Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Zusätzliches Feld nach dem Produkttitel

webworksleicht
Jr. Member

Total Posts:  3

Hallo,
ich brauche zusätzlich zum Normalen Produknamen noch ein 2. Feld. In einem Planzenshop muss ich noch den Botanischen Namen angeben.

Ich habe dazu ein Neues Atribut botanischr_name angelegt. Auf der Detailseite des Produktes ist dieser nun in einer Tabelle unten eingetragen.

Wie kann ich diesen botanischen Namen gleich unterhalb des normalen Produktitel eingeben.

Normal sollte ich nun in template/catalog/product/view.phtml unterhalb vom titel das feld angeben. Aber wie mache ich das? ich müsste irgenwie an dieses Atribut ran.

Könnt Ihr mir helfen?

Besten Dank

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Die Basis stimmt, im entsprechenden Template kannst du das Attribut immer wie folgt auslesen:

Vorrausgesetzt das $_product Objekt existiert:

$_product->getResource()->getAttribute(\'botanischr_name\')->getFrontend()->getValue($_product)

Ansonsten holste es dir vorher rein mit:

$model Mage::getModel(\'catalog/product\'//getting product model
$_product $model->load($productid); //getting product object for particular

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Ach so, ich schreib es mal lieber dazu:

Kleines Beispiel, das echo geht eleganter:

//spit out the botanical name
$botanical $_product->getResource()->getAttribute('botanischr_name')->getFrontend()->getValue($_product);
echo 
'<h3 class="botanical-name">' $botanical ' </h3>';

Magento Community
Magento Community

webworksleicht
Jr. Member

Super, Danke. Das hat auf Anhieb funktioniert.

Noch eine Frage.
Kann ich die Sortierung auch nach diesem 2. Feld angeben?
Also anstatt dem Titel bzw. zusätzlich als Option?

Besten Dank

Christian

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

So soll das sein… Bitte.

Welche Sortierung? Des regulären Produktlistings?

Magento Community
Magento Community

webworksleicht
Jr. Member

Ja genau,
in der Liste oder als Grid Darstellung.
Anscheinend sind die Botanischen Namen richtig von der Sortierung. Die Deutschen Namen sind anscheinend inkonsistent. Das lieg aber an dem Grünzeug und nicht an Magento wink

Normal kann ich nur nach Name oder Preis sortieren. Ich würde es gerne beim ersten Seitenaufruf nach botanischem_namen sortieren und auch im Aufklapmenü die Möglichkeit nach botanischem_namen auszuwählen.

Besten Dank

Christian

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Dann musst du einfach das Attribut entsprechend konfigurieren(Attribute verwalten -> Attribut -> “Als Sortiermöglichkeit in Kategorieansicht verwendbar")… Anschließend der parent cat zuweisen und vererben und individuell setzen in der Kategorieverwaltung im Backend, in der jeweiligen Einzelkategorie. Sollte kein Problem sein.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top