Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Allgemeine Anfängerfragen

Stahlblau
Member

Total Posts:  46

Hallo zusammen! smile

Ich bin mit HTML/PHP, Webdesign und anderen CMS soweit vertraut, aber hab dennoch ein paar Newbiefragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Also:

- STORE MANGER
Wie legt man weitere Accounts an, die den Shop verwalten können und wie beschneidet man ihre Rechte, damit sie nicht mit dem ganzen “Webmasterkram” konfrontiert werden – sprich Design, Templates, Erweiterungen etc.?

- SPRACHE IM FRONTEND
Standardmäßig steht ja Englisch, Deutsch und Französisch zur Auswahl. Ich habe sowohl das deusche, als auch das französische Sprachpaket installiert, aber leider ändert sich nichts, sobald man eine Sprache wählt. Warum?

- GAST ACCOUNTS
Besteht die Möglichkeit auch ohne Registrierung, Bestellungen im Shop zu tätigen?

- SHOP GESTALTEN
Gibt es irgendwo How To’s oder habt ihr grundsätzliche Tipps parat, die bei der Einrichtung, Verwaltung und Manipulation des Frontends helfen? Was sollte man beachten? Wie geht man am besten vor? (Das Benutzerhandbuch kenne ich)

Ja. Das war es, glaube ich, vorerst. Werde euch aber bestimmt noch öfters löchern. Ich hoffe, der Thread ist nicht zu platt. Vielleicht hilft er ja auch anderen Leuten.

Vielen Dank und beste Grüße,
m. smile

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

insession
Member

Total Posts:  75
Germany

Morgen hoffe dir reichen erstmal 1-2 antworten mehr kann ich dir leider auch noch nicht sagen wink

Also im Admin -> System -> Berechtigung -> Gruppeberechtigung
Eine neue Gruppe anlegen und die Bereich festlegen in dem diese rein können.

Dann unter Admin -> System -> Berechtigung -> Benützer
Die einzelnen useranlegen und der Gruppe die du angelegt hast zuweisen.

Bezüglich dem Gastaccount, bin ich mir nicht ganz so sicher soweit ich das richtig in erinnerung habe sollte dies beim kauf eines artikel im checkout schon drinnen sein.
Einfach mal testen ansonsten nochmal ein feedback geben

LG Chris

Magento Community
Magento Community

Stahlblau
Member

Total Posts:  46

Dankeschön!
Das ist doch schonmal was mit den Benutzern.

Hat sonst noch jemand Ideen zu den anderen Fragen?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

- SPRACHE IM FRONTEND
Geh mal unter System/Allgemein und prüfe ob Deutschland dein Standard-Land ist, wenn nicht dann eben nachsetzen. Wenn Sprachliche Umstellungen nicht sofort greifen solltest du auch auf jeden Fall noch unter System/Cache Verwaltung den Cache leeren.

Je nachdem welches Standard-Land du wählst, dessen Sprachpaket sollte geladen werden.

- GAST ACCOUNTS
Ja, geh dazu unter System/Konfiguration auf der linken Seite unter Verkäufe auf “zur Kasse”. Dort kannst du bestimmen ob man als Gast auch ohne Registrierung bzw. Einloggen bestellen kann.

- SHOP GESTALTEN
Du hast geschrieben, dass du das Benutzerhandbuch kennst, meintest du den Designer’s Guide?
Wenn nicht hier hier eine Seite die sich mit dem Thema beschäftigt und auch weitere Infos bereitstellt. Zur Zeit bin ich zusammen mit anderen hier mit der Lokalisierung dieses Tutorials beschäftigt, kommt also ganz drauf an ob du noch etwas Geduld hast, falls du da deutsche Literatur zum Thema brauchst. Hier der Link zum Vorhaben.

Es ist so, aufgrund der enormen Möglichkeiten die man innerhalb von Magento hat, ist es teilweise recht komplex ein individuelles Layout umzusetzen - daher bist du gut beraten dich damit mal etwas zu beschäftigen.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

sign-p
Sr. Member

Total Posts:  86

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier rein passt aber ich versuchs mal.

Gibt es eine Möglichkeit User die aus dem Backend den Shop betreuen sollen also z.B. Artikel erfassen oder Bestellungen bearbeiten die Möglichkeit
dass diese nur auf bestimmte Shops zugreifen können?

Im Moment habe ich z.B. einen User eingerichtet für die Katalogbetreuung, dieser kann aber die Artikel aller 3 Shops in Magento verwalten.
Ich Möchte aber z.B. dass es einen User gibt der nur die Bestellungen aus einem dieser 3 Shops bearbeiten und einsehen kann.

Danke Grüße Thomas

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hallo Thomas, es gibt 2 Wege das zu realisieren.
1. Magento Enterprise Edition (Standard Feature)
2. Du nutzt die Extension “Advanced Permissions”
die kostenpflichtig ist - ich habe dazu kürzlich einen
Beitrag / Testbericht geschrieben. http://www.mxperts.de/erweiterte-admin-rollen-in-der-magento-ce/

Ansonsten ist das so in der Form wie du da zwischen Nutzern trennen willst innerhalb der Community Edition von Haus aus nicht möglich.

Hoffe ich konnte dir da erst einmal weiterhelfen.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

sign-p
Sr. Member

Total Posts:  86

Hallo,

danke dir ja soweit reicht das mal, vielen Dank.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top