Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Anpassungen durchführen…

sektorwerbung
Member

Total Posts:  37

Hey Leute,

ich hätte bzgl. der Programmierung im Magento einige Fragen:

1. Bestellvorgang:
Gibt es die Möglichkeit die Prozesse im Bestellvorgang anzupassen? -> Da ich keiner Versandkosten bzw. keine Produkte hab die Versendet werden müssen habe, möchte ich diesen Schritt aus dem Bestellvorgang rausnehmen. Wenn ich jedoch keine Versand Art aktiviere, wird innerhalb des Bestellvorgangs angegeben das keine Versandart eingetragen ist und man somit den Bestellvorgang nicht weiterführen kann.

2. Bestellnummer:
Weiß einer in welcher Datei an welchem Punkt die Bestellnummer generiert wird? Ich muss an diesem Punkt eine zusätzlicher Funktion hinzufügen.

3. Email:
Welches Template für die Email ist es wenn eine z.B. Paypal Zahlung auf “fertig” steht?

Ich danke jedem der mir bei meinen Fragen helfen kann!
Gruß Paul

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Kann dir leider nur bei 1. helfen.

Wenn du Produkte hast wo keine Versandgebühren und somit auch kein echter Versand anfällt, würde ich mit diesen “Virtual Products” arbeiten, die sind meiner Meinung nach für diese Zwecke geeignet, da sie sich vom Simple wie folgt unterscheiden:
- Kein Gewicht und kein Versand möglich -

Wenn man da weiterdenkt, dürfte im Checkout dieser Punkt mit Versand garnicht kommen - probier das doch mal aus wenn du magst mit einem Dummy-Artikel auf Virtual Product Basis.

Würde das auch gerne selber ausprobieren, da mich das jetzt selber interessiert aber ich habe gerade keine Installation zur Hand in der ich das ausprobieren könnte.

wink Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

sektorwerbung
Member

Ja, das mit dem virtuellen Artikel habe ich bereits gedacht und habe es damit auch ausgetestet, jedoch das ganze ohne Erfolg. Ich habe ein virtuelles Produkt angelegt und versucht dies zu Bestellen, jedoch kommt dann die Meldung bzgl. Versand.

Selbst wenn ich keine Versandarten aktiviert habe kommt die Meldung mit Versand. Daher würde ich den Punkt doch gerne rausnehmen, da ich in dem Shop eh nur virtuelle Artikel habe smile

Aber danke für die Hilfe!!

P.S.: @ds_1984: Hast du ICQ o.ä.? Email?(bestimmt smile ), könnte dir ne Demo Einrichten wenn du dich irgendwo auslassen willst.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Ist ja doof (Virtual Products) smirk Hätte gedacht das es so funktioniert.

Habe zwar ICQ aber das nutze ich kaum - besser per Mail. Klick auf meine Mitgliedschaft und dann kannst du mir ne Mail schicken. Ich habe bei meinem Mailaccount keinerlei Größenbeschränkung was die Dateigröge angeht, also kannst eigentlich alles schicken.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

sektorwerbung
Member

Also ich habe schon mal was herausgefunden:

Wenn man in der Datei:
app/code/core/Mage/Checkout//Block/Onepage.php

folgenden Array abändert:  $stepCodes = array(’billing’, ‘shipping’, ‘payment’, ‘review’);

Dann wird dieser im Bestellvorgang nicht mehr Angezeigt, jedoch bleibt er dann beim step shipping hängen… jetzt erstmal herausfinden was ich noch verändern muss…

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Wenn es sich um den OnePage Checkout handelt:
Hier spielt meines Wissens auch eine Datei “accordion.js” eine Rolle.

Das ist diese kleine AJAX-Applikation die hinter diesen einzeln aufklappbaren Panelen
steht. Also diese spielt zusammen mit dieser OnePage.php Datei.

Alternativ kannst du ja noch folgendes probieren:
Lass die OnePage Datei in Ruhe und gehe ebenfalls unter Onepage mal in den Ordner “Shipping”.
Dort in der Datei “Method.php” und auch in den 2 Dateien im dort befindlichen Ordner reinschauen
und versuchen dort Auskommentierungen vorzunehmen & schauen ob sich da was tut.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

sektorwerbung
Member

ds_1984 - 21 February 2009 07:08 AM

Wenn es sich um den OnePage Checkout handelt:
Hier spielt meines Wissens auch eine Datei “accordion.js” eine Rolle.

Das ist diese kleine AJAX-Applikation die hinter diesen einzeln aufklappbaren Panelen
steht. Also diese spielt zusammen mit dieser OnePage.php Datei.

Alternativ kannst du ja noch folgendes probieren:
Lass die OnePage Datei in Ruhe und gehe ebenfalls unter Onepage mal in den Ordner “Shipping”.
Dort in der Datei “Method.php” und auch in den 2 Dateien im dort befindlichen Ordner reinschauen
und versuchen dort Auskommentierungen vorzunehmen & schauen ob sich da was tut.

LG - Daniel

Also die accordion.js kann es nicht sein. Da innerhalb dieser nur Werte übergeben werden, änder ich da was, geht nichts mehr smile

Magento Community
Magento Community

xtrem
Jr. Member

Total Posts:  10
Düsseldorf

Hi,

schau dir mal in der Datei: app/code/core/Mage/Checkout/controllers/OnepageController.php
die Funktionen:

- saveBillingAction()
- saveShippingAction()

an.
Dort musst du nach diesem Code suchen:

$result['goto_section''shipping_method';

$result['update_section'= array(

'name' => 'shipping-method',

'html' => $this->_getShippingMethodsHtml()
                );

Und damit ersetzen:

$result['goto_section''payment';

$result['update_section'= array(

'name' => 'payment-method',

'html' => $this->_getPaymentMethodsHtml()
                );

Dann springt er von dem Billing oder Shipping direkt in das Payment.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top