Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 3
Kategorien Style Frage

LAZKOPAT
Jr. Member

Total Posts:  20

Danke für die nachfrage Rico.

Geil Geil Geil schaun ja schonmal richtig geil aus.
Wie du schon erwähnt hast newspaper icon etc ich denke das ist nicht so das problem.
Hab ein bild geuploaded. Du bist echt klasse. Jetzt würde ich noch gerne wissen wie ich den abstand regulieren kann . Ist zu nah an dem unteren. und halt überschrift etc wie bei newsletter.

Wie süß sehe gerade das in der css anweisungen mit sind :D

Beginn des zur Zeit auskommentierten Bereichs - da bisher
noch nicht verwendet für die Umgestaltung

das heisst?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Gern geschehen,
welche Abstände möchtest du regulieren? Bitte mal eine genaue Info - dann sag ich dir an welchen Hebeln du da ziehen kannst.

Das mit den auskommentierten Bereichen ist so gemeint, dass du im Moment nur eine Rohe Navigation mit normalen Links auf die Kategorien vor dir hast, aber noch keine Stile für Unterkategorien, besuchte Links usw.

Ich dachte mir dabei, es ist vieleicht einfacher für dich somit Schritt für Schritt deine Navi da zu verstehen. Daher habe ich auch erst mit den 3 oben genannten Anweisungen bearbeitet.

Was diese Ausgabe der Newsletter Box usw. angeht - mußt du dir so vorstellen das es richtige Module sind und diese Ausgabe des Namens fest im Template also in PHP-Dateien verankert ist. Was bei der Navigation so gegenwärtig nicht vorgesehen ist.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

LAZKOPAT
Jr. Member

ahh und die lege ich fest indem ich die auskomentierten bearbeite richtig ?

bloss finde ich das drüber gehen nicht im menü. das sich die farbe der schriftart ändert.
Achja hab vergessen bild upzuloaden.
Unter der box der abstand

Image Attachments
kat.jpg

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Hatte ich ja gemeint mit auskommentiert und so. Nimm die Kommentare mal raus, dann hast du auch einen Zustand für Maus drüber und so. Würde das aber gerne wenn du magst, Schritt für Schritt durchgehen.

Jetzt noch ein Paar Infos zur Anpassung, dazu erst einmal die jeweiligen Bedeutungen der IDs + Klassen in der Reihenfolge wie ich die Datei gepostet habe (vorerst nur die bearbeitetten):

.vertnav-container = Die Box selbst über die auch das Icon eingebunden wird. Bei margin kannst du bei der Angabe 1px auch eine 0 setzen wenn du möchtest das die Boxen keinen Abstand haben. Wenn der Abstand größer sein soll, dann eben einen Wert wie 10px oder so setzen.

#vertnav li a = ein normaler Link bzw. eine Hauptkategorie. Ãœber den 1. Wert bei “padding” kannst du die Abstände der einzelnen Menüpunkte regulieren. Außerdem wird hier auch die Hintergrundfarbe der normalen Menüpunkte definiert.

#vertnav .first a = Hier handelt es sich um den ersten Link in der Navigation. Durch die Anweisung margin-top: 25px; sage ich das die Navigation (da der erste Menüpunkt) sich zur Zeit mit 25px Abstand von oben positionieren soll. Damit wird somit oben dieser Freiraum für dein Icon realisiert.

Miniworkshop-Mauseffekt beim drüberfahren:
Da im Moment meines Wissens noch nicht dabei wird das jetzt geschrieben. Schreibe bzw. kopiere dir:

text-decoration:none;
und füge es unterhalb von “width:189px;” in der #vertnav li a ein.

Nun schreibst bzw. kopierst du unter dieser ID eine selbst erstellten Zustand wenn der Mauszeiger kommt.

#vertnav li a:hover {
    text-decorationunderline;
}

Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen: Wenn du mit der Maus über eine Kategorie fährst wird diese unterstrichen.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

LAZKOPAT
Jr. Member

Jipiiiii ich lerne von dir smile

Schaut prächtig aus

#vertnav li a {
    background-color#F4F3F3;

display:block;

padding10px 3px 3px 8px;

width:189px;    

text-decoration:none;

color#666666;

font-weightbold;

#vertnav li a:hover {
    font-weightbold;

color:#000000; background-color:#FFCC33; 
}

Alles so wie ich es haben wollte. Soger besser wie ich es haben woltle.
Vielen dank bist echt ne große hilfe.

Und wie bau ich jetzt den Titel ein genau wie Nesletter ?
Wo finde ich überhaupt die eigenschaften dieser ?

Ãœbrigens hab ich dir ne pm geschickt , ich weiss es kotz dich an geht aber und was anderes.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Nenne zunächst einmal deine Root Kategorie so wie du deine Info da neben dem Icon haben willst - etwa “Herren”. Dann installierst du dir die Erweiterung um diesen HomeLink zu bekommen.
http://www.magentocommerce.com/extension/590/home-link

Bin aber noch nicht sicher ob es so laufen kann und kann demnach auch nur eine Ferndiagnose anbieten. Möchtest du denn, das der Titel über der Navi verlinkt ist oder das da nur eine Ausgabe kommt?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

LAZKOPAT
Jr. Member

Nur ausgabe kein link

Magento Community
Magento Community

LAZKOPAT
Jr. Member

hast du mich vergessen :(

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Nein habe ich nicht, wie ist denn der Stand bei dir?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

LAZKOPAT
Jr. Member

immernoch der alte :( kriegst net mit der überschrift hin

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

So ich habe das mal weiter gebastelt.

1. Gehe in die Datei skin/frontend/default/default/css/vertnav.css hinein und nehme die folgenden Veränderungen vor:
Setze in der Klasse .vertnav-container den ersten Wert bei margin auf 0. (Mir ist aufgefallen das es die gesamte Box nach unten verschiebt - mein Fehler). Danach setzt du unterhalb dieser Klasse die folgende ein (neu).

.vertnav-container h3 {
    margin
4px 0 0 23px;

color#E26746;

font-size12px;

font-weightbold;

overflowhidden
}
Dann setzt du noch in der ID “#vertnav .first a” den Wert bei margin-top auf 5px.

Soweit erst einmal die CSS - kannst du so erst einmal speichern.

2. Gehe nun zur Datei app/design/frontend/default/default/template/vertnav/left.phtml
Setze direkt unter “<div class="header-nav">" das folgende ein (Zeile38)

<h3>Herren</h3> <!--oder was da eben sonst stehen soll-->
Speicher dir das ab und gebe bitte mal eine Rückinfo ob es klappt.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

LAZKOPAT
Jr. Member

Supiiiiiii smile

So sieht es im moment aus. Muss noch ein wenig verfeinert werden , ich denke das kriege ich noch selber hin smile

Endlich mal jemand der es erklären kann , dich lass ich nicht mehr so leicht in ruhe smile

Aber ich denke die schwierigen sachen kommen noch :(
Brauche diese komplette box nämlich nochmal für frauen :(
und ich will die Starseite auch so haben das in der mitte wie auf der seite die ich dir gegeben habe die Artikel zu sehen sind.
Gibt es dafür tutorials oder der gleichen ? hab hier nix gefunden.

Image Attachments
Unbenannt-1.jpg

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Freut mich das du damit etwas anfangen kannst.

Wie soll denn das am Ende für Frauen und Männer gesplittet werden? Dann kann ich dir sagen, was da als nächstes geschieht.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

LAZKOPAT
Jr. Member

genau das gleiche prinzip noch so eine box bloss andere kategorien natürlich und nicht herren als überschrift sondern damen

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Dann brauchst du dafür aber ein neues Theme - ich hoffe du hast das was bisher gemacht wurde schon entsprechend angelegt, sonst ist es nach dem nächsten Update ja wieder platt!

Bitte mal eine Info ob du damit vertraut bist.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 3