Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Mwst. für europaweiten Versand einrichten

Thorsten62
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo Liebe Freunde
Ich habe einen Shop der europaweit verkauft. Und zwar sowohl innerhalb als auch ausserhalt der EU.
Die Mwst. Einstellung macht mich wahnsinnig. Ich habe mittlerweile viel dazu gelesen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das System wirklich verstanden habe.  Ich schreibe mal meine Stand bevor ich wild rum probiere.
Ausgangspunkt ist eine funktionierende Einstellung gemäß Rackspeedforum:
http://rackspeed.de/forum/magento-faq-backend/mwst-deutschland-einrichten-21

Für den europaweiten Versand:

1. Unter System-->konfiguration-> Steuern. Ändern von Steuer basiert auf | Versandursprung auf Versandadresse
2. lege für JEDES Land in das ich versende einen Steuersatz an, Und zwar für alle EU länder 19% und für alle ausserhalb der EU 0%
3. Für Kunden mit EU-Ust-ID lege ich eine Kundensteuerklasse an, z.b. “mit-eu-id”. Diese muss ich dem Kunden manuell zuweisen, bzw den Code so patchen das dies nach Prüfung der ID automatisch passiert.
4. eine Steuerregel anlegen die der Kundensteuerklasse “mit-eu-id” 0% Steuern zuweist.

So ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg. Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Vielen Dank
Thorsten

PS: ich benutze die Version 1.2.1

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Thorsten62
Jr. Member

Falls jemand das Problem auch hat, die obige Lösung funktioniert soweit. Ob es die einzige oder gar die Beste ist kann ich nicht sagen.

Mit fehlt jetzt nur noch das automatische setzen der Kundengruppe anhand der (validierten) EU-Ust-Id

Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Hallo,

hiermit geht es sicherlich einfacher: http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/19064/

Grüße
Dscho

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Thorsten62 - 16 February 2009 12:33 PM

3. Für Kunden mit EU-Ust-ID lege ich eine Kundensteuerklasse an, z.b. “mit-eu-id”. Diese muss ich dem Kunden manuell zuweisen, bzw den Code so patchen das dies nach Prüfung der ID automatisch passiert.

Wo gibts denn eine Möglichkeit DEUTSCHE UStIDs zu überprüfen? ich kenne nur eine SOAP für ausländische…

LG rico

Magento Community
Magento Community

Thorsten62
Jr. Member

hiermit geht es sicherlich einfacher: http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/19064/

Yip, hab ich auch als ausgangspunkt genutzt. Es müssen dann nur jeweils die 0% Steuersätze, für nicht deutsche mit EU-Ust-Id, angelegt werden,.

Wo gibts denn eine Möglichkeit DEUTSCHE UStIDs zu überprüfen? ich kenne nur eine SOAP für ausländische…

Ne, für deutsche weiß ich auch nicht. Die weise ich auch gar nicht der Gruppe der EU-Kunden zu, da deutsche Kunden in jedem Fall umsatzsteuerpflichtig sind, selbst wenn sie eine EU-Ust-ID haben. Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Moin Thorsten,

kannst Du mir evtl. etwas genauer sagen wir Du den Code “gepatcht” hast?

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Alle EU-Länder sind mit 19% angelegt. Innerhalb Deutschlands soll - egal ob mit oder ohne Ust.-ID - die MwSt. enthalten bleiben bzw. ausgewiesen werden. Bei allen Bestellungen aus der EU mit Ust.-ID sollen keine Steuern hinterlegt werden.

Das Feld Ust.ID hat bisher (glaube ich zumindest) keine Funktion. Wie kann ich das nun aber irgendwie automatisch überprüfen lassen? Ich kenne lediglich http://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/php , weiß aber im Leben nicht wie ich das irgendwie einbinden soll ..

Bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar!!!! vg

Magento Community
Magento Community

Thorsten62
Jr. Member

Sorry, ich hatte die letzte Woche keine Zeit für Magento
Nein leider nicht, ich habe das noch gar nicht gemacht, da ich leider auch sonst auch nicht ganz fertig bin hab ich das zum Ende hin verschoben,

Magento Community
Magento Community

sign-p
Sr. Member

Total Posts:  86

Hallo,

ich hab das selbe Problem es wäre doch so einfach wenn Magento überprüfen würde ob das Feld USt.ID gefüllt ist oder nicht und demnach dann mit oder ohne MwSt. für nicht EU Länder anzeigt.

Vorerst ist ja mal egal ob die Nummer im Feld korrekt und gültig ist. Das kann man vor dem Versand ja nochmal manuell prüfen.

Bräuchte auch dringend Hilfe dazu, Danke Grüße Thomas

Magento Community
Magento Community

geissweb
Jr. Member

Total Posts:  13

Hallo,

wir haben dazu eine Erweiterung veröffentlicht: http://www.geissweb.de/magento-extensions/eu-vat-grouper-magento-extension.html

Bei Fragen oder Problemen helfen wir ihnen gerne weiter.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top