Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Preise pro Store(-view) und nicht pro Webseite

Chris52249
Member

Total Posts:  58

Mahlzeit !

Habe 2 Shops auf einer Webseite, zwischen denen auch geswitched werden kann.
Jetzt möchte ich aber, dass ein Produkt in beiden Shops angezeigt wird, allerdings mit unterschiedlichen Preisen.
Wenn ich allerdings das Produkt für eine einzelne Storeview bearbeite, wird es auch in den anderen automatisch geändert.
Habe mal versucht das Attribut “price” (Bei mir ID 60) in der Datenbank so zu ändern, dass der Geltungsbereich “StoreView” und nicht Global ist.
Am optimalsten wäre es natürlich (da die einzelnen Stores mehrsprachig sind) dass der Geltungsbereich auf den Store beschränkt ist und nicht die Storeview, aber mir wäre mit letzterem auch schon gedient.
Weiss jemand Rat ?

Gruß

Christian

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Also, für den normalen Preis gibt es wahlweise 2 Geltungsbereiche innerhalb von Magento.

1. Global

und

2. Website

Brauchst da icht in der Datenbank herumfummeln. Geh um diese Konfiguration zu ändern einfach unter System/Konfiguration/Katalog,
dann die Box Preis aufklappen und eben eine dieser 2 Bereiche auswählen.

Wenn du nun unter Katalog/Produkte verwalten mal nachschaust, hast du oben links ein DropDown Feld was standardmäßig auf “Alle StoreViews” eingestellt ist. Soweit so gut.

Geh mal in ein Produkt hinein. Oben hast du wieder “StoreView wählen”. So lange du etwas unter “Standardwerte” tuhst ist das quasi dein Master, wenn du etwa für eine andere SoreView (etwa für einen anderen Shop) z.B. eine andere Beschreibung oder gar einen anderen Preis haben möchtest, dann wechsle oben die StoreView.

In der dann folgenden Ansicht hast du neben den Eingabefeldern “Verwende Standardwert” das ist vom System her gesetzt und du würdest in jeder StoreView auch den gleichen Preis haben. Wenn du das Häckchen entfernst, kannst du einen abweichenden Preis angeben.

So ist es möglich verschiedene Preise oder sonst etwas in verschiedenen Stores zu zeigen.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Chris52249
Member

Moin !
Vielen Dank schonmal für diese Erklärung, allerdings ist der Geltungsbreich hierbei ja “Webseite” und nicht “Storeview”.
Wenn ich nämlich jetzt eine Webseite habe mit 2 Shops und in einem Shop den Preis ändere, wird dieser Preis auch für den anderen Shop übernommen, da der Geltungsbereich ja “Webseite” ist und beide Shops die gleiche Webseite haben.
Verstehst du was ich meine ?
Der Preis wird dann bei Änderung sofort in den anderen Shop übernommen. Unterschiedliche Preise auf ein und der selben Webseite sind nicht möglich. Das ist mein Problem smile
Trotzdem Danke für die Erklärung. Der Support hier im Forum ist echt Top und sobald ich mal etwas mehr Erfahrung habe werde ich mitmischen wink

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Du mußt das anders sehen mit dem Preis.

Eine StoreView kann sich auf Preise beschränken, kann aber eben auch eine andere Sprache ein anderes Design oder sonst etwas sein. Nehmen wir mal an du machst das so wie ich beschrieben habe.

Am Ende hast du auf deiner Seite eine Möglichkeit die StorView zu wechseln. Beispiel: Wahl einer anderen Sprache. Das könnte bei dir eben auch der gleiche Shop sein für eine andere Zielgruppe oder so.

Oder du arbeitest eben direkt über Kundengruppen. Über die oben erwähnten abweichenden Angaben etwa Preis in den StoreViews kannst du deinen Kundengruppen natürlich auch verschiedene Preise zuweisen.

Es ist eben nur wichtig das der Kunde eingeloggt ist, sonst kannst du die Kundengruppen nicht die richtige StoreView servieren.

In meinem aktuellen Projekt realisiern wir zum Beispiel auf einer Domain einen normalen Shop für alle öffentlich zugänglich und noch quasi einen 2. für registrierte Reseller mit ganz anderen Preisen.

Du hast da wirklich viele Möglichkeiten innerhalb von Magento so etwas zu realisieren, glaube mir.

Ich weiß das es anfangs etwas holprich ist in diesen verschiedenen Geltungsbereichen zu denken, aber wenn man erst mal weiß wie der Hase läuft - dann ist es der absolute Knaller!

Hier noch ein Link, wo das recht gut erklärt wird. http://www.vimeo.com/2231045

Auf der Seite findest du noch ein Paar Videos zum Einstieg.

grin

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Chris52249
Member

Und wie kann ich verschiedenen Kundengruppen verschiedene Preise zuweisen ?
(Feste Preise, keine Rabatte oder so)

Magento Community
Magento Community

sensor09
Jr. Member

Total Posts:  8

Hi!

Das würde mich auch mal interessieren!

Gruß
sensor

Magento Community
Magento Community

ICE4D
Jr. Member

Total Posts:  4

Also das mit den verschiedenen Storeviews is ja ne nette angelegenheit. Aber wie meine beiden vorschreiber würde ich auch gerne wissen wie ich nun pro Storeview einen individuellen Preis eintragen kann.

Oder ist das so nicht möglich.

Würde gern ein Besucherpreis und einen Händlerpreise realisieren, doch nur wie ist die Frage.

Bitte um Hilfe von den Profis unter euch :D

Danke

Magento Community
Magento Community

EE_WebDesign
Jr. Member

Total Posts:  11

Das funktioniert nur mit zwei Stores in zwei verschiedenen Websites. Du kannst aber bequem in der Produktübersicht alle Produkte markieren und dann auf “Attribute aktualisieren”, wenn du die Produkte für den zweiten Shop mit den geänderten Preisen aktivieren willst. Dann einfach bei “Websites” ein Häkchen bei dem neuen Shop machen und speichern.

Bei der Änderung der Preise dann halt darauf achten, dass der richtige Shop ausgewählt ist.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top