Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Bestellung im AdminPanel stornieren

muella83
Member

Total Posts:  48

Hallo zusammen,

gestern hab ich mal versucht eine Bestellung zu stornieren. Leider find ich dazu keine Möglichkeit? gibt es die überhaupt?
Wenn ich in der Bestellung auf bearbeiten Klicke wird ja von der eigentlichen Bestellung ein storno angelegt und eine Neue erstellt, da muss es doch auch möglich sein eine Bestellung einfach nur zu stornieren? Hab davon nirgends was finden können :(

wenn mir da jemand einen tip geben könnte wäre das super smile

Gruß

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Bestellungen kann man im Admin nur stornieren, löschen gibt es nicht.

Im Forum gibt es jedoch einige SQL-Skripts, mit denen direkt in der DB die Bestellinformationen gelöscht werden können - was jedoch ein gewisses Risiko beinhaltet…

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Hi,

welche Tabellen man leeren muss um Bestellungen zu entfernen weiß ich smile, aber das möchte ich ja nicht.
Wollte gerne wissen wie man im Admin storniert? Gelöscht werden soll die nicht, nur storniert. Wenn ein Kunde nicht zahlt oder anruft er will doch nicht, dann soll die Bestellung stehen bleiben aber storniert, so dass man erkennen kann da war eine, aber die wurde storniert?

Nur leider finde ich den Button zum stornieren nicht :(. Entweder bin ich blind oder der ist irgendwo versteckt :D

Gruß

Magento Community
Magento Community

[JJ]
Sr. Member

Total Posts:  294
Eifel /Kreis EU

in der BestellungÃœbersicht / Bestellung anklicken/ oben rechts AKTIONEN/ stornieren/senden

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

In manchen Sprachversionen heißt der Button auch “abbrechen”.

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Hi,

da hab ich auch schonmal geschaut.
Bei mir steht da im DropDown diese Werte:

Abbrechen
Zurückstellen
Wiederaufnehmen
Rechnung drucken
Packzettel drucken
Alle Gutschriften drucken
Alle drucken

Leider nichts von stornieren.

Hab es mal mit Abbrechen probiert, danach hat die Bestellung den Status storniert :D. Dann scheint “Abbrechen” ein synonym für stornieren zu sein. Das wusste ich nicht.

Danke für die Hilfe smile

Gruß

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

Stornieren hieß in einer älteren Sprachversion noch “abbrechen” ("cancel"). Wenn du ein aktuelles deutsches Sprachpaket einspielst, sollte der Button ebenfalls “stornieren” heißen.

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

Geh in die Bestellung und dann siehst du dies

Image Attachments
01.jpg

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Hi,

an diese Buttonleiste hab ich als erstes gedacht. Jedoch gibt es bei mir dort auch den Button “Abbrechen”. Hatte den eher interpretiert wie den Zurück Button, halt die bearbeitung der Bestellung abbrechen und zurück zur übersicht zu kommen. Aber der bewirkt dann wohl das selbe wie im dropdown der Aktionen.

Danke smile

Magento Community
Magento Community

handgedruckt
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo zusammen!

Zu dem Thema hätte ich noch mal ne Frage.
Den Stornieren-Button habe ich zwar gefunden, nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung:-(

Wenn ich in der Bestellansicht bin und auf Stornieren klicke, sagt er mir schlicht: Bestellung wurde nicht storniert.

Wenn ich in der Ãœbersicht bin und meine Bestellung anhake, die ich stornieren will und Aktionen/stornieren/senden klicke, bekomme ich die Fehlermeldung

There has been an error processing your request.

SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘magento-shop.ugiftcert_history’ doesn’t exist
Trace:
... und hier noch eine ganze Menge dahinter.

Was bedeutet das???

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

Anscheinend war das GiftCertificate Modul installiert als die Bestellung getätigt wurde und nun fehlen die Tabellen (magento-shop.ugiftcert_history). Also: Einfach noch mal das Modul installieren und nach dem stornieren wieder deaktivieren/deinstallieren.

Magento Community
Magento Community

handgedruckt
Jr. Member

Total Posts:  2

Poah! Na das ist doch mal ne Aussage!
Super! Vielen Dank, werde ich gleich mal probieren.  grin
... an was man alles denken muss ...  confused

Magento Community
Magento Community