Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Möglichkeiten im Bereich CMS - eigene Box

_anja_
Jr. Member

Total Posts:  26

Hallo,
ich bin Magento-Anfänger und brauche ein wenig Starthilfe. Auf der Startseite habe ich ein “2 columns with right bar” Layout.

Was ich vorhabe: In der linken Spalte möchte ich eine Box einfügen als Linkliste mit Bildern als Links. Wie mache ich das am besten?

Ich könnte diese ja einfach in den HTML Code schreiben, aber kann ich einen statischen Block dafür anlegen? Und wenn ja, wie bekomme ich das in den CMS-Bereich. Es gibt dort ja sowas: {{...}}. Wo finde ich weitere Möglichkeiten, was man in die Klammern reinschreiben kann?

Was ich mich frage, vielleicht wäre es besser ein “3 columns” Layout zu wählen? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Ev. soll die Box einfach änderbar sein, also eher im backend, als in den templates.

Anja

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

_anja_
Jr. Member

Dann müßte ich aber das 3 columns verwenden, oder?

Magento Community
Magento Community

morphexx
Jr. Member

Total Posts:  12

Rico Neitzel - 01 March 2009 08:42 AM

static block mit id “sample_block” anlegen und per XML in die linke seite packen.

Hallo Rico,

würdest Du mir das ein wenig genauer erläutern? Block erstellen über Admin-->CMS-->Statische Blöcke ist soweit verständlich. Doch in welcher Datei muß ich etwas angeben bzw. welche muss ich in welchen Verzeichnis erstellen.
Vielleicht kannst Du mir ein Beispiel zeigen.

Vielen Dank.

Gruß,
Stefan

Magento Community
Magento Community

_anja_
Jr. Member

Leider hatte ich noch keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern, was ich jetzt nachhole.

Also den Statischen Block habe ich angelegt, die Template Path Hints eingeschaltet, was mir aber auch nicht wirklich hilft. Ãœber allen Blöcken habe ich jetzt den Dateiverweis, nur über dem mittleren und linken nicht. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn dieser Bereich kommt ja aus dem CMS-Bereich. Unter Manage Pages finde ich dort ja auch meine Startseite, als “2 columns with right bar” und dort wiederum im wesentlichen HTML Code mit sowas {{...}} für die mittlere und linke Spalte. Soweit war ich schon.

So und jetzt? Die Layout-Dateien meines Interfaces finde ich auch, nur welche von den 29 Dateien soll die richtige sein? Irgendwo fehlt mir da der Zusammenhang.

Magento Community
Magento Community

_anja_
Jr. Member

Das kapier ich jetzt aber auch nicht: bei den Categories gibt es einen URL key und der passt nicht mit dem Identifier von Manage Pages zusammen?

Wieso denn das nicht? Die Links bekommen noch ein .html angehängt und dadurch werden die Seiten nicht gefunden. Schnüff, aller Anfang ist schwer.

Magento Community
Magento Community

_anja_
Jr. Member

Fragen über Fragen, ich habe ne neue Seite gebaut mit 3colums layout.

In 3colums.phtml steht jetzt für die linke Spalte dies:
<div class="col-left side-col">
<?php echo $this->getChildHtml('left') ?> 
</div>

Geladen wird catalog.xml und newsletter.xml. Mir fehlt immer noch die Verbindung, ich will beides nicht, dafür ein-zwei eigene Boxen.

Magento Community
Magento Community

_anja_
Jr. Member

Was ich inzwischen raus gefunden habe:

- In den Kategorien kann man einen statischen Block zuordnen, sinnvollerweise ist dies der Haupt-Inhaltsblock.
- view.phtml scheint eine spezielle Bedeutung zu haben, denn dort konnte ich die Überschriften über dem Haupt-Inhaltsblock entfernen
- Weitere Boxen kann man ebenfalls als statischen Block bauen und in der catalog.xml habe ich den Bereich <reference name="left">...</reference> jetzt mit meinem eigenen ersetzt, wie von Rico beschrieben

Aber, warum jetzt ausgerechnet catalog.xml ist mir ein Rätzel.
Des weiteren ist mir ein Rätzel, wo und wie ich die CMS Pages benutzen kann. Da ich zum Teil 2-spaltiges und zum Teil 3-spaltiges Layout habe, benötige ich dies doch oder baut man alles mit Boxen und CSS? Wofür dann aber die pages?
Wie kann ich auf den Seiten die seitlichen Boxen ein- oder abschalten?

Wäre schön, wenn sich hier mal jemand her verirren würde und mir helfen könnte.

Magento Community
Magento Community

_anja_
Jr. Member

Also mit den CMS-Pages, das müsste so funktionieren, wie ich es von Anfang an vermutet hatte. Die Stelle, wo ich das .html entfernen kann, habe ich mittlerweile auch gefunden:

System: Konfiguration: Standardkonfiguration: Katalog: Suchmaschinen Optimierung: Kategorie URL-Suffix

Den cache hatte ich meiner Ansicht nach deaktiviert, weil die URLs sich nicht ändern wollen, nochmal Aktualisiert, nochmal Deaktiviert, Häckchen hin, Häckchen weg, NIX :-(

.html bleibt bestehen. Ich verstehe das nicht!

---
Noch eine Anmerkung für Leute, die vielleicht die gleichen Probleme haben:
http://www.mywebsite.de/mypage (ist falsch, was ich vermutlich eingetippt hatte)
http://www.mywebsite.de/index.php/mypage (ist richtig)

Magento Community
Magento Community

_anja_
Jr. Member

Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll, dass ich mein Hauptproblem gelöst habe!

Hier wird auch nochmal beschrieben, wie das .html zu entfernen ist:
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/32775/

Das hat heute bei meinen beiden Shops genau einmal unter Verwendung obiger URL funktioniert. Dadurch läuft der eine jetzt auf .php - egal.

Daraufhin waren die Pages, die ich vorher durch entfernen von .html erreichen konnte, gar nicht mehr erreichbar. Das liegt wohl daran, das bei den Kategorien das Feld Display Mode ein Pflichtfeld ist (Produkte, Statischer Block oder beides).

Also weiter, ich habe dann zusätzlich zu meiner page einen block angelegt, in diesen block dann die page geladen:
{{block type="cms/page" page_id="page_identifier"}}

Und schließlich noch das “Page Layout” bei den Kategorien, Reiter “Custom Design” auf ein 2colums with right bar/1 column eingestellt, was ja eigentlich bei der page schon eingestellt ist.

Das kann es doch nicht sein, oder? Warum brauche ich für eine page noch zusätzlich einen block???

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top