Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Magento Design/Template Tutorial oder Buch von A bis Z

truemiro
Jr. Member

Total Posts:  7

Ich suche schon ewig und verzweifelt nach einer guten Design/Template Anleitung für Magento. Es kann auch ein Buch sein und es kann notfalls auch alles auf Englisch sein. Wichtig wäre mir nur, das es wirklich von A bis Z geht. Ich habe schon diverse Anleitungen durchgelesen, darunter natürlich auch der Designer Guide von Magento. Aber da wird in meinen Augen nur geschwafelt und nicht aufs wesentlich eingegangen. Ich Suche nach einer Design/Template Anleitung. Also keine Theorie am Anfang (Ja ich kann sehr gut PHP und ich weiß auch wie Magento grob aufgebaut ist). Ich will eine Anleitung haben wie genau man ein neues Template bei Magento erstellt. Also erst dort eine Datei anlegen, dann dort ein Bild rein, dort kann man die Positionierung ändern… wirklich von A bis Z. Und keine Hilfe wie man Magento bedient, Kunden pflegt oder neue Templates installiert.
Gibt es sowas???

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

[JJ]
Sr. Member

Total Posts:  294
Eifel /Kreis EU

Bevor ich einen neuen thread aufmache, setze ich hier hinten an.

Nachdem ich bis jetzt einfach nur im Backende rumexperimentiert habe, möchte ich mich nun am Template (Ausehen) dran geben.

Von XT und Virtuemart kenne ich das so, dass es einen Ordner “Template” gibt, wo die maßgebende Dateien zu finden sind.
Hier bei Magento blicke ich absolut nicht durch wo ich ran muss. Mir erscheint es, als ob man, wenn etwas geändert werden soll an mehrere Dateien muss!!??
Wer sagt mir wo ich eine Kurzanleitung finde??

Gruß

JJ

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Schau mal auf dieser Seite im Menü unter Resources/Designer’s Guide. Da steht alles drin!

Magento Community
Magento Community

[JJ]
Sr. Member

Total Posts:  294
Eifel /Kreis EU

Phoenix - 20 February 2009 12:08 AM

Schau mal auf dieser Seite im Menü unter Resources/Designer’s Guide. Da steht alles drin!

@Phoenix, danke dir, werde ich mir mal reinziehen, aber meine Englischkenntnisse tongue rolleyesnake

Gruß JJ

Magento Community
Magento Community

truemiro
Jr. Member

Wie schon geschrieben, suche ich nicht nach dem Designer Guide. Diese Anleitung habe ich schon durchgearbeitet, aber sie bringt mir keinen Erfolg. Ich suche nach einer Anleitung für die Erstellung von Templates und keine Definition wie Magento aufgebaut ist und wie toll es z.B. mit mehreren Templates arbeitet. Was bringt es mir wenn ich weiß wo ich bei Magento einstelle welche verschiedenen Templates ich benutzen möchte, wenn die Grundlegende Anleitung zu Templateerstellung auf der Strecke bleibt.
Ich habe ein Design/Template/Theme (läuft auf Wordpress) was mit CSS formatiert ist. Es gibt eine header.php, index.php, footer.php und eine style.css. Im Grunde kann ich auch alles in die index.php packen, dann habe ich eine index.php mit dem Design und eine style.css für die Formatierung. So und jetzt, wohin packe ich die Dateien, wo müssen die Grafiken hin, wohin die CSS, wie sehen die Magento Funktionen aus, die ich in meine index.php einbauen muss damit z.B. der Warenkorb angezeigt wird???
Wisst ihr was ich meine, wisst ihr wonach ich suche? Ich würde mich über gute Links sehr freuen, und wie gesagt ich suche nicht den Designer Guide.

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

@truemiro: Der Designer’s Guide enthält alles was du wissen willst - auch wenn ich zugebe, dass er vielleicht beim ersten Durchlesen schwierig zu verstehen ist. Etwas anschaulicher wird das Templating im zugehörigen Screencast:

http://www.magentocommerce.com/media/screencasts/designers-guide-1/view

Dort wird genau erklärt, wo die CSS und IMG-Dateien hingehören (skin) und wo man “header.php, index.php, footer.php” etc. (template) hinpackt.

Ansonsten empfiehlt es sich, einfach mal ein freies Design zu installieren (z.B. Modern Theme) und zu schauen, wie es arbeitet.

Magento-Templating ist nicht mit XTC oder Wordpress zu vergleichen. Es ist viel, viel komplexer. Aber wenn man es einmal verstanden hat und zudem noch mit den Layout-Updates umzugehen weiß, ist es einfach genial damit zu arbeiten grin

Magento Community
Magento Community

truemiro
Jr. Member

Ich danke dir für die Links und deine Hilfe. Leider kenne ich das Video schon, und den Designer Guide (wie schon 1000x erwähnt) auch!!! Das Video ist gut, sowas in der Richtung, nur ausführlich und von Anfang bis Ende (also vom PSD, JPG,.. Design Entwurf, zum fertigen Shop). Genau deswegen habe ich diesen Post hier erstellt, der Designer Guide bringt mir nichts (und ich habe ihn jetzt schon mehrere male durchgearbeitet), im Internet gibt es nur halbherzige/unvollständige Tutorials oder irgend welche Idioten die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen (hier gibts das gratis Magento Buch - haha, lol oder grrrr???). Was ist den Los, so ein mächtiges Shop System und keiner kann mir helfen??? Ähnlich ging es mir bei dem eCommerce Plugin für Wordpress. Jeder schreibt wie toll es ist und wie es funktioniert, aber keiner sagt einem GENAU wie.
Noch mal zum Designer Guide, wie schon erwähnt, ich kenne es und es ist nicht das was ich suche. Es ist vielleicht sehr mächtig und es steht alles drin was man wissen muss um Magento zu verstehen, trotzdem zeigt es einem nicht den Weg vom Design Entwurf zum komplett fertigen Magento Template. Genau das suche ich. Ich habe einen Entwurf, von mir aus besteht der schon als HTML und CSS Datei, aber wie geht es weiter? Ich weiß wo ich bei Magento einstelle ob er nun das 2 Collum oder das 3 Collum “Design” nehmen soll. Ich weiß auch wo Magento die Grafiken ablegt und die CSS Dateien. Ich weiß auch wie ich Magento sage das er die verschiedenen Elemente in der Seite mit einem roten Rahmen hervorhebt… Bla bla bla… ich weiß jetzt vieles aber eben nur Bruchstücke. Halbwissen bringt mich nicht weiter und mir fehlt einfach die Zeit alles durch rumprobieren raus zu finden.
Also nochmal, ich suche nicht nach dem Designer Guide, Erklärungen das es doch das ist was ich suche oder irgend welchen Background Infos zu Magento. Ich suche nach einem ausführlichen Tutorial/Buch, das einen vom Design als Grafik Datei zum fertigen Magento Template begleitet.

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

Wie wärs, wenn du einfach mal mit dem Blank Theme anfängst und dich praktisch dem ganzen annäherst? Mehr als Theme-Beispiele, zahlreiche Implementierungsvarianten und unzählige Tipps&Tricks;aus dem Forum wirst du wohl kaum finden. Letztlich ist es bei jedem neuen System learning by doing - den “walk-through-guide” suchst du an dieser Stelle glaube ich vergeblich…

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

@truemiro: Vielleicht eine grundsätzliche Info noch: Man erstellt in Magento kein komplett neues Theme, sondern ändert, auf dem default-Theme aufbauend, nur das, was man anders haben will. Das erklärt sich daraus, dass alles vom default-Theme geerbt wird, was nicht explizit im eigenen Theme angelegt ist.
Diese Herangehensweise erweist sich dann als sinnvoll, wenn eine neue Funktionalität in Magento aufgenommen wird und man ein Update macht: Hat man die default-Dateien im eigenen Template nicht überschrieben, ist die neue Funktionalität sofort verfügbar. Wurde z.B. die price.phtml überschrieben, muss man die neue Preis-Funktionalität zuerst auf das eigene Template portieren bevor man von den Änderungen profitieren kann.

Wie schon gesagt: Das Templating in Magento funktioniert nicht wie in XTC oder Wordpress, die Vererbung ändert vieles!

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ich bin ebenfalls der Meinung das der Designer’s Guide eine recht guten Einstieg bietet und bin gerade dabei das es dieses Werk bald auf deutsch gibt. Hier der entsprechende Thread zum Thema

Mein Problem ist, dass ich dazu noch Händeringend nach Leuten suche, die mich bei dem Vorhaben unterstützen. Wäre da auch schon ein Stück weiter aber ich habe mich da zeitlich etwas verzettelt u.a. mit anderen Unterstützenden Maßnahmen hier im Forum.  confused

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

truemiro
Jr. Member

Ne, mir gefällt der Designer Guide nicht so wirklich. Lieber ne umfassende Doku wo jede Funktion erklärt wird, mit Suche und so.
Also erst mal bedanke ich mich, besonders bei Phoenix, für die super schnellen Antworten. Das ist nicht in jedem Forum der Fall. Schon mal Plus Punkte für den Support, auch wenn man keine Kohle zahlt.
Ich habe mir jetzt mal das Blank Theme vorgenommen und ein wenig dran rum gebastelt. Nach vielen Stunden Programmieren und Haare raufen, bin ich nun weitgehend zu einem Ergebnis gekommen. Natürlich ist das Theme noch lange nicht fertig. Aber es sind auch gleich Probleme entstanden, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
Wenn man ein Produkt anguckt, hat man ja die Möglichkeit es per + und - zu vergrößern/verkleiner und durch einen doppelklick soll es groß angezeigt werden, was aber nicht funktioniert, nix davon: http://www.kleesit.de/magento/index.php/krisen-uberwinden.html
Und wenn ich mich als neuer User registrieren will oder unregistriert meinen Kauf abschließen will, passiert garnichts. Es wird kurz geladen, dann Stille (da der Shop noch Absolut in der Testphase ist, kann ohne bedenken was bestellt werden, keine Sorge niemand muss es kaufen!). Die Newsletter Funktion, klappt. Jemand ne Ahnung woran das liegt?

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

Installier mal Firefox + Webdeveloper + Firebug. Da werden einige JavaScript-Fehler geworfen, die von PHP-Fehlern und fehlenden DIV-Blöcken herrühren.

Auf keinen Fall solltest du HTML-Teile löschen, ohne dass du verstehst, wofür diese im Frontend/JavaScript genutzt werden. Besser ist es, diese erst mal mit style="display:none" auszublenden.

Magento Community
Magento Community

truemiro
Jr. Member

Du hast recht, es lag an der Programmierung. Habe im Header wohl was vergessen. Nachdem ich das Blank Theme noch mal drüber gespielt hatte, ging wieder alles.
Jetzt stoße ich aber wieder an ein Dokumentations Problem. Wo ist denn hinterlegt, was es für Magento Funktionen gibt, wie man sie Anwendet und natürlich auch einbindet. Ich möchte z.B. Links in der Sidebar alle meine Kategorien gelistet haben. Wenn ich drauf klicke, sollen die Produkte zu der Kategorie aufgelistet werden. Nur nirgends, in keinem Theme wird dies gemacht? Es gibt nur Suche, Warenkorb, Newsletter… aber wo sind all die anderen Shop Wichtigen Widgets/Felder/Plugins? Wo finde ich eine Liste der anzeigbaren Elemente für die Sidebar/Header/Footer (z.B. Login)?
Les grad den User Guide, aber auch hier wird wieder zeitraubende Theorie vermittelt anstatt den User an die Hand zu nehmen und zu schreiben: 1. So installierst du deinen Shop, 2. So legst du Produkte an, 3. So erweiterst du deinen Shop… Aber nein, im User Guide wird gleich auf der ersten Seite erklärt wie toll Magento mit verschiedenen Design/Views arbeitet, was einen Anfänger (User) erst mal null interessiert. Ich bleib dabei, ich suche immer noch nach einer guten Anleitung (oder Buch) für Magento. Ohne den Herren Lob zu preisen und immer wieder vorgesetzt zu bekommen was alles Magento kann. Ich hab jetzt verstanden wie Magento arbeitet, das man auch verschiedene Designs für verschiedene Shops verwenden kann und das Magento lieber vererbt als von vorne an zu fangen. Gut und jetzt, ich weiß immer noch nicht wie man sich die Kategorien links anzeigen lässt. Wie man einen Login realisiert oder warum Magento Anleitungen so ultra lang und lückenhaft sind. Grrr… dieser User Guide, man könnte es auch Ulta-Text Guide nennen. Es wird gelabert und gelabert, was passiert wenn in China ein Sack Reis umfällt und wie sich das auf Magento auswirkt. Ich weiß, Magento ist ultrakomplex, aber das ändert sich ganz schnell wenn man nicht ultrakomplex erklärt und erst mal bei den Dinos beginnt, sondern für einen User wichtige Aspekte auf den Punkt bringt.
Noch mal meine Frage, wo gibt es eine gute/kompakte Anleitung, die Praxisnah umgesetzt ist, einem Designer auch weiter hilft und möglichst keine Baum Grafiken verwendet um die Funktion von Magento das 1000ste mal erklärt??? Oder wo gibt es eine Liste möglicher Magento Funktionen, mit Praxisbeispiel und Quellcode einbindungen?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

@truemiro: Glaubst du allen Ernstes das du in dieser Tonlage hier ausreichend Hilfe + Infos bekommst?

Das Forum hier ist dafür da gemeinsam Lösungen zu finden und nicht um schlechte Dokumentationen zu kritisieren.

Wo diesbezüglich noch Schwächen bestehen das wissen hier die Mehrzahl der Leute selbst, denke ich.
Daher wird ja auch im Rahmen unserer Zeit dafür gesorgt das Tutorials, Screencasts, Sprachdateien usw. heraus kommen. Das ist eben nicht selbstverständlich auch wenn viel zu viele lieber nehmen wie zu geben.

Trotzdem hier ein Paar Anlaufstellen:
- Den offiziellen Designer’s Guide den es demnächst auch auf deutsch geben soll (moi) findest du zusammen mit anderen Design relevanter Themen auf dieser Seite.
- Deutschsprachige Videos zum Thema Magento an sich gibt es hier.
- Eine recht gute Einstiegslektüre nach dem Motto “Was bedeutet was und wie kann ich es nutzen” stellt dieses Werk hier bzw. mal bei Amazon nach Magento suchen - da kommt in Kürze noch eine Menge zum Thema.

Wenn du dich gleich an die Advanced-Themen herantrauen willst und dir das alles zu langweilig ist:
- API von Magento hier.
- Wie man Module usw. bastelt erfährst du im Wiki hier.

Sonst noch was?

Wenn du die bereitgestellten Infos nicht so doll findest, dann freuen wir uns bereits auf eins deiner nächsten Werke !
Alternativ kannst du, soviel sei an der Stelle gesagt natürlich auch ein Support-Ticket bei Varien selbst lösen. Ich denke das die Entwicklerfirma dann auf jeden Fall ein offenes Ohr für deine Anregungen hat.  smile

Schreib doch den jeweiligen Authoren mal was sie besser machen sollen, vieleicht bringt es ja was.

Ich gebe dir ja im Grundsatz Recht, dass was die Doku angeht noch Lange nicht alles Gold ist was glänzt.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

truemiro
Jr. Member

Hast ja recht, hab einfach zu sehr meinen Frust raus gelassen und mich immer wieder im Ton vergriffen. Sorry, wollte dich und die hart arbeitenden Magento Programmierer (die bestimmt zum groß Teil unentgeltlich Arbeiten) nicht angreifen. Ihr leistet großes und davor ziehe ich meinen Hut. Magento ist zur Zeit das mächtigste Shop System, was dazu noch komplett kostenfrei ist und der Support im Forum (auf jeden Fall im deutschen) klappt wunderbar. Ich hoffe das bleibt so und so Leute wie ich vermiesen euch nicht die Stimmung.
Danke auch für deinen Hilfe, obwohl ich nicht so freundlich war, hast du sehr ausführlich geantwortet.
Es ist alles nicht so einfach mit Magento, so ganz blick ich immer noch nicht durch aber es kommt langsam. Vieles ist eben noch nicht Dokumentiert, aber man findet auch viele Lösungen über die Suche. Leider sind es oft alte Beiträge, wo der Quellcode schon nicht mehr stimmt. Z.B. weiß ich immer noch nicht wie ich die left.phtml richtig einbinde. Ich habe sie mit folgenden Code in die app\design\frontend\default\aufwind\layout\catalog.xml eingebunden:

<reference name="left.menu">
   <
block type="catalog/navigation" name="catalog.leftnav" template="catalog/navigation/left.phtml"/>
</
reference>
Dann noch in der app\design\frontend\default\aufwind\layout\page.xml folgende Zeile hinzugefügt:
<block type="core/text_list" name="left.menu" as="leftMenu"/>
Und jetzt müsste ich ja theoretisch in der 3colums.phtml folgenden Eintrag hinzufügen und dann wird mir Links das Menü eingezeigt, oder?
<?php echo $this->getChildHtml('leftMenu'?>
Nur wo genau muss ich diesen Code einfügen, evtl. muss ich keine Änderungen an der 3colums.phtml machen sondern kann alles in der page.xml Ändern, oder? Irgendwie klappt es nicht wenn ich <?php echo $this->getChildHtml('leftMenu') ?> einbinde, egal wo.

Noch mal zu den Magento Büchern, das was du da empfiehlst, taugt das denn wirklich was? Geht das auch auf die Programmierung von Magento ein, wie man z.B. seinen Shop mit Methoden/Attributen erweitert? Ich habe ein Auge auf folgendes Buch bei Amazon geworfen, es kommt auch bald raus:
Magento: Erfolgreich Webshops auf Open-Source-Basis einrichten
oder das hier
Magento kompakt
Das ist wenigstens schon auf dem Markt. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Bücher auch ausführlich auf die Programmierung/Erweiterung eingehen.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Da gebe ich dir Recht (teilweise alte Quellcodes in den Dokus).

Wenn es darum geht die Hauptnavigation auf die linke Seite zu bringen kannst du die folgenden Dinge tun.

Entweder du setzt es selbst: Gehe unter app/design/frontend/default(dein Interface)/default(dein Theme)/layout - in die catalog.xml rein

Dann den folgenden Block

<block type="catalog/navigation" name="catalog.topnav" template="catalog/navigation/top.phtml"/>
aus den Bereich “top.menu” in den Bereich darunter “left” verschieben. Die Navigation wird so auf der linken Seite ausgegeben.

Oder du verwendest eine Erweiterung die das für dich tut siehe hier.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2