris

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

gummibaerle
Jr. Member

Total Posts:  20
Kleinaitingen / Augsburg / Bayern

Hallo,

das hat mit Magento eigentlich nichts zu tun. Bei einem Umzug zu einer anderen Domain oder anderen Shop-System sind 301-Weiterleitungen extrem wichtig, da Sie dadurch die PageRank-Vererbung mitnehmen. Sie müssen also nur gewährleisten, dass alle Links die in Google sind bspw. per .htaccess richtig auf die neuen umgeleitet werden. Keinesfalls die alten einfach löschen, sonst fangen Sie von vorne an.

Gruss
Wolfgang

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top