Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

CSV Import funktioniert nicht

AlexKlemp
Member

Total Posts:  31
Taucha near Leipzig ; Germany

Hallo Zusammen,

Ich habe Probleme mit dem CSV Import in Magento… Datenquelle ist eine CSV Datei aus XT Commerce....

Er lädt die Datei normal und fängt diese auch an zu verarbeiten.... Folgenden Fehler bekomme ich dann…

Warnung: Bitte schließen Sie das Fenster nicht während des Import-/Export Vorgangs
Starting Mage_Dataflow_Model_Convert_Adapter_Io :: load
Loaded successfully: “C:\xampp\htdocs\magento\var\export/mappe1.csv”
Starting Mage_Dataflow_Model_Convert_Parser_Csv :: parse
Found 1658 rows
Starting catalog/convert_adapter_product :: parse
Importzeile überspringen, “” ist kein gültiger Wert für “type”

Ich habe als Feldtrenner “;” (habe es auch bereits mit /t (auf Basis eines anderen Exportes) versucht)

Ich ordne die Felder manuell zu....

Hatte jemand schon dieses Prob und hat dieses gelöst?

Danke jetzt schon einmal

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Hallo,

genau diese Probleme hatte ich am Anfang auch. Um zu sehen welche Felder verwendet werden können hatte ich mir einen Export erstellt und die Spaltenbezeichnungen analysiert. Durch ausprobieren habe ich festgestellt, dass Magento einige Felder für den Import zwingend benötigt. D.h. Du musst zusätzliche Spalten anlegen.

1. Store (In welchen Shop soll importiert werden. Beispiel: admin)
2. Websites (In welches Websites soll importiert werden. Beispiel: base
3. Attribute-Set (Beispiel: default)
4. Visability (Beispiel: Kataloge,Suche)
5. Typ (Beispiel: Simple)

nun kann man den Rest mit den weiteren Feldern vom osCommerce oder xt:Commerce füllen.

Du kannst auch die Bilder importieren lassen. Erstelle dazu unter media einen Ordner import und kopiere
dort hin die Bilder von Deinem Shop. Die Bildnamen übergibst Du beim Import. Und siehe da, die Bilder
sind bereits eingepflegt.

Ich habe das bei osCommere über eine eigene Entwicklung gemacht, da es mir von Hand zu nervig war.

http://www.tmedia.de/videos/magosc.htm

Ich hoffe das hilft Dir etwas.

Viele Grüße
Dscho

Magento Community
Magento Community

AlexKlemp
Member

Total Posts:  31
Taucha near Leipzig ; Germany

Hallo Dscho,

Vielen Dank für die Tips und Hinweise! Werde das dann mal ausprobieren und hier wieder ein Feedback geben.

Dachte zwar es wäre simpler, aber falsch gedacht grin

Gruß
Alex

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top