Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

[SOLVED] Das alte Händler/Endkundenproblem

f-reak
Jr. Member

Total Posts:  5

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Magentothematik, aber kämpfe mich soweit recht wacker durch glaube ich.

Ich stehe vor folgendem Problem, das vielen hier bekannt sein dürfte: Händler sollen andere Preise und Preisoptionen angezeigt bekommen als Kunden (z.B. andere Versandregeln, andere Bezahlmöglichkeiten, Steueranzeige-Optionen).

Für einzelne dieser Dinge habe ich auch schon Möglichkeiten gefunden, diese in EINEM shop zu kombinieren, bin aber letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Hinweisen hier im Forum folge und wohl zwei Webseiten aufsetzen muss.

Daher meine Frage dazu: Gibt es die Möglichkeit, den selben Simple-Products-Stamm für die Shops zweier Webseiten zu haben? Sonst muss ja jede Änderung doppelt vorgenommen werden oder zumindest immer ein DB-Dump eingespielt werden.

Die Unterschiedlichen Händler/Endkundenpreise würde ich dann über Grouped-Products regeln, über die die Simpleproducts dann bepreist werden. Mit der Erweiterung “Netzarbeiter_GroupsCatalog” verberge ich dann die einen GroupedProducts vor dem Händler und die anderen vor dem Endkunden.

Kann mir da jemand detailiert weiterhelfen?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

f-reak
Jr. Member

hi rizi,

danke für deine antwort - das klingt doch schonmal gut! wie habt ihr denn den übergang zwischen händler und kundenwebseite gelöst? gibt es da eine möglichkeit, dass der händler bei anmeldung dann direkt den händlershop sieht, oder muss er dann direkt auf eine “händler"domain gehen, die nachher über mage::run(’handel’) den eigentlichen shop aufruft?

also mir schwebt da irgendwie n snippet vor, was nach dem login automatisch die store-webseite wechselt, falls ein gewisse kundengruppe gegeben ist. vielleicht weißt du da ja was, bevor ich mir die nacht um die ohren schlage, wenn es sowas schon fertig gibt wink

grüße aus stuttgart!

Magento Community
Magento Community

f-reak
Jr. Member

super, funktioniert wie gewünscht - danke dir.

Magento Community
Magento Community

Steven84
Sr. Member

Total Posts:  78
Heidelberg

Hey,

stehe vor genau dem gleichen Problem.

Frage: ist es auch möglich einen Kunden nachträglich einen anderen Store/Storeview von Hand zuzuteilen?

Bei mir ist das in der Admin zwar mit einem Dropdown vorgesehen aber deaktiviert.

Gruß Steven

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top