Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Frage zum CHMOD der vom Magento Connect Manager gesetzt wird

ITABS
Jr. Member

Total Posts:  30
Wendlingen am Neckar

Hallo Forum,

ich kämpfe mit Magento aktuell auf einer Serverumgebung und hätte hierzu eine Frage.
Da PHP nicht als Apache Modul sondern als CGI eingebunden ist, brauchen Ordner ein CHMOD von 755 und Dateien einen Chmod von 644. Als Apache Modul hätte man ja 777 bzw. 666. (Wenn mans offenherzig einstellt).

Wenn ich die Installation per Downloader durchführe haut mir Magento aber überall einen CHMOD von 777 bzw. 666 auf die Dateien und Ordner. Das erzeugt bei mir letztendlich ein Serverfehler, ich brauch ja 755 / 644. Kann man das Verhalten irgendwo umstellen, oder ist das direkt im Quelltext verbaut?

Ähnliches Problem habe ich beim Updaten. Da spinnt Magento vor allem im “./js” Verzeichnis und setzt teilweise bei Dateien einen CHMOD von 6xx.

Der Server ist dahingehend konfiguriert, dass Dateien beim Upload 644 bekommen AUßER PHP überschreibt die Einstellung in dem selbst ein CHMOD gesetzt wird.

Hat bei euch jemand mit den Rechten etwas Erfahrung, gegebenenfalls einen Workarround?

Viele Grüße
Alex

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

thE_iNviNciblE
Sr. Member

Total Posts:  220
Oldenburg

ich kann nur empfehlen magento in einer “normalen” umgebung laufen zu lassen, sprich php5 mit mysql 5.1....

ich kann dir leider nicht wirklich weithelfen… das php5 über CGI zu simulieren ist nur ein work-o-round....wird bestimmt auch langsamer laufen als eine echte php5 umgebung…

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Total Posts:  30
Wendlingen am Neckar

Hallo,

woohhh wink
Ich verweise einfach mal auf http://de.php-installation.com/faq.php#1a_1 ... Die Lösung ist sicherlich kein workaround sondern hat sicherlich seine Berechtigung.

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

PHP als CGI ist langsamer als mod_php. PHP als FastCGI ist wesentlich schneller als mod_php und bietet einige Vorteile. Durch den Einsatz von suexec laufen die Scripte mit dem Benutzernamen des Users was zum einen die Sicherheit erhöht und zum anderen die Ordner- und Dateirechte Problematik elegant löst.

Läuft PHP als CGI oder FastCGI?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top