Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Entwickler gesucht / Abo Funktion

petra79
Jr. Member

Total Posts:  3

Hallo Zusammen,

ich betreibe einen Web-Shop, in dem man sich seine Süsswaren selbst zusammenstellen kann. Nachdem der Kunde seine Mischung zusammengestellt hat möchte ich Ihm die Möglichkeit geben mit einer Abofunktion seine Bestellung automatisch über einen längeren Zeitraum beziehen zu können.

Wie kann ich eine automatische Versandfunktion in meinen Shop einbauen?
mit den folgenden Unterkategorien:

1) Meine Mischung wöchentlich bekommen
2) Mein Mischung zweiwöchentlich bekommen
3) Mein Mischung monatlich bekommen
4) Mein Mischung nur einmal bekommen

Das Kästchen “Mischung wöchentlich bekommen” sollte voreingestellt sein. Dazu sollte es den Hinweis geben, dass die automatische Belieferung nur als registrierter Kunde funktioniert und diese Belieferung über das Kundenmenü jederzeit gestoppt (oder auch nur für den Urlaub unterbrochen) werden kann. Des Weiteren erfordert die automatische Belieferung auch die Bezahlung per Kreditkarte und keine andere Zahlungsmethode. Was im Ergebnis bedeutet, dass auch nur diejenigen Kunden, die “mein Müsli nur einmal bekommen” anklicken, beim Bezahlvorgang auf einer Seite landen, die eine andere Option als Kreditkartenzahlung zulässt. Es muss also im Ergebnis zwei Bezahlseiten geben.

Für uns sollten ABO Kunden in einem gesonderten Punkt im Administrationsbereich des Shops auftauchen, so dass wir nachvollziehen können, wer seine Mischung automatisch bezieht. Eine Markierung hinter dem ABO Kunden sollte auch genügen, wenn wir anhand der Markierung nach ABO Kunden filtern können. Die Kennzeichnung muss in jedem Fall eine Erinnerungsfunktion ermöglichen, anhand der er die bestellte Mischung dann im gewünschten Rhythmus automatisch rechtzeitig beim Mischer auftaucht. Vielleicht geht sowas ganz banal über Outlook oder so. Sobald der Kunde sein ABO wieder abbestellt, sollte dies in unserem Administrationsbereich ersichtlich sein, in dem er nicht mehr unter den markierten ABO Kunden auftaucht.

Wenn jemand helfen kann, bitte ich um Antwort.
Vielen Dank!

Petra

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

medaniFF
Jr. Member

Total Posts:  1

Hi!

So eine Abonnement Funktion wie Petra benötige ich auch. Der Kunde soll die Möglichkeit haben ein Abo zu kaufen und dann monatlich gewisse Produkte bekommen. Die Produkte werden nach Saison zusammengestellt. Der Kunde sollte eine Übersicht der zugesandten Produkte erhalten.

Hat sich schon ein Entwickler oder eine fertige Extension gefunden?

Magento Community
Magento Community

Carino
Jr. Member

Total Posts:  2

Genau das suche ich auch. Gibt es hier bereits Fortschritte?

Grüße,
Carino

Magento Community
Magento Community

superheld
Sr. Member

Total Posts:  106

Ich will auch smile

Magento Community
Magento Community

loth systemtechnik
Jr. Member

So eine Abo-Funktion scheint es bisher nicht zu geben - zumindest liesst man hier nichts Positives dazu.

Vielleicht tun wir uns zusammen und lassen uns das programmieren?

Magento Community
Magento Community

conpark
Jr. Member

Total Posts:  7

Ich suche ebenfalls ein entsprechendes Modul. Gibt es da Neuigkeiten?

Magento Community
Magento Community

magento-deluxe
Jr. Member

Total Posts:  15
Berlin

Fyi:
Seit Magento CE 1.4.1+ gibt es sogenannte Recurring Profiles, welche dazu dienen Abo Produkte anzubieten und auch die Zahlung (erstmal nur ausschließlich) per Paypal automatisiert abzuwickeln: <a href"http://www.magentocommerce.com/knowledge-base/entry/working-with-recurring-profiles/">Recurring Profiles</a>

Leider bietet Paypal Deutschland die Verarbeitung von Recurring Profiles in Deutschland noch nicht an, sondern bis dato nur in CH und USA. Es gibt bisher meines Wissens auch keine Anbieter von Extensions bzw. Zahlungsanbieter, die Magento und Recurring Profiles unterstützen.

Magento Community
Magento Community

Jennsen
Jr. Member

Total Posts:  22
Deutschland

Der aktuelle Stand von Recurring Profiles ist noch sehr schlank. Zudem wie oben schon beschrieben bietet es nur die Möglichkeit Zahlungen via Paypal US zu benutzten, da hier die Recurring Payment Funktion zur Verfügung steht. Die Erweiterung ist auch im Code stark darauf ausgelegt. Damit das ganze auch in Deutschland flexibel genutzt werden kann müssen weitreichende Veränderungen vorgenommen werden, da die eigentliche Logik der wiederkehrenden Zahlungen im aktuellen Falle direkt von Paypal bereitgestellt werden.

In Deutschland gibt es (soweit mir bekannt) wenige bis keine Anbieter mit einer technischen Lösung für wiederkehrende Zahlungen. Im Falle Ogone kann man wohl mit Batchdateien in CSV Format arbeiten, aber das fühlt sich eher etwas nach 19. Jahrhundert an.

Wir haben aktuell ein Projekt in der Umsetzung, bei welchem das Abo eines der Hauptfeatures ist. Hier setzten wir basierend auf dem aktuellen Stand von Magento eine komplette Abo-Verwaltung inkl. Payment um. Hier gehen wir den Ansatz, das die wiederkehrenden Zahlungen direkt aus Magento an den Zahlungsanbieter abgesetzt werden als klassische Zahlung wie bei einer normalen Bestellung. So kann man praktisch sehr flexibel und mit relativ wenigem Aufwand, weitere Anbieter nach Ogone integrieren.

Zudem wird auch der Mein Konto Bereich überarbeitet mit den Möglichkeiten Abos zu ändern oder zu stornieren.

Magento Community
Magento Community

rpohl
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo Community,

ich benötige ebenfalls Abofunktionen für Dienstleistungen, die monatlich bis jährlich abgerechnet werden sollen. Gibt es was neues dazu?

Ralf

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Da die ersten Posts in diesem Thread schon sehr alt sind, schreib ich die einzelnen Poster jetzt nicht per PM an sondern schreibe es einfach hier: Wer noch Interesse an so einem Modul hat, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Magento Community
Magento Community

domma
Jr. Member

rpohl - 14 May 2012 09:55 PM

Hallo Community,

ich benötige ebenfalls Abofunktionen für Dienstleistungen, die monatlich bis jährlich abgerechnet werden sollen. Gibt es was neues dazu?

Ralf

Hallo,
das würde ich auch gerne wissen. grin

@Siggi_Schmitz
Heißt das, dass es schon eine solche Abonnementenfunktion existiert?
Danke im Voraus!

LG
Dominik

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top