Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

IE6 nervt - IE6 bleibt bei OnePage Checkout hängen

scma
Member

Total Posts:  31

Hallo,

ich hasse den IE6. Der macht immer Probleme.
Jetzt habe ich raus bekommen, dass der IE6 beim Bezahlvorgang (OnePage Checkout) hängen bleibt.
Die Bestellung wird also erst gar nicht ausgeführt. Der IE7 und natürlich der Firefox kommt damit gut zurecht.
Für einen Tipp bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.

Gruß
Markus

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Du mußt wissen das dieser OnePage Checkout sehr AJAX / JavaScript-lastig ist. Der Grund warum der IE6 da aussteigt ist, weil bis dieser Version mit einem anderen Objecthandling für den Internet Explorer verwendet wurde. In den Versionen danach solltest du wie du ja schon selber bemerkt hast, weniger Probleme haben. Die Versionen des Drecksplorers ab Version 7 unterstützen hingegen das richtige Objecthandling, also das was vernünftige Browser seit eh und je tun.

Eine Komplettlösung kann ich dir an dieser Stelle nicht anbieten, nur so viel als Info:
Die betreffende Datei lautet meines Wissens “accordion.js” in Verbindung mit dieser muss eine Browserweiche gestellt werden die dem IE6 und darunter das Objecthandling anbieten was diese brauchen um das Script an dieser Stelle richtig auszuführen.

Warum bekommen die bei der Entwicklung das nicht mit? Die Antwort auf diese Frage lautet, weil die den da garnicht mehr auf der Rechnung haben. Man sollte nicht vergessen das die USA was den Mut moderner Technologien im Internet angeht stets etwa 2 Jahre voraus sind. Folglich ist dieser Browser da ein Relikt aus Uhrzeiten.

Hier hingegen ist er mit einem Alleinmarktanteil von noch immer über 40% (alleine die Version 6) der am weitesten verbreitete Browser da standard unter XP.

Finde auch es wäre wirklich Klasse wenn das jemand hier lösen könnte - denn wenn der Checkout nicht läuft, hört bekanntlich der Spaß auf.

Bitte liebe JavaScript-Entwickler hier im Forum, baut uns eine funktionierende Browserweiche für die alten IE-Krücken !

Im Gegenzug unterstütze ich denn (wenn ich kann) bei derartigen Problemen hier.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

scma
Member

ach schade, ich hatte ja doch auf eine Komplettlösung gehofft wink
Aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort.

Gruß
Markus

Magento Community
Magento Community

eliot2k5
Jr. Member

Total Posts:  13
Germany

Hallo,

ich hatte das selbe problem, viele Deutsche benutzen immer noch den MSIE 6, wobei auch viele Benutzer sich hier gemeldet haben.

Im moment umgehe ich das Problem in dem ich das KeepAlive im Apache für den MSIE 6.0 deaktiviere.

BrowserMatch "MSIE 6\.0;" nokeepalive downgrade-1.0 force-response-1.0

Es scheint soweit ganz gut zu gehen, evtl. werden hier die Ladezeiten etwas höher (wenn evtl. viele Bilder geladen werden müssen, ... etc.) da, die Verbindung zum Server jeweilis unterbrochen und nicht aufrecht erhalten wird.

Grüße Eliot

Magento Community
Magento Community

scma
Member

Vielen Dank für die Antwort. Sieht aus als funktioniert die Lösung. Langsamer ist das auf jeden Fall, aber es funktioniert wenigstens.
Danke noch mal.

Gruß
Markus

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hallöchen,

ich will ja trotz Lösung nicht nerven aber was genau hat es mit diesem KeepAlive auf sich?
Insbesondere diese Anweisung mit “downgrade-1.0 force-response-1.0” - was bewirkt das?

Bin sehr interessiert dran, da man in Sachen Browserdebugging nie genug wissen kann.  grin

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Normalerweise hält ein Webserver eine aufgebaute Verbindung für eine bestimmte Zeit offen, um weitere Daten / Dateien an den gleichen Client zu übertragen. Dies spart den erneuten Aufbau einer Verbindung und somit Zeit. - Die Anweisung oben weist den Server an die Verbindung für alle IE 6 zu schließen und erzwingt so einen neuen Aufbau der Verbindung.

Magento Community
Magento Community

phlux0r
Member

Total Posts:  73
Auckland, New Zealand

Lies im Apache FAQ: http://httpd.apache.org/docs/2.0/ssl/ssl_faq.html#msie über IE6 und KeepAlive!

Magento Community
Magento Community

Vitalityshop
Member

Total Posts:  39

Wenn ich das Apache FAQ richtig deute bezieht sich der Fehler also auf Probleme des IE6 im Bezug auf SSL-Zertifikate. Das macht Sinn, der Checkout funktioniert bei einem Mustershop ohne https bei mir auch im IE6 ohne Änderungen beim Javascript.

Wenn das der einzige Grund für fehlgeschlagene Checkouts ist, würde es auch reichen die oben genannte Browserweiche nur im SSL VirtualHost-Abschnitt der Apache-Konfiguration einzubauen. Dann würde der Rest des Shops ohne Performance-Verlust weiterlaufen.

Magento Community
Magento Community

phlux0r
Member

Total Posts:  73
Auckland, New Zealand

vitalityshop - 25 March 2009 10:10 PM

Wenn ich das Apache FAQ richtig deute bezieht sich der Fehler also auf Probleme des IE6 im Bezug auf SSL-Zertifikate. Das macht Sinn, der Checkout funktioniert bei einem Mustershop ohne https bei mir auch im IE6 ohne Änderungen beim Javascript.

Wenn das der einzige Grund für fehlgeschlagene Checkouts ist, würde es auch reichen die oben genannte Browserweiche nur im SSL VirtualHost-Abschnitt der Apache-Konfiguration einzubauen. Dann würde der Rest des Shops ohne Performance-Verlust weiterlaufen.

Richtig!. Die IE6 spezifische SSL settings kann man in der Apache SSL config einbauen.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top